Rahmenbruch Hinterbau Cube AMS

Hi zusammen, hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem, Bruch über der Bremsaufnahme und 3 Wochen nach Ablauf der 5-jährigen Garantie. War sher enttäuscht, da bis dato eigentlich alles bestens mit der Möhre. Also ab zum Händler, der über eine Woche niemanden bei Cube ans Telefon bekam, auch nach mehrmaligen Mails nicht.

Dann Montag Anruf, es wird geprüft, ob neuer Hinterbau oder ganzer Rahmen auf Kulanz ersetzt wird. Klang ja schonmal gut... Dann wieder Funkstille und am Donnerstag steht plötzlich ein nagelneuer Rahmen beim Dealer für mich. Komplett auf Kulanz!:D

Fazit: Unterm Strich hat es sich gelohnt, geiler neuer Rahmen in schwarz-weiss, superkulant die Kollegen bei Cube, leider nur sehr schwer, die zu erreichen, selbst für Händler. Also Hoffnung nicht aufgeben bei gleichem Problem. Also nochmal Danke an Cube und jetzt muss ich los das Teil einfahren ;-)

Anhänge

• 40612_140258962676449_100000770385563_187197_5155787_n.jpg
    40612_140258962676449_100000770385563_187197_5155787_n.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 221
  • CIMG0437.jpg
    CIMG0437.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 194
Hi zusammen, hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem, Bruch über der Bremsaufnahme und 3 Wochen nach Ablauf der 5-jährigen Garantie. War sher enttäuscht, da bis dato eigentlich alles bestens mit der Möhre. Also ab zum Händler, der über eine Woche niemanden bei Cube ans Telefon bekam, auch nach mehrmaligen Mails nicht.

Dann Montag Anruf, es wird geprüft, ob neuer Hinterbau oder ganzer Rahmen auf Kulanz ersetzt wird. Klang ja schonmal gut... Dann wieder Funkstille und am Donnerstag steht plötzlich ein nagelneuer Rahmen beim Dealer für mich. Komplett auf Kulanz!:D

Fazit: Unterm Strich hat es sich gelohnt, geiler neuer Rahmen in schwarz-weiss, superkulant die Kollegen bei Cube, leider nur sehr schwer, die zu erreichen, selbst für Händler. Also Hoffnung nicht aufgeben bei gleichem Problem. Also nochmal Danke an Cube und jetzt muss ich los das Teil einfahren ;-)

Du weist aber das zur Zeit bei fast jeden Hersteller das Eurobikefieber am Kochen ist und Urlaubszeit ist in Bayer ja auch nocht.

Ach so, bin gerade wieder über den Thread gestoplert.
(vielleicht findet ja jemand diese Info nützlich;))

Weil in vorherigen Beiträgen gesagt wurde, daß alte Hinterbauten nicht an neue Rahmen-Dreiecke (und umgekehrt) passen. Das ist völlig korrekt beobachtet. Bei den einen ist die Befestigung des Sitzstrebenteils an der Wippe "von aussen" bei anderen "von innen". Jedoch sollte unter Verwendung der jeweils passenden Wippe es höchstwahrscheinlich auch hier passen - schätze ich (hab's allerdings nicht probiert).

Da ich bei mir ja nur den Kettenstrebenteil zu tauschen hatte, stellte mir sich dieses Problem natürlich nicht.

Allerdings:
In der Tat hatte ich dann den (gebrauchten) Kettestrebenteil von einem neueren Baujahr bekommen, welcher deswegen auch erstmal nicht 100% passte.

Am Schwingenlager ist alles identisch. Aber an der anderen Seite ...
Mit einer kleinen Modifikation hatte ich's dann doch verbaut bekommen :lol:
Prinzipiell gab's zwei Optionen, wobei ich mich dafür entschied das Loch wo die Verbindung zwischen Ketten- und Sitzstrebenteil gelagert ist an meinem intakten Sitzstrebenteil auf zu bohren. Danach konnte ich die Buchsen und Schrauben des "neuen" Gebrauchtteils verbauen und alles passte wunderschön zusammen :daumen:.

Das Rad hat mittlerweile wieder etliche hundert (tausend?) Kilometer auf dem Buckel. Alles wieder wie neu ...

P.S.: Der Kettenstrebenteil ist für alle Rahmengrößen gleich lang. Der Sitzstrebenteil natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, jetzt bin ich auch im Club dabei. Meine Hinterachsschwinge hat sich heute auch verabschiedet, gleiches Bruchbild wie bei hugo71.
Allerdings ist mein ams pro schon Modell 2003. Da wird nichts mehr gehen mit Garantie:-)
Wisst ihr was die Schwinge kostet und wie lange es dauert? Die Threads haben mir Angst gemacht, wochenlanges warten, jetzt wo die Saison gerade richtig losgeht.

