Rahmenbau-Kurs: was und wo?

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
577
Hallo ihr,

ich habe gestern von meiner Familie zum runden Geburtstag ein wahnsinnig tolles Geschenk bekommen: einen Rahmenbaukurs. Ich muss jetzt zwei schwierige Entscheidungen treffen und hoffe auf eure Empfehlungen:

1. Wo soll ich den Kurs machen?

Es scheint eine Menge Möglichkeiten zu geben, einen Kurs zu machen. Toll wäre sicher Big Forest in Potsdam, viel näher und günstiger wäre SeLi in der Pfalz. Gibt es Pyttel noch? Fallen euch weitere ein, idealerweise in der Gegend von Stuttgart oder Karlsruhe? Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht?

2. Was für ein Rad soll es werden?

Ich besitze aktuell:
  • Ein Fairlight Faran als Rad-für-alles. Primär als Commuter, momentan etwas fetter bereift mit NaDy und USB-Lader, wird eingesetzt von Radurlauben bis halbschnelle Gravel-Runden. Dank der Stahlgabel nimmt es viel Gewicht mit. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, leider kein Tubeless und Steckachsen wären auch schön.
  • Ein Nordest Sardinha Hardtail mit 2.6er Reifen und 130mm Pike. Mountainbike halt, krasser brauche ich nicht.

Ich denke momentan am ehesten in Richtung Rennrad. Vielleicht etwas schnellere und wendigere Geometrie als das gutmütige Faran. Mit Carbongabel mit Aufnahmenfür Fork-Cages für schnelle Runden und Credit-Card-Touren mit wenig Gepäck. Also im Fairlight-Cosmos ein Äquivalent zum Strael. Oder doch lieber die Offroadigere Variante á la Fairlight Secan? Was würdet ihr machen?

Tausend Dank, wenn ihr mir helft, etwas Ordnung in meine rasenden Gedanken zu bringen o_O

der Flo

IMG_5814.jpeg
Nordest-Sardinha-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo - allgemein empfehle ich zum bauen, was du am liebsten fährst. Weil dann kannst du deine Selbst gebautes öfters geniessen. Es wäre schade, eine bike im Kurs zum bauen, das am ende eher nur rum steht. Aber wenn du nicht ersetzten willst, was schon hast, vielleicht macht eine Rennrad sinn, ob du Bock of Rennradfahren hast. Du könntest ein Carbon Gravel Gabel nehmen, dann bleibst du flexible mit Reifenfreiheit bis 40mm.

übrigens du kannst bis zum 31. Juli mit der code SUMMER400 400 Euro auf die Kursgebühren sparen!
 
Zunächst: n+1 geht immer...

Würde schauen, für was du es nutzen kannst...wie @bigforestframes schreibt, das Rad sollte bewegt werden und kein Ausstellungsstück sein...

RR kannst Du auch so auslegen, dass es für leichtes Gelände taugt, sprich genügend Reifenfreiheit vorsehen...das wäre dann eine schnelle Ergänzung zum Faran...
 
Danke für eure Antworten! Den Rabattcode habe ich schon mitbekommen, danke dir @bigforestframes - du wärst prinzipiell auch meine erste Wahl, Potsdam ist aber weit weg und trotz Rabatt kostet dein Kurs 1850 + Material, bei SeLi sind es 1500 inkl. Material. Das ist schon ein großer Unterschied und ich habe leider nicht so viel Geld zur Verfügung. Das soll überhaupt nicht heißen, dass deine Kurse überteuert sind, ich bin auch selbständig und kenne die Herausforderung, über die Runden zu kommen, sehr gut!

Was das Rad angeht: Ich bin mittlerweile auch bei einem schnellen Gravelrad und würde den Stahlrahmen mit einer Carbongabel kombinieren. Das gibt dann auch ein schönes "chubby Roadbike" mit etwas voluminöseren Slicks, wenn gebraucht. Das liegt mir wohl eher als ein reinrassiges Rennrad und ist langfristig flexibler einzusetzen.

@stummerwinter wie waren denn deine Erfahrungen bei SeLi?
 
Zurück
Oben Unten