Rahmen Einstellungen und SetUp

Hallo
es wird ja immer viel darüber geredet das richtige SetUp ( Sitzposistion ect. )
Hat jemand eine Checkliste oder so was die man mal durch gehen kann um die Einstellungen zu überprüfen .
Oder eine Adresse wo einem geholfen wird um die beste Einstellung zu finden .
Hintergrund der ganzen Sache ist das ich Probleme mit dem Linken Knie habe und nicht wirklich eine medizinische Ursache dafür gefunden wurde !

ich fahre touren zwischen 30 -60 km und ca. 800 -1400hm .
das sind so die standarts .
Es geht aber auch mal in den Schwarzwald oder Alpen .
und ich denke Knie problem haben nichts mit bequemlichkeit zu tun .

Das ist eine Signatur, die steht unter jedem Beitrag. Sollte man sich nicht direkt angesprochen fühlen :daumen:

Mach doch mal ein Bild von deinem Bike ohne dich mit der aktuellen Position (Lenker, Sattel,...) und eines, auf dem du darauf sitzt. Stelle sie dann hierein und daran sieht man ob und warum du falsch sitzt.

Gruß

Link: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=136

Bei mir passen die Ergebnisse - oder besser: ich treffe mit dieser Rechnung das Zielgebiet. Der Rest ist individuelle Feineinstellung, da ist es schwierig, Empfehlungen zu geben.

Fährst du mit Clickpedalen? Vielleicht hast du die Cleats falsch eingestellt oder du hast eine Fehlstellung des Fußes. Ich habe aufgrund von Knieproblemen von Clickies zurückgewechselt auf Plattform und seitdem ist Ruhe.

Grüße,
Kroko

Ähnliches Einsatzgebiet wie du und ich hatte bei meinen alten Bikes auch Knieprobleme. Anfang Dez. holte ich mir einen Poison Arsen AM Rahmen und baute mein altes Fully um.
Seitdem keine Kniebeschwerden mehr auf dem AM-Fully!

Mmmmh, das AM-Fully hatte ich nach Gefühl eingestellt und nach ein paar Runden um dem Block, passte es.
Im Moment arbeite ich an der Einstellung bei meinem ATB, obwohl die Rahmengeometrie sehr ähnlich ist (das Oberrohr ist 1,5cm kürzer), bekomme ich beim ATB nach längeren Strecken noch Kniebeschwerden.
Jetzt versuche ich noch die Einstellung zu "kopieren".
Mal sehen wie es klappt, was ein paar cm ausmachen können, hätte ich nicht gedacht.
Zur ersten groben Einstellung hier gucken:
http://kh-krieger.de/Sitzhaltung.htm

Zurück