rahmen lackerien, ausbessern?

F

Franziskus

Guest
hallo, hab mir nen gebrauchten Ghost rahmen gekauft, allerdings weist er viele lacklatzer auf (steinschlag) wollte den jetzt drüber lackieren. wie schauts denn aus, hat da wer erfahrung? oder sollte ich den sandstrahlen und neu lackieren bzw. pulvern lassen? mfg
 
Hallo Franziskus,

wenn du was Gescheit´s draus machen willst, lass ihn pulvern.
Wenn du nur ausbessern willst, gut anschleifen, grundieren, Füller spritzen, lackieren (mehrmals), klarlackieren.
 
lack bekommt man auch ohne sandstrahlem runter. der pulverbeschichter den ich kenne, legt den rahmen in ein bad rein um den lack zu lösen. was das für ein bad ist, weis ich nicht genau. aber der rahmen wird mechanisch nicht beansprucht!
 
Klar hält Pulvern am längsten, aber unzerstörbar ist es auch nicht. Ich habe an meinem Asphaltrad meine etwas altersschwache Pulverung angeschliffen (dabei kann man die Macken auch ganz gut "ausschleifen" bzw. angleichen) und mit einer Dose mattschwarz aus dem Baumarkt drüberlackiert. Sieht exzellent aus, kann zwar nicht viel ab, lässt sich aber mit ein bisschen abkleben jederzeit ausbessern (aber nur matt, hochglanz geht nicht wg. Sprühnebel).
siehe auch meine Fotos...
 
Boandl schrieb:
wenn du was Gescheit´s draus machen willst, lass ihn pulvern.
Wenn du nur ausbessern willst, gut anschleifen, grundieren, Füller spritzen, lackieren (mehrmals), klarlackieren.

Mal 'ne doofe Frage von 'nem handwerklichen Idioten. Mit welcher Körnung schleife ich denn an, und mit welcher schleife ich den neuen Lack über (muß man doch, um den glatt zu kriegen, oder?) und wie poliere ich dann das ganze?

Ich hab' wirklich keinen Plan aber so einen schönen Rahmen, der es wert ist, dass ich mich endlich einmal um ihn kümmere :heul: !!!

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
äääähhhhh...
Deck-Lackschichten (also die letzte) wird gar nicht mehr geschliffen oder poliert, ausser Du hast Fehler drin... Die glänzt von ganz alleine, wenn man vorher alles richtig gemacht hat. Da die Deckschicht aber kaum Unebenheiten ausgleichen kann, ist das Schleifen vorher die wichtigste Arbeit. Anschleifen tut man üblicherweise mit 800er Nass-Schleifpapier (also mit Wasser). Willst Du noch was entfernen (Kratzer) kannst Du auch 400 nehmen, weniger sollte es aber nicht sein.
 
Floh schrieb:
Deck-Lackschichten (also die letzte) wird gar nicht mehr geschliffen oder poliert, ausser Du hast Fehler drin... Die glänzt von ganz alleine, wenn man vorher alles richtig gemacht hat. Da die Deckschicht aber kaum Unebenheiten ausgleichen kann, ist das Schleifen vorher die wichtigste Arbeit. Anschleifen tut man üblicherweise mit 800er Nass-Schleifpapier (also mit Wasser). Willst Du noch was entfernen (Kratzer) kannst Du auch 400 nehmen, weniger sollte es aber nicht sein.

Notiert! Besten Dunk.

Axel
 
hallo, also ich habe ihn jetzt abgeschliffen. werd den noch mal nass nachschleifen. dann grundieren, anschließend matt weiß-schwarz lackieren. muss ich dann die lackschicht eigentlich noch einmal schleifen wenn ich klarlack drübersprühe? und weis jemand, wenn ich matten klarlack verwende das das alles auch matt bleibt? mag kein klanz haben. der klarlack muss dann also nicht mehr lackiert werden! danke
 
Franziskus schrieb:
hallo, also ich habe ihn jetzt abgeschliffen. werd den noch mal nass nachschleifen. dann grundieren, anschließend matt weiß-schwarz lackieren. muss ich dann die lackschicht eigentlich noch einmal schleifen wenn ich klarlack drübersprühe? und weis jemand, wenn ich matten klarlack verwende das das alles auch matt bleibt? mag kein klanz haben. der klarlack muss dann also nicht mehr lackiert werden! danke

Nein, den Klarlack kannst du direkt auftragen.
Matt: Matter Klarlack hat die Eigenschaft dass er eine matte Oberfläche bildet.
->Klarlack gibt's als "Glanz" oder "Matt". (jaja, auch Seidenglanz etc.)
 
Zurück
Oben Unten