Rahmen pulvern/lackieren

Registriert
28. Februar 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Deutschland
Hey Leute !
Wollte mal fragen ob jemand weiß wie viel es kostet einen Downhill Rahmen (Ghost Dh 7000) lackieren/Puövern zu lassen.
Hab an sowas wie 'Gun Smoke oder ein richtig richtig dunkles Schwarz gedacht.
Und wie ist das dann mit den Aufklebern ? Kann man die noch weiter verwenden?
Danke im Vorraus !
Mfg Fabi
 
Also im Normalfall sind bei beiden Beschichtungen die Aufkleber kaputt, der Rahmen muss ja auch vorbehandelt werden (schleifen, entlacken, sandstrahlen,...)
 
Hi,

ich hab mich auch mal damit beschäftigt. Ein Kumpel von mir hat einen Enduro Fully-Rahmen bei http://www.goetz-pulverbeschichtung.de/ machen lassen.
Welchen Zustand der Rahmen vorher hatte (lackiert/beschichtet/entlackt) weis ich nicht, kann ihn aber mal fragen.

Jedenfalls hat die Firma die vorgenommenen Arbeiten makellos fertiggestellt. Sieht absolut top aus. Wenn du denen die Decals mitschickst, kleben die die professionell auf und hauen nochmal ne schicht klares Pulver drüber.

Ich meine das hätte so 140 Euro gekostet und ca 14 Tage gedauert.

Ich selber wollte einen Hardtail Rahmen machen lassen und hab angebote von 90-140 Euro inklusive entlacken bekommen. An Farben gab es meistens alles was man sich vorstellen kann, ausser einige wenige, die nicht frei erhältlich sind (militär etc.)

Habe mich letztendlich für die Firma www.felgenretter.de entschieden. Die haben 90 Euro für das Hardtail aufgerufen
Kann dort bisher allerdings nur zur Service Qualität was sagen: katastrophal... Mühe mich jetzt seit 3 Monaten damit ab den Rahmen zurück zu bekommen... 1. Einschreiben musste schon raus... Aber egal ist ne lange Geschichte.

edit:
(Nass-)lackieren habe ich auch schonmal angefragt, bei einem Karrosserielackierer in meiner Nähe, wegen einem Trekking-Rahmen.
Das ist ein wesentlich aufwändigeres Verfahren mit mehreren Grundierungs- und Lackschichten und kann locker über 200 Euro kosten. Und das nur, wenn sie es bei anderen Teilen der gleichen Farbe "dazulegen" können. Als Einzelanfertigung lohnt es sich nicht für die, wegen dem großen Verlust an Lack durch die wenig großflächige Form des Rahmens (-> im Gegensatz zu z.B. einer Motorhaube).
Dafür könnte das Finish extrem gutaussehend werden. Aber Kosten/Aufwand/Ergebnis sind hier sicher auch vom Lackierer abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wegen dem großen Verlust an Lack durch die wenig großflächige Form des Rahmens (-> im Gegensatz zu z.B. einer Motorhaube). ...

Das passiert nur, wenn man die falsche Größe an Farbpistole zur Hand hat ;)

Allgmein gesagt ... solltest Du lackieren lassen wollen, würde ich persönlich nicht zum normalen Karosserielackierer gehen. Diese Arbeiten in der Regel sehr monoton. Schleifen, Spachteln, Schleifen, Lackieren (vereinfacht ausgedrückt). Es fehlt m.E. an Fein- und vor allem Finishgefühl. Kann u.U. sein, dass man Dir ewig viel Füller und Lackschichten drauf haut. Das pusht nur unnötig das Gewicht und kann im Extremfall nach 1-2 Jahren sogar Sprünge im Lack mit sich bringen.

Wenn ein Lackierer, dann sollte man sich jemanden suchen, welcher solche individuelle Arbeiten Themenspezialisiert fertigt oder generell auf filligranes achtet.

Ansonsten ist Pulvern eine top Sache. Die Ergebnisse bei Goetz können sich echt sehen lassen.

Gruß
Franco
 
Zurück