Rahmen RADON ZR TEAM 6.0

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde! Habe schon viel mitgelesen und stelle nun auch mal eine Frage und versuche mich hier einzubringen
wink.png

Zu mir:

Bin seit 4-5 Jahren nicht mehr richtig Rad gefahren, geschweige, auf einem, dass auch passt
wink.png

Durch viel lesen hier bin ich auf die Firma Radon gestoßen und deren Fahrräder.

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web....htm#geometrie

Speziell das Team 6.0er sagt mir zu und liegt auch noch im Preislimit.

Meine Frage wäre nur der, nach der Rahmen Größe und nach Erfahrungswerten von Leuten mit diesem Rad, die meiner Statur ähnlich sind. Bin 1,88 groß und habe eine ca. Schritthöhe von 92 cm.

Konnte schon auf einem Cube Acid Platz nehmen. Müsste ein 20" Rahmen gewesen sein und fühlte mich soweit eig auch recht wohl darauf.

http://www.cube.eu/hardtail/comp-ser...d-white-green/

Ist es nun zu empfehlen, dass Radon auch als 20" oder 22" zu nehmen. Die Rahmen haben ja eine etwas unterschiedliche Geometrie. Ich kann das Rad natürlich auch zurückschicken, aber das ist ja auch alles mit mehraufwand verbunden.

Möchte hier keinen, der sagt, dass 22"er passt. Das kann man so einfach nur schwer sagen. Hätte lieber gerne ein paar empfehlungen oder erfahrungen von anderen Usern mit diesem Rad oder einem mit ähnlicher Rahmen Geometrie
wink.png

Soo. Fertig
wink.png

Lg aus dem Sauerland

Hi,
ich habs 6.0 in 20":daumen: bei ner Größe von 1.84m und ner Schrittlänge von 84cm...
Ich find die Position recht angenehm! Kommt drauf an was du fahren willst!?
eher größer nehmen wenns bequem sein soll, 20" bei eher sportlicher Fahrweise...
sind so meine Erfahrungen!

Gruß

Von der Schrittlänge her sind es ja gute 8 cm unterschied. Musstest du deine Sattelstütze weit rausziehen? Einerseits möchte ich ja den richtigen Rahmen, aber auf der anderen Seite soll es auch nicht total bescheuert aussehen und das ich die Sattelstütze auf Anschlag rausziehen muss ;)

Könntest du ggf. ein Foto vom Fahrrad machen? dann kann ich ja in etwa abschätzen, wieviel ich die Sattelstütze noch rausziehen müsste.

lg

Foto hab ich leider grad keinen in der nähe aber sind ca 20cm von der Klemmung bis sattelbefestigung.
Glaub weiter hinten im forum is einem mit ähnlichen maßen 22" empfohlen worden!
Ruf doch einfach bei Radon an, die helfen dir gerne weiter!

Gruß

@ neewby

Schau dir die Fotos auf der Radon-Seite an! Für optimale Haltung, sollte die Sattelstütze soweit rausschauen (meine Meinung)... Wenn du sportlich fährst, würde ich dir trotzdem die 20" empfehlen, weil man da den Sitz eh bissle niedriger anordnet... Fährst du längere Touren, dann eher 22".

Hier 2 Seiten:
http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.php
http://www.zweiradcenter-stadler.de/praesent/rahmen/rahmen2.htm

Geometriedaten findest du ja auf der Radonseite... also ich bin 10cm kleiner als du und hab 18", und ich kann damit sowohl Gelände als auch Tour fahren!

Ja. Habe den anderen Thread gefunden. Habe heute das 6.0 in 22" bestellt ;) jetzt heißt es nur noch abwarten und Tee trinken!

Ich werde drüber berichten, wenn es denn dann da ist ;)

Is wirklich nen schönes HT! Rot oder Schwarz? Fand die Rot-Weiß Kombination echt schön bei dem Modell...

Ich habs mir auch in Rot bestellt =) Ist wirklich ne tolle Farbkombination und das beste ist, es wurde gestern geliefert :D Keine Ahnung wieso, aber mir hatte man am Telefon gesagt, 10-14 Tage Lieferzeit...

