Rahmen schweissen

Hallo, mein KLEIN Rahmen ist im Bereich des Tretlagers, Kettenstrebe gebrochen, bzw. sieht man eine Bruchstelle. :heul:

Kennt jemand ein Firma die diese Alurahmen schweissen kann?
viele Gruesse, Markus

Versuche es mal bei Fa. Voitl. Die haben mir schon öfter was geschweißt, bzw. geändert.
Das war immer bezahlbar, sah gut aus und hat gehalten.
Gruß.
Karsten

Ich denke es ist problemat. Alu in solchen hochbelasteten Zonen nochmal zu schweißen.
Die nächste Frage wäre, ob er denn an der schweißnaht gerissen ist, ggf. Rohre zu ersetzen sind undundund - Wärmeeinfluss, Verzug, Verspanung, Arbeitskosten, Materialkosten etc.pp. - was versteckt sich ggf. an Rissen noch so unterm Lack.

Wenn du die Reperatur mit einem gewissen Anspruch durchführen lassen willst, wirds jedenfalls (mit repaint) richtig teuer. - ob das dann noch Sinn macht sei dahingestellt..

Frag einfach mal ganz unverbindlich bei "Nicolai Maschinenbau" an - am besten mit Bildern + netter email

vg
ronmen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe die von euch angegebenen Schweißer bereits kontaktiert, mit unterschiedlichen Antworten. Die Legierung hat wohl einen großen Einfluss ob das geht oder nicht. Weiß hier jemand im Forum welche Legierung Klein verwendet hat. (Irgendwo habe ich ZR9000 gelesen)

Da muesste man schon wissen welches jahr!?
Gradient waren die vor Trek und einige Jahre danach, dann wurde zu ZR9000 gewechselt.
Um die 2000 rum, gab es Attitudes, die wurden von Trek geschweisst und nicht Klein, hatten soweit ich weiss auch ne andere Legierung.
Und Gradient muesste ich mal googlen, das war ne leicht veraenderte 60er oder 70er Alu Legierung die fuer Gary gemacht wurde, sehr aehnlich jedoch dem regularen 6061 oder 7075.
Am besten Fragst mal im Klassik Forum nach, wenn Du Gradient hast, da gibt's viele Leute mit enormen Wissen.

Dann frag mal im Klassik Forum im "Klein Talk Thread", die wissen es bestimmt oder koennen Dir sogar jemand sagen, der das macht.

Da Du in Traunstein wohnst, ist das hier für Dich interessant.

Click

Dort hab ich meinen 4-Banger schweißen lassen.

Gruß aus Muc,
Gerhard

Zurück