Also grundsätzlich kannst du mit viel Motivation das überstehende Rohrstück sehr wohl mit der Sattelklemme verbiegen. Bevors reißt, wird halt eher die Schelle nicht mehr ordentlich sitzen und bei weiteren Versuchen einfach abrutschen. Da aber in deinem Fall die Sattelstütze noch ordentlich zu sitzen scheint, würde ich mir jetzt nicht allzuviel Sorgen machen. Wiederholen würd ich den Schmäh mit "ohne eingesteckter Sattelstütze zuknallen" allerdings auch nicht, Aluminium ist kein Freund von Biegereien.
Die Grate/Rillen drinn schauen nicht schön aus und können ne lackierte/anodisierte Sattelstütze eventuell verkratzen, theoretisch auch ne Kerbwirkung aufs eingesteckte Rohr ausüben. Wieviel letzteres ins Gewicht fällt, sei mal dahingestellt. Ich würd mir nen Besenstiel oder n passendes Rohr schnappen, mittelfeines Schleifpapier drumherum und mal ne Runde "durchbürsten". Akkubohrer mit passendem Schleifaufsatz wäre bei Verfügbarkeit natürlich nice. Wenn das mit halbwegs Gefühl machst, bekommst das glatt(er) und weitest das Rohr auch nicht messbar auf (halt nicht ne "halbe Stunde" an der selben Stelle "rumfräsen"). Rahmen entweder kopfüber wo aufhängen oder wenn das nicht geht erst das Tretlager ausbauen, da bröselts sonst feinste Späne drauf, nicht so super.