Rahmen Giant Glory Dh

Okay , also ich würde lieber mir mal alle Achsen und Gelenke anschauen, oder auch die Bremse, oder die Nabe. Nicht das da was klappert, normal ist das nicht.
Also Ehrlich gesagt höre ich auf verblockten festen steinigen Untergrund welcher generell leise ist, bei mir nix klappern.
 
Danke für die vielen Antworten.:daumen:
Also schlauch habe ich auch genug Schlau an der Ketten-und Sitzstrebe..
Es knallt auch extrem bei Landungen oder bei Bunny hop`s..
Kann es an einer falsches Einstellung von der Kettenführung liegen?
wie viel Schlauch habt ihr so in der Kettenregion?.

Danke im vorraus:hüpf:
 
Meins klappert auch ganz gerne, insbesondere wenns richtig ruppig wird oder bei starken bremswellen. Kettenstrebenschutz etc. ist dran. Hab mich mittlerweile damit abgefunden, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Es knallt auch extrem bei Landungen oder bei Bunny hop`s..

Das ist genau das, was ich gemeint habe. Das Kettengeschepper hört sich ja anders an.


Edit:
Ich habe noch ein bisschen im Internet gesucht: anscheinend hilf ein Schaltwerk mit Dämpfung gewaltig gegen das Geräusch. Es ist auf jeden Fall möglich, ein leises Glory zu bauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich würde gern sämtliche Hinterbaulager an meinem Glory tauschen, was benötige ich dafür alles?

Da ich abgesehen von paar Inbus kein Werkzeug besitze benötige ich was passendes um meine Descendant Kurbel zu demontieren und Werkzeug um die Lager aus- und wieder einpressen zu können.
Wär genial wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Hab überlegt mir in der Bucht so einen billigen Werkzeugkoffer für ~30€ zu holen, da ich mit den ganzen Standards aber keinen Überblick mehr hab was ich für die Demontage der Kurbel brauche wollt ich hier mal fragen.
 
Servus,

Ich würde gern sämtliche Hinterbaulager an meinem Glory tauschen, was benötige ich dafür alles?

Da ich abgesehen von paar Inbus kein Werkzeug besitze benötige ich was passendes um meine Descendant Kurbel zu demontieren und Werkzeug um die Lager aus- und wieder einpressen zu können.
Wär genial wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Hab überlegt mir in der Bucht so einen billigen Werkzeugkoffer für ~30€ zu holen, da ich mit den ganzen Standards aber keinen Überblick mehr hab was ich für die Demontage der Kurbel brauche wollt ich hier mal fragen.

Nicht böse, aber ernst gemeint, lass es bleiben wenn du nicht mal Werkzeug im Haus hast;-)
Keinen Händler in der nähe der dir das fix machen kann?
 
Hat sich erledigt!
Habs heute schon gemacht, also keine Angst! ;)
Wozu zum Händler wenn man Spaß am Schrauben hat und es eh kein Hexenwerk ist? :D

Werkzeug habe ich, nur kein spezielles Fahrradwerkzeug, aber da kann man sich anderweitig behelfen.
 
Wichtig beim Lagerwechsel:
- beim Ausbau ist nur wichtig die Lager gerade heraus zu holen. Ansonsten wird die Passung zu stark beschädigt.
- beim Einbau auch immer gerade einpressen und ganz wichtig immer den Lagerring mit der Presspassung pressen! D.h. wenn das Lager am Außenring fest sitzt, muss dort die Kraft zum pressen angewendet werden. Ansonsten sind die Lager schon nach dem Einbau defekt, bzw. gehen ziemlich schnell wieder kaputt.
-Falls schon öfters gewechselt wurde, sollte Loctice zum sichern der Passung verwendet werden.

@BigBud
Kannst du mir bitte sagen wie kaputt deine Lager waren, wie lang du die gefahren bist und wie dein Fahrstil/Können ist? Danke
 
@BigBud
Kannst du mir bitte sagen wie kaputt deine Lager waren, wie lang du die gefahren bist und wie dein Fahrstil/Können ist? Danke
@BigBud
Kannst du mir bitte sagen wie kaputt deine Lager waren, wie lang du die gefahren bist und wie dein Fahrstil/Können ist? Danke

Hallo Alex,

Also meine Lager waren ehrlich gesagt ziemlich tot..
Einige haben sich nur schwer (rau) gedreht, andere wiederum garnicht mehr, bei einem kam mir das Innenleben schon entgegen..

Lag aber nicht an mir, da ich das Bike erst gebraucht gekauft habe und vom Vorbesitzer es eben nur gefahren und nicht gepflegt wurde. Bin selbst damit noch keinen Meter gefahren, hab es erstmal komplett zerlegt, alle Lager getauscht, neuen Dämpfer, Lenker, usw. verbaut
Jetzt läuft alles wieder butterweich und der Hinterbau spricht sahnig an.
Die Tage gehts noch in Bikepark.

