Hi,
ich hab mich auch mal damit beschäftigt. Ein Kumpel von mir hat einen Enduro Fully-Rahmen bei
http://www.goetz-pulverbeschichtung.de/ machen lassen.
Welchen Zustand der Rahmen vorher hatte (lackiert/beschichtet/entlackt) weis ich nicht, kann ihn aber mal fragen.
Jedenfalls hat die Firma die vorgenommenen Arbeiten makellos fertiggestellt. Sieht absolut top aus. Wenn du denen die Decals mitschickst, kleben die die professionell auf und hauen nochmal ne schicht klares Pulver drüber.
Ich meine das hätte so 140 Euro gekostet und ca 14 Tage gedauert.
Ich selber wollte einen Hardtail Rahmen machen lassen und hab angebote von 90-140 Euro inklusive entlacken bekommen. An Farben gab es meistens alles was man sich vorstellen kann, ausser einige wenige, die nicht frei erhältlich sind (militär etc.)
Habe mich letztendlich für die Firma
www.felgenretter.de entschieden. Die haben 90 Euro für das Hardtail aufgerufen
Kann dort bisher allerdings nur zur Service Qualität was sagen: katastrophal... Mühe mich jetzt seit 3 Monaten damit ab den Rahmen zurück zu bekommen... 1. Einschreiben musste schon raus... Aber egal ist ne lange Geschichte.
edit:
(Nass-)lackieren habe ich auch schonmal angefragt, bei einem Karrosserielackierer in meiner Nähe, wegen einem Trekking-Rahmen.
Das ist ein wesentlich aufwändigeres Verfahren mit mehreren Grundierungs- und Lackschichten und kann locker über 200 Euro kosten. Und das nur, wenn sie es bei anderen Teilen der gleichen Farbe "dazulegen" können. Als Einzelanfertigung lohnt es sich nicht für die, wegen dem großen Verlust an Lack durch die wenig großflächige Form des Rahmens (-> im Gegensatz zu z.B. einer Motorhaube).
Dafür könnte das Finish extrem gutaussehend werden. Aber Kosten/Aufwand/Ergebnis sind hier sicher auch vom Lackierer abhängig.