Rätselspaß XT Bremse :/

328

Registriert
15. November 2003
Reaktionspunkte
2
Rätselspaß XT Bremse:

Meine Mutter hat sich vor kurzen ein neues MTB mit Shimano XT Scheibenbremsen gekauft. Eigentlich läuft alles prima bis auf die Vorderbremse. Problem: Wenn man das Laufrad heraus nimmt und sogleich wieder einspannt schleift die Bremsscheibe sehr stark an einem der Bremsbeläge. So stark das es spürbar bremst. Macht man das mehrmals hinter einander kann es sein, dass es einmal passt und dann auch wieder nicht. Natürlich ist die Angelegenheit nicht ganz so einfach zu lösen wie man glauben möchte. Wir (2x Fachhändler, mein Vater und ich) haben schon viel probiert und kommen zu keiner Lösung. :(

Was ist alles an dem Rad verbaut:

Scheibenbremse: Shimano XT, nagelneu, 180mm Centerlock Bremsscheibe, der Bremssattel ist auf einem Adapter mit einer Beilagscheibe montiert. Beide Kolben kommen schön gleichmäßig raus, lassen sich leicht zurück drücken, stellen sich perfekt wieder nach.

Laufrad: XT Centerlock Nabe, läuft seidenweich wie man sich das erwartet, hat für mich kein spürbares Spiel. Speichen - irgendwas robusteres, Felgen 26 Zoll ZTR Olympic oder wie die Dinger jetzt auch immer heißen. Das Laufrad läuft perfekt, kein Höhen- bzw. Seitenschlag.

Federgabel: RS Reba, Schnellspanner

Was haben wir nun schon probiert:
>Bremssattel zentrieren: Funktioniert problemlos. Man kann auch mit angezogener Vorderbremse, so wie man es nicht machen sollte, einen Berg runter fahren und sie läuft unten noch genau so mittig wie man sie zuvor eingestellt hat. Auch nach mehreren Ausfahrten. Kein Problem. Nur sobald man einmal das Laufrad heraus nimmt ist die Bremsscheibe völlig aus der Mitte. ~0,5mm
>Das Laufrad mit größtmöglicher Sorgfalt in die Federgabel eingespannt, es ist kein fuzelchen Dreck an den Auflageflächen, der Lack ist gleichmäßig, nichts scheint schief zu sein. Das Laufrad steht immer zumindest optisch schön mittig in der Gabel.
>Ob man den Schnellspanner nur ganz locker oder brachial anknallt mach keinen Unterschied.
> Für mich ist es wie wenn man beim Einspannen mit dem Finger gegen die Felge drücken würde und dann das Laufrad nicht zentriert einspannt. Das verursacht genau ein solches Problem. Nur in unserem Fall ist das eben definitiv nicht der Fall.

Hat von euch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Mittlerweile bin ich schon etwas genervt :aufreg:
 
Schnellspanner Nabe? Liest sich so, als ob die Achsenden nicht mittig sind.
Sobald Du das Rad einmal raus und wieder reinmachst (ohne darauf zu achten, und deshalb die Achse anders gedreht ist als vorher) sitzt es anders schief als vorher.
Test:
Achse markieren (der Teil, der sich nicht mit dem Rad dreht). Bremssattel zentrieren.
Sich merken wo die Markierung sitzt.
Rad raus, rad rein, vor dem Schliessen des Schnellspanners dafür sorgen, daß die Markierung da sitzt, wo sie vorher war.
Jetzt sollte der Sattel genauso passen, wie vorher.
Hat mit der Bremse eigentlich nix zu tun.
 
Hm, also ich hatte schon viele Bikes mit Scheibenbremsen und Schnellspanner, aber das habe ich tatsächlich noch nie gehört. Werde ich gleich mal probieren.

Bzw., wenn ich das jetzt richtig interpretiere müsste auch ein Wechsel des Schnellspanners (zb auf einen von meinem eigenen Bike) das Problem ebenfalls lösen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir (2x Fachhändler, mein Vater und ich)
Soviel zu den s.g. Fachhändlern
Nicht die Nabe sondern die Achse markieren und immer gleich einspannen .
2047017-9dfs7twwgldl-shimano_deore_hr_nabe_fh_m590_f_r_v_brake_36_loch__schwarz-large.jpg
 
Nicht ganz typisch für eine XT Nabe, aber durchaus öfter. Eins der schicken Features bei Steckachsen. Wenn Du die krukm bekommst, tauscht du Die Steckachse aus.
 
Warum nicht einfach vor dem Radeinbau die Kolben zurückdrücken? Nach dem "Reset" stellen die sich wieder neu auf die Scheibe ein.
 
bei sehr vielen Schnellspanner Laufrädern ist das so. Das liegt aber auch an den Gabel- bzw. Hinterbauaufnahmen, bzw. deren Kombination mit den entsprechenden Naben.
Wie schon gesagt: Achse markieren, entsprechend immer gleich einspannen und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten