Radsuche

El Papa

Oldschool
Registriert
18. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden
Hallo DDD-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Rad, bzw. Rahmen mit folgenden Parametern:
- Vollgefedert (ca. 100-120mm)
- stabil, also keine XC-Feile
- Preis bis ca. 1600,- (komplett, Aufrüstung möglich)
- Radflasche sollte montierbar sein
- kleine Rahmengrößen erhältlich
- 26"

Mein Sohnemann braucht ein neues Rad. Stabil sollte es sein und nicht zu viel Federweg haben, damit man damit auch etwas Dirt fahren kann. Ansonsten soll damit auch mal ne ordentliche Tour gefahren werden, dafür der Platz für die Radflasche. Umwerfer und sonstige Basteleien kann ich selbst durchführen. Ich habe mich in das Strangler verguckt, ist aber leider nicht ganz im preislichen Rahmen :D. Der Agent Trinity sieht auch gut aus, da wirds aber mit der Flasche nicht klappen. Ich habe bereits einige Kataloge gewälzt und Recherchen durchgeführt, bisher ohne den durchschlagenden Erfolg. Das einzige was im Filter hängengeblieben ist, war das Noton von YT. Das hat auch ne gute Federgabel und mit etwas mehr Druck auf dem Dämpfer haben wir auch den Federweg unter Kontrolle.
Was gibt es denn im 4x-Bereich noch so zu gutes? Von den Anforderungen her müßte das ja genau da reinpassen. Ist die Pike für härtere Gangarten geeignet? Die Marzocchi 55 ATA ist derzeit mein Preis/Technik-Favorit.
Zeitlich soll es im Winter angegangen werden. Auf der Eurobike werde ich mir die Favoriten mal näher anschauen.

Cheerio
 

Anzeige

Re: Radsuche
Das Problem ist, dass die meisten wirklich guten 4x Fullies allein schon vom Rahmenpreis her über deinem Budget liegen. Gute 4x-Fullies müssen nämlich aufwendig konstruiert sein und trotz Federung guten Vortrieb bieten, da verlangen die Hersteller dann auch mal etwas mehr ;) (Beispiele: Intense Tazer, Yeti, Santa Cruz,...)
Je nachdem wie leicht/schwer dein Sohnemann ist, käme evtl. auch ein kleines All-Mountain-Fully in Frage. Wenn das mit soliden Parts bestückt ist und nicht nur mit Leichtbau, dann kann ein leichterer Fahrer damit durchaus auch einiges Anfangen.
Leider ist es halt so, dass Bikes in dieser Preisklasse wirklich selten einen richtig guten Kompromiss darstellen. Es ist ja für ein gutes stabiles Fully auch "gerade mal" die Einstiegsklasse, allzu viel Fahrwerkstechnik ist da eher noch nicht vorzufinden.

mfg Blutrichter
 
Ich selbst fahre das YT Tues und bin voll zufrieden. Ich würde ihm ganz klar das YT Noton empfehlen. Die die es bisher haben sind alle zufrieden, bei der aller ersten Auslieferung gab es Probleme mit dem Hinterbau, die mittlerweile behoben sind. Preislich wirst du auch kaum was besseres finden.

Die 55 ATA aus Taiwan ist halt immer sone sache, aber ich denke wenn sie nicht passt kannst du die auch ohne Probleme tauschen und ne Lyrik, Pike, etc rein basteln. Bei der 66 RCV hies es allerdings auch, sie sei zu proggresiv, was ich nicht bestätigen kann.

Spontan fällt mir noch,
-Specialized SX Trail ein (die ab 09 finde ich allerdings hässlich :D)
-Eastern Bikes Slash (gefällt mir auch nich :D) http://jehlebikes.de/eastern-bikes-slash-5-air-2007.html
-Commencal Mini DH http://jehlebikes.de/commencal-supreme-61-minidh-2007.html
-Giant Reign
-Specialized Pitch, soll recht stabil sein
-Canyon Torque http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1016402, http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=766 Das Torque gefällt mir recht gut
-Radon Swoop http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-7-0_id_8346_.htm


Ein 4X Hardtail kommt nicht in Frage?
 
Moinmoin,

@ tomeg: Giant scheint ja in letzter Zeit interessante Sachen zu machen. Gefallen tun die mir aber nicht. Irgendwie passt da mir an den Rahmen was nicht. Und mein Gefühl hat sich da noch selten getäuscht. Zudem ist das Rad definitiv unterdimensioniert. XC-Rennfeilen, egal welche, stehen nicht zur Debatte.
@ Blutrichter: Du sprichst das aus, was ich schon die ganze Zeit befürchte, der Preis ist gerade mal die Eintrittskarte für den Rahmen. Hmm, All-Mountain-Rahmen mit reduziertem Federweg? Von der Gabel her sollte was rein, was auch einen gediegenen Ausflug auf der Dirtstrecke überlebt. Mein Sohn hat eine sehr gute Fahrtechnik. Aber ein verpatzter Sprung ab und zu ist auch mal dabei. Das Rad soll ja für ein paar Jahre halten, da er noch mächtig im Wachstum ist, möchte ich nicht in zwei Jahren nachlegen müssen.
@ Slash_93: Tja das Noton gefällt mir auch am besten. Ein 51mm-Dämpfer rein und schon ist die Kiste im Federweg gekürzt. Die Gabel passt, noch ein paar Komponenten getauscht und schon sind wir dabei. Deine restlichen Vorschläge passen fast ausschließlich nicht. Das Eastern ist zu dem Preis ausverkauft, Canyon hat keinen Platz für ne Flasche. Das Radon gefällt mir auch, mit etwas Umstricken könnte das funktionieren...

