Radunfall mit Rippenserienfraktur - Tipps für den Alltag?

inhumanity

Das Auge fährt mit
moin!

Wurde Vorgestern von einem Auto "geküsst", ca. 5 Rippen gebrochen. Das Bike hat übrigens kaum einen Kratzer abbekommen. :lol:

Morgens Aufstehen ist der absolute Horror, bestialische Schmerzen ohne Ende. :heul: :heul:

Hat jemand schon Ähnliches erleidet und eventuell Tipps für einen möglichst schmerzfreien Alltag parat?

Anzeige

Re: Radunfall mit Rippenserienfraktur - Tipps für den Alltag?
Nicht in den Ausmas gott sei dank. Ich nehme an das die Mediziner dich bereits
begutachtet und mit ein paar Kodeintabletten nach Hauseentlassen haben
( hoffentlich auch krankgeschrieben;) )

Ich kann nur empfehlen sich zu schonen und keine grosere Anstrengungen
zu unternehmen. So i netwa 2-3 Wochen geht einen besser...

Mensch, du bist ja trotz 5 gebrochener Rippen echt früh auf den Beinen.

Tip 1 zum schmerzfreien Aufstehen musst du dir eine rausroll Technik aneignen, bei der die Bauchmuskeln so wenig wie möglich benutzt werden.

Tip 2 auch wenn meistens gut gemeint, sich nicht von anderen zum Lachen bringen lassen, war zumindest bei mir die Hölle.

Ich hoffe dich ereilt in nächster Zeit nicht auch noch eine Erkältung, niesen ist nämlich auch echt schmerzhaft.

Gute Besserung

Hi
Erstmal mein Beileid meine höchste zahl war 3 auf einmal !!
Da meine Knochendichte bei -2.8 lieget und ich mir schonmal einfach so n paar Rippen breche (mittlerweile 9 Stk.) kann ich Dir nur sagen bauchmuskeln immer entlasten , beispiel wenn Du aufstehen willst dann erst die beine anwinkeln dann mit einer hand unter den oberschenkel greifen , vesthalten und sich dann am bein hochziehen bis man im bett sitzt also alles tun um die Rumpfmuskeln nicht anzuspannen , dann noch immer n Taschentuch in der nähe bevor Du mal niesen mußt schnell die nase vorsichtig putzen damit das niesen (seeeehr schmerzhaft) ausbleibt !!! Aber trotz alle dem wirst Du Dir auf jeden fall noch mehrmals richtig wehtun alleine im schlaf mal eben rumdrehen is nich mehr ohne schmerzen !!! Aber Du gewöhnst Dich da schnell dran und lernst auch sehr schnell wie man den schmerz durch artistische einlagen umgehen kann !!!
Viel Glück ...
LG. Andreas

Was mir noch einfällt - Wenn du einen Ergotherapeuten kennst
kan er/sie dir beibringen wie man möflichst schmerzfrei durch den Tag kommt.

Armer Kerl. Ich fand schon 1 Rippenbruch mehr als besch...

Was abends gut wirkt und Dich gut schlafen lässt, ist Valeron. Evtl kommst Du da irgendwie ran? Auf jeden Fall ein starkes Schmerzmittel. Nur nicht zu oft nehmen - hohes Suchtpotential und ich hab davon immer leicht Herzrasenrasen bekommen.

Ich nehme an das die Mediziner dich bereits
begutachtet und mit ein paar Kodeintabletten nach Hauseentlassen haben
( hoffentlich auch krankgeschrieben;)

ja. war außerdem eine Nacht stationär im KH, die wollten mich noch einen Tag länger dabehalten, aber "nee danke". Leiden kann ich auch daheim und so hübsch waren die Schwestern nun wieder auch nicht. :p

Mensch, du bist ja trotz 5 gebrochener Rippen echt früh auf den Beinen.

Schmerz war der Wecker

Tip 1 zum schmerzfreien Aufstehen musst du dir eine rausroll Technik aneignen, bei der die Bauchmuskeln so wenig wie möglich benutzt werden.

Das Hinlegen ansich ist auch nicht ohne ^^

beispiel wenn Du aufstehen willst dann erst die beine anwinkeln dann mit einer hand unter den oberschenkel greifen , vesthalten und sich dann am bein hochziehen bis man im bett sitzt

werde ich mal ausprobieren

keine guten schemrzmittel bekommen?
mich hat die kombination diclofenac75 + tramadol-tropfen innerhalb von 5-10 minuten praktisch ohnmächtig gemacht.

tramadol alleine war nett zum einschlafen - eigentlich keine schmerzen, dann kann man schön drauf achten, wie sich der brustkorb verschiebt wenn man sich im bett bewegt.

ich fand sitzen immer besser als liegen.

ach, und ~6 wochen nicht radeln. ;)

Hatte das gleiche vor 7 jahren , Rippenserienfraktur von 8 - 12 , naja dann noch Blut und Wasser zwischen Lungenfell und Rippenfell das ich fast daran ersoffen wäre . 2 1/2 mon. krank 4 wochen Krankenhaus . Musste wegen einem Benz auf dem Radweg ausweichen und knallte mit meinem Bike an eine Straßenlatere an der ein Verkehrsspiegel hing , der dann neben mir aufkam , den musste ich dann auch noch zahlen . Der Fahrer machte Fahrerflucht , und ich ins KH . 2 Tage Intensive , sehr viel Morphium , gegen die Schmerzen . Die ganze seite war ein rießiger Bluterguss . Naja und dann bekam ich noch ne Anzeige die aber fallen gelassen wurde wegen zu schnellen fahrens mit dem Rad auf einer Strasse , hehe . Naja zum Thema schmerzfrei leben , auf keinen Fall nen rückzieher machen wenn es weh tut , egal , keine Schonhaltung einnehmen . Im KH war das ideal da hat man ja dieses Dreieck über dem Bett zum herausziehen , aber zu Hause , versuchen einfach herauszurollen . Naja und wie die anderen schon sagten , keine Erkältung einfangen , nicht Lachen , kein Aerobic usw. wenn Ihr ein Studio in Deiner nähe hast kannst ja bisschen auf ein Liegerad , das ist ganz ok hab ich auh gemacht , hehe .
Dann wünsch ich Dir mal gte Besserung , und immer schön aufpassen .

LG Marco

moin!

nun nach knapp über einen Monat kann ich wieder ganz normal Sport treiben,
Bankdrücken, Kreuzheben und natürlich Radfahren - alles kein Thema.
Verspüre zwar noch ein leichtes Drücken/Zwicken in der Gegend aber das geht schon. Hauptsache die Haare liegen :D

naja dann noch Blut und Wasser zwischen Lungenfell und Rippenfell das ich fast daran ersoffen wäre

:eek: da habe ich ja noch richtig Glück gehabt...

Zurück