Rahmen Dynamics Stone XT soll 1 X 9 Fach bekommen

Registriert
14. April 2007
Reaktionspunkte
18
Ort
85452 Eichenried
Hallo

Ich bekomme von einem Freund einen nackten Alurahmen Dynamics Stone XT (Dynamics war wohl von Stadler die Hausmarke) geschenkt. Der Rahmen ist grau anthrazit und soll mit schwarzen Anbauteilen bestückt werden. Der Antrieb soll 1 x 9fach sein.
Ich hatte an ein Sram X5 Schaltwerk mit passendem X5 Trigger rechts (9fach) gedacht. Welche Käfiglänge braucht das Schaltwerk es gibt mittel und lang ?
Bremsen sollen V Brakes werden mit Avid SD7 Hebeln....welche V Brakes könnt ihr empfehlen in schwarz ?

Gesucht wird noch eine gute Federgabel mit Öl und Stahlfeder was kommt da in Frage ?

Gruss

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit vorne einem Kettenblatt muss ein mittellanges Schaltwerk reichen.
Ich hätte Dir jetzt gerne eine Avid Single Digit 7 als Bremse empfohlen, die sind aber gerade überall ausverkauft. Die hier ist auch sehr gut: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-BR-T610-p45599/
Federgabel am besten eine Marzocchi Bomber, so in der Art: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1466068-marzocchi-bomber-z1-bam-1998-fully-restored-mint
Wobei der User @egmont was Marzocchi-Ferdergabeln betrifft, sicherlich besser wie ich beraten kann.
Grüße,
Armin.
 
Hallo

Ich bekomme von einem Freund einen nackten Alurahmen Dynamics Stone XT (Dynamics war wohl von Stadler die Hausmarke) geschenkt. Der Rahmen ist grau anthrazit und soll mit schwarzen Anbauteilen bestückt werden. Der Antrieb soll 1 x 9fach sein.
Ich hatte an ein Sram X5 Schaltwerk mit passendem X5 Trigger rechts (9fach) gedacht. Welche Käfiglänge braucht das Schaltwerk es gibt mittel und lang ?
Bremsen sollen V Brakes werden mit Avid SD7 Hebeln....welche V Brakes könnt ihr empfehlen in schwarz ?

Gesucht wird noch eine gute Federgabel mit Öl und Stahlfeder was kommt da in Frage ?

Gruss

Kai
Je nach Baujahr des Rahmens ist Dynamics auch der Hersteller. Stadler hat erst später den Markennamen übernommen. Erkennbar ist das an einem eingeprägten D im Bereich der Ausfallenden.
 
Danke Armin für deine Antwort. Die Avid Single Digit 7 und die BR-T610 hatte ich auch im Auge. Die Marzocchi Bomber Z2 wäre auch so meine Wahl gewesen ....für Alternativen bin ich offen
 
Die Z2 ist mit 43,5cm EBH fuer den neueren Rahmen sicher arg kurz/ sporty.
Die Z1 ohne Umbau und entsprechendes know-how ( Stichwort Gelaendeschaukel) def. keine StrassenGabel.

Zwztl muessen alle Marzocchi +-2000 ueberholt werden, wenn man sich halbwegs drauf verlassen will.
D.h. Neue Gummis/Dichtsets etc.pp. Akurate Arbeit, Zeit, das richtige Werkzeug und gutes Geld.
Die Gabeln koennen ja noch dicht sein. Mit etwas artgerechtem Betrieb werden sie ueber kurz oder lang aber in jedem! Fall undicht. Ich hatte/habe das jetzt mehrfach.
Originalgummis sind +20 Jahre alt.
Sicher; Vintage-Marzocchis koennen am meisten, besten, zuverlässigsten und schoensten. Leider nur nicht zaubern.

In das Dynamics irgendeine günstige einwandfrei-Gebrauchte mit 100mm +-10 Jahre alt und gut is.
😉
man tau
 
Zuletzt bearbeitet:
@egmont danke für deine Erklärung. Ich glaube der Kollege hat auch noch die Original Federgabel zum Rahmen ist eine Rock Shox Judy (genaues Modell weiss ich jetzt nicht ). Ich melde mich zum Thema Federgabel nochmal bei dir.

@ArSt wie nutze ich den Ritzelrechner gescheit für meine 1 x 9Fach Idee ...blicke da nicht durch Kettenblatt vorn auf Custom gestellt ...Kassette hinten 9 Fach 11-34 ausgewählt Fahrprofil ausschliesslich Strasse und Radwege vom Land in die Stadt grosse Steigungen sind da nicht dabei. Was macht da Sinn vom Kettenblatt vorne und von der Abstufung der Kassette.
 