Also vielleicht ruf ich mal den Guido an, ob der nicht noch nen ungefahrenen Strangler-Rahmen rumliegen hat. Die Hoffnung stribt zuletzt :D.

Grüßle
 
Von der Trinkflasche würde ich das ganz ehrlich nicht abhängig machen, da die auch genausogut an der Seite vom Rucksack, etc festgemacht werden kann und dann weist du auch noch nicht ob dein Sohn es optisch richtig ******* findet und das mit der Zeit sowiso nicht mehr will, wundern würds mich nicht. Das Pitch müsste meiner Meinung nach auch ganz gut passen, da es doch auch für Freerideinsatz zu gebrauchen ist und dennoch sonst auch ganz nett ist.

Denk aber das die beste Wahl ganz klar das Noton ist. Das Team ist superfreundlich, jede E Mail wird sehr schnell beantwortet, dazu sind sie recht kullant, ich kann wirklich nur positives berichten ;)
 
Hast du dir die Räder bei Haro mal durchgeguckt?

http://www.mk-bikeshop.de/2009/09BMX_frame_seite.htm

Gibt es in kleiner Rahmengröße und für den Preis scheint mir das X6 Comp wirklich sehr gut ausgestattet zu sein.

Ist ja Eric Porters Teamrad, sollte also eigtl. schon etwas abkönnen. Designtechnisch ist es zumindest dem Slash sehr ähnlich.

Grüße - Tobi
 
Das Haro scheint nett zu sein, nur ist die Gabel nicht zum runterschrauben, die müßte ich wechseln. Der Preis ist auf jeden Fall klasse. Durch die Lage des Drehpunktes wirds heftig Wippen. Schaun wir mal. Es kommt auf die Liste... (Eurobike)
 
Servus,

muss es den unbedingt ein Fully sein? Wie wäre es mit einem "Hardtail Freerider"? Das gute an den Teilen ist, man kann damit ein ziemlich breites Einsatzspektrum abdecken kann (von Dirt, über 4x bis leichte DH Strecken, etc).

Evtl. hier mal was ganz nettes von Norco:

1300€: http://www.norco.com/bikes/mountain/freeride-ht/manik/
1900€ (dafür mit Hammerschmidt): http://www.norco.com/bikes/mountain/freeride-ht/rampage/

Vielleicht auch noch ganz nett: (Für 600 Euro kann man dann noch bisschen was Umbauen)
http://jehlebikes.de/bergamont-kiez-team-2008.html#thumb

Gruß,
CoreX
 
Mein Sohnmann wollte auch zunächst ein Hardtail, nachdem wir in letzter Zeit aber recht derbe Strecken abfahren, ist der Zug durch :D , erfährt nun schon zu lange Fully. Zur Not kann er zum Dirten auch mal mein Cube nehmen, welches ich dann auch schweren Herzens umbaue.
 
@ FreE.T. und Micha ???? ;

Lest ihr eigentlich auch durch was der Threadsteller sucht?
Das Stinky ist zwar ein gutes Bike, aber nicht das was gesucht wird. Denn es ist definitiv nicht zum dirten geeignet, zu schwer und hat zuviel Federweg.
 
Die Tendenz geht derzeit zu einem All-Mountain und ein Dirt Ende kommenden Jahres als Zweitrad aus der eigenen Kasse :D, somit ist hab ich derzeit das Pitch, Fluid und Nerve AM auf dem Radar. Die Gabel werde ich dann in absehbarer Zeit gegen was stabileres aufrüsten müssen.
Also YT ist noch gefragt, verliert aber gerade etwas den Anschluß zur Spitze. Die Eurobike ist ja nicht mehr weit, schaun mer mal.
 
werfe jetzt mal den poison curare in den raum. habe den selber in kleinster grösse (410er sitzrohr). allerdings würde ich dann nach nem rahmen mit alter umlenkwippe suchen, da die noch verstellbar waren, die neuen nimmer.
 
Der ist aber kein Stabilitätswunder .......... trotz das er recht schwer ist.
Der Poison Curare ist in erster Linie günstig .... that's it ....
 
Anscheinend ....
Bei uns im Bikepark habe ich schon 4 gerissene Curare gesehen .....
Fahrtechnisch waren da nicht nur unbegabte am Werk. Alle übrigens an der Dämpferaufnahme unten am Tretlager.
 
meinen curare (habe den gebraucht erstanden) musste ich einschicken, weil der am übergang steuerrohr - gusset unterrohr angerissen war. hatte recherchiert, das wird hauptsächlich durch zu flache winkel hervorgerufen. da ich den jetzt eh auf 130mm singlecrown gabel umrüste und das bike verspielter aufgebaut wird, denke ich, wird das kein problem sein.

das was du da mit der dämpferaufnahme erzählst, klingt mir danach, das die mal richtig einen drauf gekriegt haben. sprich: nen bösen durchschlag oder sonstiges. sowas finde ich nicht unbedingt nen anfängerproblem, das passiert wohl eher , wenns bissl bigair lastiger wird. vermutlich wird meiner dann auch das zeitliche segnen. da hat der hersteller wohl nicht robust genug gebaut, da geb ich dir recht!
 
Zurück
Oben Unten