Tolles Rad und macht richtig Spaß!

ich habs mir in 20" bestellt. 1,77m, 85cm schrittlänge.. habe bisher keine einzige mail erhalten, nur das die bestellung bei h&s eingegangen is. *wart*

Stimmt, ganz vergessen :D

Also ich finde das 6.0 einfach toll, aber ich habe kein vergleich ´, weil das mein erstes richtiges Bike ist. Morgen stelle ich noch ein paar fotos rein^^

Ich fahre das ZR TEAM 6.0 seit letztem Herbst.

(18" bei 1,73m und 84cm Schrittlänge)

Genau meine Daten und meine Wahl.

Es fühlt sich einfach gut zu fahren an, nur wenn's abwärts mal richtig steil und gleichzeitig holprig wird, würde ich mir eine andere Geometrie wünschen.
Darauf ist das Bike aber auch nicht so ganz ausgelegt, nehme ich an ;)

Mit der Ausstattung bin ich insgesamt ebenfalls zufrieden.
Was ich jedoch austauschen "musste" waren die Pedale, die mir zu klein waren und nicht genug Grip geboten haben.

Die Bremse hat mich auch nicht vollkommen überzeugt, aber mal sehen, wie sie sich mit neuen Belägen fährt (baue ich heute ein).

Gut finde ich, dass von Haus aus mit den Nobby Nic recht gute Reifen drauf sind. Bei manchen Mitbewerbern hätte ich die Standardreifen direkt ausgetauscht.

So. Bin jetzt gute 300 km mit dem Team 6.0 gefahren :) Ist mein erstes Rad seit bestimmt 6 Jahren^^ Ich habe mich drauf gesetzt und sofort wohl gefühlt. Fahre bei einer Körpergröße von 189 und 92 cm Schrittlänge einen 22" Rahmen und passt wirklich perfekt. Problem ist nur, dass ich leider kein Vergleichs Rad habe. Daher weiß ich nicht ob es besser oder schlechter geht xD Aber mir gefällt es auf jeden fall sehr gut und kann es weiterempfehlen!

ich habe bei 1,75cm auch auf 18" gesetzt und bin vollstens zufrieden...

was ich getauscht habe sind Pedale und Griffe...

habe es in schwarz also kann ich mit Bildern leider nicht helfen.

Mach mal den Spacerturm weg. Verleg die Züge ordentlich. Mach anständige Griffgummis drauf. Und richte die Ventile an den Felgen-Decals aus. Schwarzer Kabelbinder auf weißer Gabel ist Pfusch. Und schwarzer PM-Adaper an weißer Gabel und weißer Bremse geht gar nicht. Der hintere Schnellspanner ist auf der falschen Seite. Und falsch ausgerichtet.

Mach mal den Spacerturm weg. Verleg die Züge ordentlich. Mach anständige Griffgummis drauf. Und richte die Ventile an den Felgen-Decals aus. Schwarzer Kabelbinder auf weißer Gabel ist Pfusch. Und schwarzer PM-Adaper an weißer Gabel und weißer Bremse geht gar nicht. Der hintere Schnellspanner ist auf der falschen Seite. Und falsch ausgerichtet.

spacerturm? warum soll ich den weg schrauben? ja mit den griffen hast recht sind etwas dürr

bin auch sehr zufrieden mit dem rad nach der ersten kleinen ausfahrt

ps: bin 175cm schrittlänge 80cm und hab den 18 zoll rahmen

ich weiß zwar nich wer und vor allem warum mein beitrag entfernt wurde...

aber ich habe gestern auch mein radon bekommen in 20" mit 179cm und 83cm schrittlänge und es ist einfach super.

das ein schwarzer kabelbinder pfusch sein soll halte ich ein wenig übertrieben. muss meine züge aber auch noch ordentlich machen

Anhänge

• Foto0119.jpg
    Foto0119.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 163
Hallo,
ich bin (so Gott will) in 10 bis 14 Tagen Besitzer eines Radon ZR Team 6. Hat einer von euch schon Erfahrung mit unterschiedlichen Mantelgößen gemacht? Hatte heute Kontakt mit Bike-Discount un die meinten, dass Team 6 wäre erstmal nur bis 2,25 ausgelegt, wober das vom Mantel abhängt. Fat Albert wären duetlich dicker als Nobby Nic oder Smart Sam bei gleicher Breite.Ich selber finde die verbauten Smart Sam sehen zu tourenlastig aus. Ich möchte eher durchs Unterholz hacken und brauch n Mantel, der ordentlich zupackt.
Also für Erfahrungberichte bin ich dankbar.

MfG

Zurück