Rahmen frage und Teilliste kommentieren

1. geschmackssache - Ich mag lieber kurze Rahmen da wendiger. Aber halt Streetfahrer. In Park und auf Dirt hätte ich lieber nen langes OR

2. 36 hält auch. Kommt halt drauf an wie es eingespeicht ist. Aber 48 hält bei mir viel besser. Muss nicht so oft nachzentrieren
 
Bei den Rahmen setz ich nach meinem Wechsel von 20.75 auf 20.5 auch eher auf kurz. Der Hamilton hat neben dem verhältnismäßig kurzen Rahmen (20.5 als längstes) auch noch einen 75° Lenkwinkel, der den Rahmen nochmal weniger macht. Soll sich laut den Physik Experten von Bikeguide dann wohl fahren wie ein 20". Wenn ich mir einen neuen Rahmen aussuchen dürfte und der Eastern Reaper ausscheidet, dann wären der Hamilton und der Fit Flow ganz vorne dabei.
Animal Teile sind für mich grundsätzlich vertrauenswürdig, wenns ganz stabil sein soll, dann nimm das Tree Kettenblatt. Finde ich zudem auch noch sehr simpel und schön.
Bei der Speichenzahl kommts mehr auf deinen Fahrstil an. Ich hatte zuerst 36 Loch (WTP Pi mit Drangonfly High5) und das Ding hat gehalten wie eine Eins und jetzt hab ich das Odyssey Kassettenlaufrad mit 48Loch und naja, es ist von der Quali auf jeden Fall gut, hat aber auch schon mehr Schläge. Vielleicht liegts an der Tatsache, dass es gebraucht ist oder daran, dass ich jetzt etwas mehr Rotationen in meinen Fahrstil eingebaut habe. Naja, mir persönlich ist die Lochzahl egal, so lange es nicht weniger als 36 sind und es hält.
 
meine partliste "muss noch alles betsellt werden"


Standard 250L (20,5)
S&M "new" Pitchfork
Campagnolo Record Internal Headset
Fly Bikes Tres Amigos Bar
Fly Bikes Ruben Pedalen
Profile Race Crank 175mm Ti Achse
Profile Mini 10t Ti Achse Ti Driver
Odyssey sevenka 2x 36l
Odyssey Elementary Stem
Odyssey Vandero Hub
Odyssey Evolver
Odyssey Monolever Medium
Odyssey Senior Seat
Snafu KB 25t
Snafu Seatpost
Snafu Knobjob Tires
Maxxis Ultralight Schläuche
 
Snafu Reifen gehen gerne kaputt, hab da schon viel schlechtes drüber gehört. Lieber zu bewährtem greifen. Snafu Kettenblatt würd ich auch nur nehmen, wenn sich das Kettenblatt aus sämtlichen Rutschaktionen raushält.

Ich habe noch ne Frage bezüglich der Bremse. Hab ja gesagt, dass eine neue ansteht und zwar liegt die Entscheidung zwischen der Hombre und der Hombre Fiesta. Lohnt der Aufpreis zur Fiesta?Bremst die stärker durch die anderen Federn?Wie siehts aus mit den Belägen? Habe jetzt die AD990 mit originalen Belägen auf einer Hazard Lite und die hat eigentlich immer gut gebremst.
 
-cedric- schrieb:
meine partliste "muss noch alles betsellt werden"


Standard 250L (20,5)
S&M "new" Pitchfork
Campagnolo Record Internal Headset
Fly Bikes Tres Amigos Bar
Fly Bikes Ruben Pedalen
Profile Race Crank 175mm Ti Achse
Profile Mini 10t Ti Achse Ti Driver
Odyssey sevenka 2x 36l
Odyssey Elementary Stem
Odyssey Vandero Hub
Odyssey Evolver
Odyssey Monolever Medium
Odyssey Senior Seat
Snafu KB 25t
Snafu Seatpost
Snafu Knobjob Tires
Maxxis Ultralight Schläuche

Als Gewichtsfeti solltest du noch folgende Teile in Erwägung ziehen.

-Primo Balance MG Pedals
-Revenge Ind. Bremse
-Thomson Seatpost 200mm
-Monolever small
-Macneil Nabe 36 9T
-KHE Twiggy Schläuche
-Vandero Race Nabe mit Hohlachse oder Tree Frontnabe
-Tree oder Odsy Vermont KB
 
oxoxo schrieb:
Als Gewichtsfeti solltest du noch folgende Teile in Erwägung ziehen.

