räder eiern

hallo ich bin ein ziemlicher neuling in dem gebiet mtb also hier meine frage ivh habe mir ein neues bike geholt bin noch nich gejumpt hab nix verstellt oder so aber meine räder eiern ein wenig ist das normal der kerl wo ich das gekauft habe meint das wäre normal ist das wirklich so normal mfg philipp

Mehr als 1 mm Seitenschlag solltendie Laufräder nicht haben, Höhenschlag eher noch weniger.
Wenn du das rad vom Händler hast, nachzentrieren lassen.

naja

würde mal genau nachschauen. die felge sollte wirklich nicht mehr als 1mm eiern (nach den ersten 200-300km solltest du das aber eh mal nachzentrieren lassen). eiert "nur" der mantel ist das nicht ganz so schlimm, da sich dieser auf den ersten fahrten noch setzt. wenns sehr viel ist mal kurz richtig prall aufpumpen oder nochmal neu aufziehen...

Mit Schwalben hab ich da auch so meine Not.
Wenn dein Bike neu ist und das Eiern sich im erträglichen Rahmen bewegt, ist eigentlich alles normal. Die Räder werden meist maschinell eingespeicht und so verbaut, ohne Abdrücken und nachzentrieren. Wie Mathok schon sagte, fahr mal ca 300 km und lass dann noch mal zentrieren, das setzt sich alles noch ein wenig. Kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Zurück