Hat jemand versucht, wie yogi_hl, geschrieben hat, eine neuere Schwinge einzubauen?

Hi Lips71,

ich fürchte an so'n Teil wirst du - wenn überhaupt - nur als Gebrauchtteil ran kommen - und selbst das wird vermutlich schwierig ...
---
Die meisten Hinterbau-Brüche die ich gesehen habe sind genau an der Stelle ('ne Schwachstelle halt :(). Der Rahmen wo ich mein Ersatzteil her habe war auch genau dort "durch". Von daher sind die Teile wohl rar.

Zudem sind die Sitzstrebenteile auch abhängig von der Rahmengröße unterschiedlich lang (nicht so wie der Kettenstrebenteil). Das schränkt's nochmal ein.
Und: Wenn du ein von der Größe passendes Teil bekommst, dann kann's ja auch von einem neueren Baujahr sein. Dann musst du auch noch die dazu passende Wippe haben (wie ich schon angemerkt habe :)) - und auch dann musst du noch Hand anlegen damit neuerer Sitzstrebenteil mit altem Kettenstrebenteil zusammen passt.

Das einfachste wäre, wenn du den kompletten Hinterbau (inklusive Wippe) in der passenden Größe bekämst. Aber das hat schon eher was von der Richtung "Sechser im Lotto". Na gut, das ist vielleicht etwas übertrieben. Aber viel Glück brauchst du schon.

Das wünsch ich dir ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bremsaufnahme ist auch dabei, sich zu verabschieden. :( Habe mit Fluoreszenz-Lösung und UV-Licht einen Harrriß an der Schweißnaht nachweisen können. Und das nach nur knapp 7000km. Es handelt sich um ein 2011er AMS 130 Race.
Noch kann ich ohne Probleme bremsen, aber ein mulmiges Gefühl bleibt.
Mal sehen, wie lange die Prozedur mit dem Austausch dauert. Es muß ja lediglich nur eine Sitzstrebe ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es muß ja lediglich nur eine Sitzstrebe ausgetauscht werden.
Ähhh, ... du weisst das beide Sitzstreben zusammen ein Teil sind ? :D
Aber egal. Sofern Cube dir das Ersatzteil zur Verfügung stellt (wovon ich in deinem Fall ausgehen würde), dann ist der eigentliche Austausch/Umbau eigentlich für einen geübten Schrauber kein großes Ding. Den Kettenstreben-Teil zu Tauschen ist deutlich aufwändiger.

Ähhh, ... du weisst das beide Sitzstreben zusammen ein Teil sind ? :D
Aber egal. Sofern Cube dir das Ersatzteil zur Verfügung stellt (wovon ich in deinem Fall ausgehen würde), dann ist der eigentliche Austausch/Umbau eigentlich für einen geübten Schrauber kein großes Ding. Den Kettenstreben-Teil zu Tauschen ist deutlich aufwändiger.

Warum bilden beide Sitzstreben ein Teil? :confused: Beim AMS 110/130/150 sind die Sitzstreben separat verbaut. Die Querverspannung sitzt doch im Umlenkhebel.
Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du das sagst ... :)
Bei den AMSs welche ich gesehen und an denen ich für mich und Kollegen geschraubt habe - zugegeben alles keine aktuellen Modelle - ist der Sitzstrebenteil (also beide Seiten) genau ein Teil. Kann ja sein, dass sie's zu einem Zeitpunkt geändert haben. Dann "mea culpa" :D

So genau schaut man da ja auch nicht immer hin ...

Hallo Biker,

habe meinen Bruch jetzt bei Spezialisten (Schweisslehranstalt) schweissen lassen.
Da ich den Rahmen nicht wärmebehandeln kann meinten die ich soll 21 Tage warten, dann ist wieder 80% der ursprünglichen Festigkeit vorhanden. Da ich jetzt eh im Urlaub war, ohne Bike, ist die Zeit fast um und nächste Woche starte ich wieder.
Habe zwar nicht mehr das Vertrauen wie zuvor, aber mal sehen wie lange es gut geht.

Cube hat mir einen neuen Rahmen (AMS 110) für 450€ angeboten.

Übrigens, beim Ausbau der Strebe habe ich festgestellt, dass ein Lager zwischen Kettenstrebe und Hinterbau gebrochen ist (Kugeln i.O., aber der Kranz ist in mehr Teile gesprungen). Der Mechaniker meinte, das Lager gibt es nicht einzeln sondern nur im "Großen Lagersatz" für über 100€.
Wisst ihr wo ich das Lager einzeln bekommen, bzw. welche Kennwerte das Lager hat?

Gestern kam ein nagelneuer Rahmen (AMS 130 2011), obwohl eigentlich nur die Sitzstrebe mit der defekten Bremsaufnahme hätte ausgetauscht werden müssen. Das alles in nur wenigen Tagen. Es geht also auch schnell, wenn man bei Cube will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück