Rahmen Umbau

was meinst du denn mit umbauen?

teile dran/ ab?

schweißarbeiten?

leichtbaulöcher reinbohren:-)....

BESCHLEUNIGUNGSlöcher, wie Homer in seiner Karre :D

@ bikefritzel: würde mich aber auch interessieren, was du genau meinst

2f12_beschleunigungsloecher.jpg

homer macht sich beschleunigungslöcher in seinen wagen. für mich eine der besten folgen der 6. season, wenn nicht überhaupt :D :D :D :D

XTC-Max schrieb:
2f12_beschleunigungsloecher.jpg

homer macht sich beschleunigungslöcher in seinen wagen. für mich eine der besten folgen der 6. season, wenn nicht überhaupt :D :D :D :D

:lol: :lol: :lol: gute idee :lol: :lol: :lol:
Nun mal zum Thema:
ich gedenke das Steuerrohr ( irgend so ne Sche*** für integrierte Steuersätze)
in ein gaaanz Normales 1 1/8" Steuerrohr ändern zu lassen. 2. Möchte ich verschiebbare Ausfallenden wie am BMX da ich irgend wann mal ne Rohloff :love: möchte und bis dahin froh wäre die Kette spannen zu können. 3. möchte ich eine angeschweiste Sattelklemme.
Vielleicht hat das nicht allzu viel mit Leichtbau zu tun und schlimmstenfalls werden es sogar ein paar gramm mehr :heul: :heul: :heul: , Aber wenn ich im DDD Forum fragen würde, würde ich wohl nicht wirklich sinnvolle Antworten bekommen weil mein Fahrrad unter 15 cm Federweg hat und es auch nicht klein genug ist um es als Dirtbike durchgehen zu lassen. :D :D

also das steuerrohr wird glaub ich das schwerste werden. da was nachträglich ein zu bauen... Oh mann, das wird abenteurlich.

auch bmx ausfallenden an zu schweissen hat nachteile: du wirst einen leicht verlängerten radstand haben, was aber noch rel. egal ist. wichtiger: wie ich lesen kann, soll dein bike in richtung dirt+jumps gehen, oder? und da hapert's... ich glaube, dass das material durch den schweissprozess zu sehr geschwächt werden könnte. bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre...

für rohloff gibts doch einfache SS tensioner.

und zu guter letzt: das wird echt nicht billig! dazu kommt ja auch noch lackieren.
und wenn du einen dermaßen teuren rahmen hast, dass sich der aufwand lohnt, wäre es mir um den rahmen zu schade. hat nicht rotor bikes was nettes in deine richtung im angebot?

und ein speci der P-series kriegst du UVP auch schon um 700 komplett!

nur meine 2cent

XTC-Max schrieb:
also das steuerrohr wird glaub ich das schwerste werden. da was nachträglich ein zu bauen... Oh mann, das wird abenteurlich.

auch bmx ausfallenden an zu schweissen hat nachteile: du wirst einen leicht verlängerten radstand haben, was aber noch rel. egal ist. wichtiger: wie ich lesen kann, soll dein bike in richtung dirt+jumps gehen, oder? und da hapert's... ich glaube, dass das material durch den schweissprozess zu sehr geschwächt werden könnte. bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre...

für rohloff gibts doch einfache SS tensioner.

und zu guter letzt: das wird echt nicht billig! dazu kommt ja auch noch lackieren.
und wenn du einen dermaßen teuren rahmen hast, dass sich der aufwand lohnt, wäre es mir um den rahmen zu schade. hat nicht rotor bikes was nettes in deine richtung im angebot?

und ein speci der P-series kriegst du UVP auch schon um 700 komplett!

nur meine 2cent

Shit :eek: aber es soll nich in Richtung dirt gehen!!!
Gibt es vielleicht für mein Steuerrohr eigentlich einen Adapter? (ZeroStack :mad: :mad: )
Bis zur Rohloff is es eh noch ne Zeit hin :heul:

Aber mal so prinzipiell: Wer macht denn solche Rahmen Umbauten?
Danke

besteht dein fahrrad aus stahl oder aus aluminium?