...Kassette hinten 9 Fach 11-34 ausgewählt Fahrprofil ausschliesslich Strasse und Radwege vom Land in die Stadt grosse Steigungen sind da nicht dabei. Was macht da Sinn vom Kettenblatt vorne und von der Abstufung der Kassette.
11-34 ist ok, ist es wirklich (nur) flach (?) passt auch 11-28 - vorne irgendwas um 40Z :)
 
@egmont danke für deine Erklärung. Ich glaube der Kollege hat auch noch die Original Federgabel zum Rahmen ist eine Rock Shox Judy (genaues Modell weiss ich jetzt nicht ). Ich melde mich zum Thema Federgabel nochmal bei dir.

@ArSt wie nutze ich den Ritzelrechner gescheit für meine 1 x 9Fach Idee ...blicke da nicht durch Kettenblatt vorn auf Custom gestellt ...Kassette hinten 9 Fach 11-34 ausgewählt Fahrprofil ausschliesslich Strasse und Radwege vom Land in die Stadt grosse Steigungen sind da nicht dabei. Was macht da Sinn vom Kettenblatt vorne und von der Abstufung der Kassette.
Die Standard Abstufungen musst du kontrollieren und gegebenenfalls die genauen Ritzelwerte eintragen. Am besten machst du dir zwei Fenster auf und trägst die Werte des neuen Rads und die eines Rads ein das du gern und oft bewegst. Dann vergleichst du mal die Spreizung und die konkreten Übersetzungen. Nur sokannst du etwa einschätzen, ob dir auch die Sprünge passen. Würde sowas im Bereich 11-36 auf 42 empfehlen, um halbwegs flexibel zu sein.
 
@egmont danke für deine Erklärung. Ich glaube der Kollege hat auch noch die Original Federgabel zum Rahmen ist eine Rock Shox Judy (genaues Modell weiss ich jetzt nicht ). Ich melde mich zum Thema Federgabel nochmal bei dir.

@ArSt wie nutze ich den Ritzelrechner gescheit für meine 1 x 9Fach Idee ...blicke da nicht durch Kettenblatt vorn auf Custom gestellt ...Kassette hinten 9 Fach 11-34 ausgewählt Fahrprofil ausschliesslich Strasse und Radwege vom Land in die Stadt grosse Steigungen sind da nicht dabei. Was macht da Sinn vom Kettenblatt vorne und von der Abstufung der Kassette.
Fahr exakt Dein Profil und baue seit Jahren fast ausschliesslich 1fach.Wenn immer ich dann eine top Kassette in 11-30 (vorne 42) bekomme schlage ich zu. Fuer mich und die Stadt perfekt.

Ein genialer wie simpler 1fach hint bei 9fach: wenn es Dir wg. der Schraegstellung zu oft die Kette runterzieht. Auf 8fach drehen. Reicht fuer Dein Profil voellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArSt diese Kombi 11-32 und NW Blatt mit 40 hatte ich mir auch ins Auge gefasst.

Meine Kurbel wird die FC-MC20 4 Arm LK 104/64 welche Kettenlinie peilt man bei 1 fach an 50 ?
Eine 9 Fach Kette wird dann verwendet oder ich frage wegen dem Verschleiss ?
 
Die ideale Kettenlinie machst Du am Rad ab. Mittleres Ritzel +1 nach innen. Meiner Erfahrung n zieht es die Ketten hauptsächlich nach innen/auf den kurzen Gängen runter. Logisch.

Räder bei denen diesbzüglich alles stimmt, wie z.B. dieses Explosif, laufen -ohne Achtsamkeit/ im schaltintensiven/wechsellastigen Grossstadtverkehr!- ohne einen einzigen Faller.
Dabei wäre hier sogar ein mittellanges Schaltwerk -noch- besser. Liegt bereit.
DSC09400.JPG
 
Meine Kurbel wird die FC-MC20 4 Arm LK 104/64 welche Kettenlinie peilt man bei 1 fach an 50 ?
Eine 9 Fach Kette wird dann verwendet oder ich frage wegen dem Verschleiss ?
Die Kettenlinie ist von Shimano mit 50mm auf dem mittleren Blatt eigentlich fest vorgegeben. Besser wäre aber eine etwas kleinere Kettenlinie, so um die 47,5mm. Das kannst Du dann mit einer kürzeren Tretlagerwelle anstreben. Für 50mm Kettenlinie wird für diese Kurbel eine Wellenlänge von 113mm vorgegeben, für KL47,5 wird 110mm angegeben. Das 110er Tretlager würde ich nehmen: https://www.bike-components.de/de/S...MIn6CzxdDL7wIVzdrVCh32jQBrEAQYAyABEgJwevD_BwE
Das oben verlinkte Garbaruk-Kettenblatt mit 40 Zähnen müsste dann mit seinem Offset von 0mm genau passen. Andere Kettenblätter gingen natürlich auch, allerdings ist die Gefahr eines Kettenabwurfes damit deutlich höher.

