Rahmenbruch Ghost RT 5700

taifun

www.deisterfreun.de
moin!

Am letzten Wochende ist mir an meinem Ghost Rahmen RT 5700 die Hinterbaustrebe gebrochen.
Es war auf einem normalem Forstweg und nicht auf Trails,welche wir vorher gefahren waren.(Wer weiß wie das ausgegangen wäre:( ).
Nun mal meine Frage an Euch.Hat jemand schon ähnliches bei Ghost erlebt! Ist mir nämlich völlig unerklärlich,wie sie dort brechen kann.Da ich selber auch nur 68 kg bringen,es also nicht am Gewicht liegen kann.

siehe pics:

Anhänge

• k-MTB-Harztour 169.jpg
    k-MTB-Harztour 169.jpg
    22 KB · Aufrufe: 499
  • k-MTB-Harztour 170.jpg
    k-MTB-Harztour 170.jpg
    22 KB · Aufrufe: 426
Hallo,

mir ist der Rahmen bei meinem Ghost RT 7500 (Bj 2004) gebrochen.

War allerdings ein Riss am Übergang Oberrohr zu Sitzrohr, der immer größer wurde, also kein glatter Bruch wie auf den Fotos.

Ich hatte nichtmal einen Sturz oder ähnliches.

Ging allerdings damals noch auf Garantie. Ich denke sowas kann man nie ausschließen.

... ich kenne zwei Mit-biker bei denen einmal das RT 5700 und das RT 7500 beide sind an der Schwinge, knapp hinter der Schweißnaht gerissen.

Die Kräfte der Scheibenbremse hatten dies wohl ausgelöst und die neuen Schwingen der neueren Modelle werden verstärkt gebaut.

Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Schwingen trotz Gewährleistungsablauf auf Kulanz getauscht. Haben dann ne neue Schwinge an den Rahmen bekommen.

Mir ist mein Ghost Fr5500 04 am Hinterbau direkt an der Schweißnaht gerissen. Ghost hat mir eine neue Schwinge für 200 Euronen angeboten. Dieses Super Angebot (Vorsicht Ironie!) habe ich dankend abgelehnt.

Ich bin da vorsichtig,Alu schweißen ist da so ne Sache.
Außerdem liegt der Bruch an doofer stelle und das Material sieht mehr doch sehr dünn aus...!

durch den Aufkleber hast du ne Sollbruchstelle verursacht, das rohr wurde also da wo der Aufkleber ist verstärkt und der Rest nicht, durch dies Änderung im Metallgitter ist der Rahmen gebrochen...

nee nur spass, wollt das schon immer mal schreiben....
Dir ist aber nix passiert oder? das ist ja die hauptsache

Bin gestern mein geschweißtes Steppenwolf abhohlen gewesen,habe es noch an der Stelle wo es gebrochen ist verstärken lassen.:daumen:
Werde heute mal bei einen Längeren Ausritt das Bike richtig ranhohlen ,werde dann sehen ob das Teil hält.:lol:

moin!

Am letzten Wochende ist mir an meinem Ghost Rahmen RT 5700 die Hinterbaustrebe gebrochen.
Es war auf einem normalem Forstweg und nicht auf Trails,welche wir vorher gefahren waren.(Wer weiß wie das ausgegangen wäre:( ).
Nun mal meine Frage an Euch.Hat jemand schon ähnliches bei Ghost erlebt! Ist mir nämlich völlig unerklärlich,wie sie dort brechen kann.Da ich selber auch nur 68 kg bringen,es also nicht am Gewicht liegen kann.

siehe pics:

Ist der Rahmen für die Scheibengröße zugelassen ?
Ich kann das Maß nicht erahnen.

Der Bruch sieht sehr glatt aus, vielleicht war das Material auch zu fest/spröde um den dauerhaften Schwingungen stand zu halten oder genau an der Stelle wechselte die Wandstärke zu sehr.
Sauberer Bruch genau an der Stelle, wo die Scheibenbremsaufnahme Ihre Kräfte in die Strebe einleitet. Sieht irgendwie nach Konstruktionsfehler aus.

Hast du vorher beim putzen an der Stelle mal was gesehen ?
So was wie einen mini.mini.mini-Riss?

Mein GHOST (FSP Alien von ca.2000) läuft ohne echte Macken immer noch

Hallo,
mir ist bei meinem Ghost RT 5700 (Baujahr 2004) am Übergang von der Kettenstrebe zur Hinterachse der angschweißte Flansch gerissen.
Ghost bietet ein Ersatzteil zum Preis von 140 € im Austausch an. Hat jemand ähnliche Erfahrunen mit Ghost gemacht? Ich lasse die Bruchstelle auf jeden Fall untersuchen, ob evtl. ein Materialfehler vorliegt.

Anhänge

• Ghost1.jpg
    Ghost1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 133
Zurück