falls stahl, gelötet oder gemufft: der umbau ist vermutlich möglich, aber teuer. teurer als ein neuer rahmen? vielleicht

falls stahl, geschweisst: umbau nur seeehr schwer möglich. ich bin kein rahmenbauer, aber ein geschweisstes steuerrohr abrtrennen und dann an die reste des unter/oberrohr ein neues dranbraten? ne du... selbst wenn es möglich ist: die erhitzung des stahls und das danach notwendige erneute wärmebehandeln, da hast du keinen spass dran.
teurer als ein neuer rahmen?
ja.

falls alu: umbau ist nur unter einem dermassen immensen aufwand überhaupt vorstellbar, dass du davon bestimmt 5 neue räder kaufen kannst. vergiss es.

hey,aber nur mal so (um allgemeine verwirrung zu stiften :D )

soweit ich nicht irre,handelt es sich doch bei dem zero stacksystem um einen semi-integrierten steuersatz oder?

meinst du mit zero stack den von cane creek?
cane creek

wenn ja,erzähl mal was über diesen steuersatz(ist der nun integriert oder semi??),wollt ihn mir in einen rotorrahmen einbauen :(

mfg david

Anhänge

• types_comp.jpg
    types_comp.jpg
    15 KB · Aufrufe: 34
also hier is was ich glaube zu wissen:

- klassischer STS: du hast ein rohr, auf das werden die lagerschalen draufgepresst. steuerrohr verlängert sich um einbauhöhe des STS

- zerostack: das steuerrohr hat einen größeren durchmesser, dadurch kann man die lagerschalen ins rohr einlassen (siehe bild). die länge des effektiven steuerrohrs bleibt fast gleich

- integr. STS: steuerrohr hat wie bei Zerostack einen größeren durchmesser, allersdings sind die lagerschalen hier schon teil des steuerrohres. es müssen nur noch die kugellager eingesetzt werden.

@ derüberlegte: moi, je sais comment changer un pneu. et oui, je te donne raison, il ya quelques bêtes dans ces forums, mais ils m'ont fait rire plusieurs fois ;)

XTC-Max schrieb:
also hier is was ich glaube zu wissen:

- klassischer STS: du hast ein rohr, auf das werden die lagerschalen draufgepresst. steuerrohr verlängert sich um einbauhöhe des STS

- zerostack: das steuerrohr hat einen größeren durchmesser, dadurch kann man die lagerschalen ins rohr einlassen (siehe bild). die länge des effektiven steuerrohrs bleibt fast gleich

- integr. STS: steuerrohr hat wie bei Zerostack einen größeren durchmesser, allersdings sind die lagerschalen hier schon teil des steuerrohres. es müssen nur noch die kugellager eingesetzt werden.

Also wenn das stimmt dann habe ich den 2ten. :mad:

AAAAAAAAAAAAAber ich hatte mal einen Rahmen von Fun Works der auch kein STS Steuerrohr hatte aber mit müh und Not hab ich trotzdem einen normalen Steuersatz einpressen können was aber bei diesem Steuerrohr nich der Fall ist :mad:

jedes mal wenn wir (früher) alu-rahmen repariert haben sind sie danach noch viell schneller gebrochen, bei mir meist direckt neben der neuen schweissnaht.
Irgendwann kam ich mir vor wie Homer.
Der Typ der dir nach deinen Vorstellungen deinen Rahmen umbaut, würde dir für den gleichen Preis einen (besseren) neuen bauen schätze ich.

kalimero schrieb:
Der Typ der dir nach deinen Vorstellungen deinen Rahmen umbaut, würde dir für den gleichen Preis einen (besseren) neuen bauen schätze ich.
Glaub ich nicht, weil ich mal den Kapinski(Pulchro) angeschrieben hab und der würde 150€uros verlangen des is zwar ne ganze Stange Geld aber dann könnte ich wieder Standard Steuersätze fahren welche ich deutlich besser finde. Fakt ist nähmlich das ich noch einen neuen Race Face Deus Steuersatz :love: rumliegen hab und ich den gerne fahren würde. 2. Habe ich bei "normalen" Steuersätzen eine größere Auswahl.

Andere Frage:
Giebt es irgendwelche Adapter für zerodingsbums auf Normal? :confused:

Danke

der unterschied zw. zterostack (semi-integriert) und integriert ist einfach, dass bei zerostack extra lagerschalen in das steuerrohr eingesetzt werden, und bei voll-integrierten diese lagerschalen schon teil des steuerrohres sind ;)

Zurück