Beim Aus- und Einbau bin ich so vorgegangen wie du schon erwähnt hast, Lager gerade ausgeschlagen und gleichmäßig wieder eingepresst.

Sollte auch jeder mit gewissen handwerklichen Geschick hinbekommen. Da ich nen Metallberuf erlernt habe wars kein Akt.

Mein Fahrkönnen würde ich mal als guter Hobbyfahrer einstufen, fahre seit knapp 10Jahren auf Hometrails und in Bikeparks wie Spicak, Geißkopf, Saalbach, etc..
Fahr schon technisch gut und flott, aber keine Rennen.
 
Hey,
hab in meinem Glory 1 von 2014 den Standart FOX DHX RC2 drin. Bei ganz leichtem Wackeln am Rahmen oder Sattel klappert es im Dämpfer. Buchsen bzw. Dämpferaufnahmen haben kein Spiel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Passt ein VIVID AIR M/M Tune gut in das Rad, da ich bevor ich für 130€ nen Service bei Fox machen lasse, eher auf nen neuen Gebrauchten kaufen würde.
 
Du brauchst ja keinen Service am Dämpfer machen lassen, nur weil die Buchsen Spiel haben. Einfach das Gleitlager im Dämpferauge und gegebenenfalls die Einbaubuchsen tauschen und du solltest wieder Ruhe haben.
Wenn du einen gebrauchten Dämpfer mit ebenso gebrauchten Buchsen einbaust, kann das Problem genauso wieder auftreten.
 
Ich hab doch geschrieben, dass die Buchsen kein Spiel haben....SInd neu!#

Nachtrag: Der Dämpfer war wie erwartet defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Und zwar hatte ich meinen Glory 0 Rahmen von 2012 vorletzte Woche bei meinen Händler zum Lagerwechsel. Er hat den Rahmen auseinander gebaut und alle Lager getauscht, so weit so gut. Nun wollte ich den Rahmen wieder abholen um ihn dann später mit meinem Dämpfer selber wieder zusammen zubauen. Leider konnte mir der Mechaniker und Händler nicht genau sagen wie der Rahmen wieder montiert werden muss :rolleyes: Ich solle doch mal eine E-mail zu Giant schicken wurde mir gesagt. Das habe ich auch gemacht nur leider habe ich schon seit 1 1/2 Wochen keine Antwort erhalten. Ich würde nur gern wissen wo die auf Bild 1 abgebildeten Scheiben hinsollen. Bei Bild 2 habe ich 2 Pfeile eingemalt und wäre dankbar wenn mir jemanden sicher sagen kann bei welchen Pfeil sie hinkommen.
Bild 1.jpg
Bild 2.JPG


Grüße Christoph
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 234
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 171
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 327
der kleinere Durchmesser der Ringe kommt in Richtung Kugellager, sprich wenn auf dem ersten Foto der Bolzen an Pfeil Nr. 1 zu sehen ist, sind die Ringe verkehrt herum. Und an der 2. Stelle sind keine kegelförmigen Ringe verbaut, da ja dort zwei Kugellager (eins in der Wippe, eins im Rahmen) verbaut sind.
 
Moin,

an die, die ein Glory ab 2013 fahren. Wie findet ihr die Agilität vom Bike? Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Es ist nicht mehr so verspielt wie vorher, kommt mir öfters globig und zäh rüber.
 
Naja die GEO hat sich 2013 auch stark geändert und ist eher Race lastig ausgelegt, daher wird es auch net mehr so wendig und verspielt sein wie das 2012 oder frühere Modelle
 
ich ich bin bei kaltem wetter gefahren, minus grade weiß ich nicht. Doch das fährt sich ja irgendwann mal warm. Ich habe nun meine Fahrwerk straffer eingestellt und ich muss sagen das es sich positiv auf die Agilität auswirkt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ein AS verbaue und den LW auf 64 grad stelle, bin mir aber noch nicht sicher.
 
Moin, ich muss mal den alten Thread hier ausgraben.

Habe ein 2015 Glory 2, bin grade dabei alle Lager auszubauen um den Rahmen neu zu lackieren.
Hab alles gut rausbekommen, ausser den Bolzen an der unteren Hinterbau Schwinge.
Auf der einen Seite kann ich den "Deckel" abschrauben, aber wie bekomme ich den Bolzen raus? Da bewegt sich nichts.

Vielleicht kann mir jemand helfen? :)

IMAG0546.jpg
IMAG0547.jpg
IMAG0548.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0546.jpg
    IMAG0546.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMAG0547.jpg
    IMAG0547.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 270
  • IMAG0548.jpg
    IMAG0548.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten