Rahmen Restaurieren

• Ersteller Ersteller Deleted 30320
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 30320

Guest
Hallo !
Ich hab da mal so ein zwei Fragen: Und zwar hab ich da noch son altes Schätzchen zu Hause. Ein Faggin Rennrad mit handgemachtem Rahmen in Titanoptik. Ich schätze der Rahmen ist vom Hersteller poliert und dann mit Klarlack versiegelt worden. Jetzt ist das Teil leider etwas in die Jahre gekommen und fängt im Bereich des tretlagers leicht an zu rosten.

Erster gedanke: verchromen ! Ich weiss nur nicht wie das dann mit den Gewinden von Innelager, Steuerkopf und die anderen Befestigungsgewinde ? Muss man die irgendwie vorm verchromen schützen damit die nachher noch gehen ?

Vielleicht hat jemand ja schonmal was ähnliches machenlassen ! Wär nett wenn mir mal jemand paar Tips in Sachen verchromen oder generell für die Restauration des Rahmens geben könnte.

Gruß
Schraeg

Bild vom Radl:
DSC01316.jpg

Die Schichtstärke beträgt ja nur ein ym, so dass das mit den Gewinden auch ohne nachschneiden klappen könnte. und selbst wenn das Innenlager dann doch nicht mehr passen würde, wäre das Nachschneiden dieses Gewindes sicher das geringste Problem. Bei der Gabel kann man das Gewinde ja einfach nicht mit eintauchen.
Schwieriger dürfte es schon werden jemanden zu finden, der einen ganzen Rahmen im Elektrolytbad verschwinden lassen kann.
Und wie sich das Lot an den Fügestellen beim galvanisieren verhält, weiß ich auch nicht. Aber ich denke wenn du einen Betrieb findest, der Objekte in dieser Größe behandeln kann, dann wird man dir dort sicher auch deine Fragen beantworten können.

Sollte aus der Aktion was werden, dann sag mal bitte bescheid wo und für wieviel.

schraeg schrieb:
Hallo !
Ich hab da mal so ein zwei Fragen: Und zwar hab ich da noch son altes Schätzchen zu Hause. Ein Faggin Rennrad mit handgemachtem Rahmen in Titanoptik. Ich schätze der Rahmen ist vom Hersteller poliert und dann mit Klarlack versiegelt worden. Jetzt ist das Teil leider etwas in die Jahre gekommen und fängt im Bereich des tretlagers leicht an zu rosten.

Erster gedanke: verchromen ! Ich weiss nur nicht wie das dann mit den Gewinden von Innelager, Steuerkopf und die anderen Befestigungsgewinde ? Muss man die irgendwie vorm verchromen schützen damit die nachher noch gehen ?

Vielleicht hat jemand ja schonmal was ähnliches machenlassen ! Wär nett wenn mir mal jemand paar Tips in Sachen verchromen oder generell für die Restauration des Rahmens geben könnte.

Gruß
Schraeg

Bild vom Radl:
DSC01316.jpg

Ich müsste mich schon schwer täuschen, dennoch glaube ich ist der Rahmen schon verchromt! Das war so um 1986-88 mode, eine nicht ganz so glatte Verchromung (hängt von der Vorbehandlung, sprich polierung, der Rohre ab) mit einem durchsichtigen Lack zu überziehen. Hieß Velato. Ich selbst hatte einen Scapin in Velato grün! Sah geil aus. Faggin tat zu der Zeit das selbe, auch mit grauen farbtönen, daher wahrscheinlich die "Titan"-optik!

Am besten mit nem Rahmenbauer sprechen. Zu meiner aktiven Radrennzeit habe ich bei einem Rahmenbauer gearbeitet! Das Messing- bzw- Silberlot wird nicht beeinträchtigt vom verchromen.

Verchromen an sich ist ne teure Angelegenheit. Durch Umweltauflagen und gestiegene Lohnpreise nicht mehr rentabel für den Rahmenbau.

Ich habe beim Günther Krautscheid "KRABO" in Bochum gearbeitet. Der stellt noch heute klassiche Stahlrahmen her. Der Lackiert auch selber. Das verchromen lässt er natürlich machen. Einfach mal anrufen und fragen was es kostet!
Aber weise darauf hin, dass eventuell schon eine Chromschicht vorhanden ist. Das macht das ganze dann nochmal extra teuer, da die alte Schicht erst wieder runter muss. (habe allerdings keine Erfahrung ob das überhaubt geht!)

Ich hoffe ich habe helfen können.

So jetzt erstmal die Beine hochlegen :cool:

kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, alles wo kein chrom hin soll abdichten. des zeuchs ist so verdammt hart da bekommst echt probleme beim gewinde nachschneiden. hab schon einige schrauben m8 weggerissen beim versuch das gewinde vom chrom zu befreien. und eine sache gilt es auch noch zu beachten, tragende teile müssen nachher angelassen werden, das gefüge des metalls ändert sich. frag mal bei motorradfahrern nach da darfst net mal den rahmen polieren wenn es hart auf hart kommt.

joa, vom motorrad her kenn ich das, das ist ja aber poliertes alu.

das ganze hört sich ja ziemlich kompliziert an. da wäre pulverbeschichten vielleicht doch eher ne alternative. auch wenns vielleicht nich so edel ausschaut. naj mal sehen, werd mich mal schlau machen obs hier rum was gibt mit verchromen ansonsten überleg ich mir nochmal was.

danke auf jeden fall für eure tips ! :daumen:

@ Schraeg

Sehr schönes Rad, Respekt! :daumen: :daumen: :daumen:

Und wat is mit Ti?

Gemeint ist natürlich eine Titan-Nitrit-Beschichtung, ist meist goldglänzend (so wie bei den angeblichen "Titanbohrern"), m.W. sehr stabil und relativ umweltfreundlich.

Wäre mit Sicherheit eine schöne Alternative!

Verchromen darf man beim Motorrad übrigens nicht mal tragende Stahlteile, weil es selbst dickes Material versprödet...

räder schrieb:
Ich müsste mich schon schwer täuschen, dennoch glaube ich ist der Rahmen schon verchromt!

Seh ich auch so. Faggin hat sogar seine farbig lackierten Rahmen unterchromt. Leider war/ist die Chromqualität nicht die allerbeste.

Florian

Ich will einen alten Stahlrahmen reaktivieren, der seit einigen Jahren im Keller liegt und hänge mich mal hier mit ein mit meinen Fragen:

- ich will den Rahmen pulvern lassen, was ist aber mit dem Innenleben? Kann ich da Rostprobleme bekommen und wenn ja, wie kann man dem begegnen?

- was hat es mit dieser Titan-Nitrit-Geschichte auf sich? Hat da jemand Ahnung von?

- wie groß ist der Unterschied im Gewicht zwischen Lack und Pulver?

Zurück