-Primo Balance MG Pedals
-Revenge Ind. Bremse
-Thomson Seatpost 200mm
-Monolever small
-Macneil Nabe 36 9T
-KHE Twiggy Schläuche
-Vandero Race Nabe mit Hohlachse oder Tree Frontnabe
-Tree oder Odsy Vermont KB




Primo Balance MG (gefallen mir nicht so) lieber DMR v12 mag mit ti achse
Thomson hätt ich schon gerne ist mir aber fast zu teuer für ne seatpost
Monolever Small ist mir zu klein
Macneill Nabe ist bestimmt schön und gut, bin aber Profile fan
KHE Twiggy wäre auch ne möglichkeit

warum nicht das snafu kb leicht, schön und es hält da ich kein grinder bin? welche tires würdest du den einem leichtbau fan empfehlen, ausser dem khe faltreifen?
 
Wenn du gar nicht grindest, dann ist es sicher ok.
Mit den Gewichten von reifen bin ich jetzt nicht so betraut, da Reifen bei mir eher halten als leicht sein sollen, aber der Demolition Zeppelin ist einigermaßen leicht, Klassiker wären Primo Dirtmonster vorn und V-Monster hinten. Sind auch beide leicht.
Nun beantwortet bitte meine Bremsenfrage...
 
hmm... so leicht ist der zeppelin nicht hat auch gute 625 gramm auf den rippen, im vergleich zu einem snafu knob job oder rim job !
zur revenge ind. sehr stolzer preis und kenn die bremse zuwenig da ich sie nie testen konnte! sag du mir doch die vorteileder revenge gegenüber der evolver?
 
naja, der wohl herrausragenste unterschied zwischen den beiden ist, dass die revenge bremse industriegelagert ist. primo balance pedals sind alles andere als haltbar, die ruben halten bei mir im gegensatz perfekt.
 
Hm weil LaFinca die Preise erhöht hat und ne wtp royal ohne lager mit titan achse jetzt 279 statt 219 kostet werd ich mir jetzt doch wieder ne odyssey 41thermal holn... wiegt zwar bissel mehr und die odyssey schrift verabschiedet sich schnell, aber die lebenslange garantie macht schon was her.

Hat jemand mal das Gewicht von der wtp royal mit titan achse?
 
@ RISE:
Bzgl. der Federn: IMHO haben die nichts mit der Bremskraft zu tun, sondern mit der Rückstellkraft. Und bei den Belägen würde ich grundsätzlich (mind.) zu roten Kool Stops greifen. Ich habe vorne die Hombre mit lachsroten Kool Stops und bin zufrieden. Hinten ist noch die original Tektro dran, mit nachgerüsteten roten Kool Stops. Die ist auch OK, und das mit schwarzen Alex Y22 Alurims!

HTH :)
 
paule_p2 schrieb:
Hm weil LaFinca die Preise erhöht hat und ne wtp royal ohne lager mit titan achse jetzt 279 statt 219 kostet werd ich mir jetzt doch wieder ne odyssey 41thermal holn... wiegt zwar bissel mehr und die odyssey schrift verabschiedet sich schnell, aber die lebenslange garantie macht schon was her.

Hat jemand mal das Gewicht von der wtp royal mit titan achse?

Würde mir keine Stahlkurbel holen.. Kauf dir lieber die Power- / Hollowbite, die ist deutlich besser und stabiler als die 41 Thermal. Außerdem wäre ich vorsichtig mit der "Garantie.."

Ach, die Royal mit TI soll lt. Bigboy 1,07 Kg wiegen.
 
Kommt drauf an, was du Grinden willst.. Wenn du Gern Cranckarmgrinds auf rauen Ledges machst Lebt sie vielleicht nicht so lange, obwohl ich auch nicht weiß, wie lange eine Stahlkurbel das mitmacht, ansonsten 5ß-50, Feeble, Smith etc. auch abgerutschte überstehen Alukurbeln tadellos, die Primo überlebt sicherlich alle bisher genannten. Davon mal abgesehen reissen die Alukurbeln nicht von jetzt auf gleich ab, so wie die Stahldinger..
 
Zurück
Oben Unten