Die 9fach-Kette brauchst Du zwingend wegen der 9fach-Kassette, eine 10- oder 11fach-Kette ginge aber auch.
 
Ach so, unter Praktikern; weil ich eben auch wieder den Dremel in der Hand hatte: Große KBs passen i.d.R. NICHT auf den 104er-4-Arm in mittlerer Position. Da muß man vorsichtig Material abtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen

Es hat sich was getan. Das Projekt Dynamics Stone XT mit 1 x 9 Fach ist gestartet. Da nun alle Teile eingetroffen sind.

Hier ein paar Bilder IMG_20210508_161532.jpgIMG_20210508_161551.jpgIMG_20210508_202647.jpgIMG_20210508_202656.jpgIMG_20210508_202706.jpg


Ich habe nun folgendes Problem die SRAM Kassette PG 950 ... passt nicht auf meinen Shimano Freilauf (9fach Freilauf) von meinen wieder verwendeten Laufrädern. Ist Shimano 9 Fach mit SRAM 9 Fach Kassette doch nicht kompatibel ?

Weiss jemand zufällig das richtige Sattelstützenmass ich habe 27,2 gemessen ...habe eine 27,2 Stütze zur Probe verbaut und sie hatte Spiel ....wer hat den gleichen Rahmen und kann nachsehen ...

Um wie weit muss ich die Kettenblattmuttern kürzen das ich das NW Kettenblatt montieren kann, (Kumpel hat eine Drehbank) wenn jemand eine genaue Millimeterangabe hat ?

Wenn es euch Interessiert kann ich gleich noch die Zusammenstellung der Komponeten posten.

Gruss

Kai
 
Ich habe nun folgendes Problem die SRAM Kassette PG 950 ... passt nicht auf meinen Shimano Freilauf (9fach Freilauf) von meinen wieder verwendeten Laufrädern. Ist Shimano 9 Fach mit SRAM 9 Fach Kassette doch nicht kompatibel ?
Was passt da nicht? Die PG 950 passt eigentlich auf jeden 8fach-Freilauf von Shimano ab 1994.
Um wie weit muss ich die Kettenblattmuttern kürzen das ich das NW Kettenblatt montieren kann, (Kumpel hat eine Drehbank) wenn jemand eine genaue Millimeterangabe hat ?
Muss man die überhaupt kürzen? Dürfte doch gar nichts ausmachen, wenn die innen etwas überstehen. Aus Rostgründen würde ich stählerne Kettenblattschrauben eh nicht kürzen und gleich welche aus Alu besorgen:
https://www.bikeavenue.de/index.php...c4d2559d9d6e0a93ce2ad&qs=kettenblatt+schraubeVielleicht gibts da eh schon die richtige Länge. Die genaue Länge kann Dir allerdings keiner sagen, auf Deiner "Garten-Werkbank" liegt übrigens ein Messschieber, den könntest Du vielleicht zur Bestimmung einsetzen. ;)
 
Was passt da nicht? Die PG 950 passt eigentlich auf jeden 8fach-Freilauf von Shimano ab 1994.

Muss man die überhaupt kürzen? Dürfte doch gar nichts ausmachen, wenn die innen etwas überstehen. Aus Rostgründen würde ich stählerne Kettenblattschrauben eh nicht kürzen und gleich welche aus Alu besorgen:
https://www.bikeavenue.de/index.php...c4d2559d9d6e0a93ce2ad&qs=kettenblatt+schraubeVielleicht gibts da eh schon die richtige Länge. Die genaue Länge kann Dir allerdings keiner sagen, auf Deiner "Garten-Werkbank" liegt übrigens ein Messschieber, den könntest Du vielleicht zur Bestimmung einsetzen. ;)
Das mit dem Messchieber hast du gut beobachtet. :) Ja ich messe heute Abend mal.
Das Kettenblatt wird nicht richtig fest und bzw. hat Luft zur Anlagefläche.

Das mit dem Freilauf Checke ich dann heute nochmal
 
So gute Nachrichten ...wenn man sich richtig Dinge ansieht dann klappt das auch. Shimano Freilauf 9fach und SRAM PG950 Kassette arbeiten nun vernünftig zusammen. Ich war halt zu blöde ;-)
Gestern noch bei Kleinanzeigen ne Sattelstütze geholt ...dann sind es nur noch die Züge verlegen und einstellen bis das Rad einsatzfähig ist
 
Zurück
Oben Unten