Rahmen Tauschen

Registriert
29. November 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit 2018 ein Propain Tyee AL 27,5 Größe S nun ist dieses zu klein und ich möchte kein neues kaufen und deswegen den Rahmen tauschen. Der neue Rahmen soll ein Propain Tyee AL 27,5 Größe L oder XL werden. Nun frag ich mich ob ich viel Zeit dafür einplanen muss, ob ich Spezialwerzeug brauche und ob ich den Rahmen einfach so wechseln kann.
 
Zeitfaktor:
Doppelt so viel wie ursprünglich geplant

Werkzeug:
Natürlich

So Spaß beiseite - keiner weiß wie schnell oder langsam Du arbeitest, insofern kann das von 6 Stunden bis 6 Tage alles sein.

Was das Werkzeug angeht:
Kassettentool / Drehmomentschlüssel im richtigen NM Bereich vorhanden? Ohne das wird es schwer bis unmöglich.

Bleeding Kit / Bleed Block nach bzw. während dem Umbau der Bremse ist ratsam.

Kunststoffhammer ebenso.

Natürlich kann man auch viel improvisieren oder „handfest“ anziehen, aber Spaß macht das nicht und man will danach dann ja auch wieder sicher fahren.
 
Wenn die "Schnittstellen" in 4 Jahren gleich geblieben sind.....

Klar brauchst du "Spezialwerkzeug" fürs Tretlager, Steuersatz, Kassette.... Ausserdem könnten die Leitungen, Züge, der Gabelschaft.... zu kurz sein.
 
Wieso sollte er die Kassette abziehen um den Rahmen zu wechseln?

Ich könnte mir Vorstellen, dass es je nach dem neben Wekzeug auch noch ein neuer Schaltzug mit Hülle und neue Bremsleitungen benötigen wird.
 
Hallo,

Ich habe seit 2018 ein Propain Tyee AL 27,5 Größe S nun ist dieses zu klein und ich möchte kein neues kaufen und deswegen den Rahmen tauschen. Der neue Rahmen soll ein Propain Tyee AL 27,5 Größe L oder XL werden. Nun frag ich mich ob ich viel Zeit dafür einplanen muss, ob ich Spezialwerkzeug brauche und ob ich den Rahmen einfach so wechseln kann.
Welche Werkzeuge und Erfahrung sind denn vorhanden?
Hast Du das vorhandene schon mal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt?

Für jemanden, der das schon mal gemacht hat locker lösbar.
Für´s erste Mal ein echtes Brett!!
 
Es wäre ganz hilfreich zu wissen, welche Teile genau verbaut sind. Dann kann man prüfen, ob alles an den neuen Rahmen passt und welches Werkzeug benötigt wird.

Ansonsten stimme ich @roudy_da_tree zu, dass etwas Erfahrung auch ganz hilfreich sein kann. Ich habe vor kurzem meinen ersten Komplettaufbau gemacht. Alle nötigen Arbeiten (Bremse tauschen und entlüften, Gabel einbauen, Tretlager und Kurbel einbauen, etc.) hatte ich aber vorher schon mindestens ein mal einzeln gemacht. Wenn die Erfahrung nicht vorhanden ist, dann sollte man auf jeden Fall noch einmal deutlich mehr Zeit einplanen.

auch noch ein neuer Schaltzug mit Hülle [...] benötigen wird.
Züge und Hüllen würde ich so oder so alle tauschen. Wenn man die eh neu verlegen, dann kann man auch direkt neue verbauen. Die alten werden nach 4 Jahren sicher nicht mehr ganz frisch sein.
 
Zurück
Oben Unten