Rahmenbruch

Schlappwurst

MitGlied
Registriert
24. Oktober 2002
Reaktionspunkte
7
Ort
Bochum
Mahlzeit,

tja, was soll ich sagen ... mich hat's erwischt!

Auf einer vollkommen harmlosen Ausfahrt (Fettverbrennung, an der Ruhr lang ... absolut 0 Höhenmeter) hat's mir den Hinterbau zerlegt (siehe Foto)! :ka: :eek: :mad: :wut: :kotz:

Ich hatte mir erst vor einigen Tagen bei der Reinigung des Antriebs den Hinterbau ganz genau angesehen. Da waren keine (Haar)-Risse oder sonst etwas zu sehen! Ich hab' den Hinterbau allesdings nicht zerlegt (hat nicht geklappt, siehe andere Thread).

Leider muss ich (bzw. mein F7) jetzt als Fallbeispiel der Garantieabwicklung im Insolvenzverfahren herhalten ... !
Da kann ich nur hoffen, daß das Ganze trotzdem unproblematsch verläuft. Zu meinem 'Händler des Vertrauens' habe ich in diesem Fall Vertrauen ... aber was ist mit Votec ... ?

Drückt mir mal die Daumen ... ich wollte eigentlich im Winter etwas Form aufbauen!
 

Anhänge

  • votecf7_hinterbaubruch.jpg
    votecf7_hinterbaubruch.jpg
    27 KB · Aufrufe: 918
Hallo,

das ist wirklich blöd mit deinem Rahmen. Zum Glück ist dir selber nichts passiert. Das interessiert mich jetzt auch wie sich Votec nun verhalten wird. Wie alt ist der Rahmen? Hast Du noch Gewährleistung bei deinem Händler?

Gruß

Christian
 
Na dann Prost

Also ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben aber ich kann dir nur den Einen Tipp geben. Schnapp Dir Deinen Hinterbau und fahr selbst zu Votec. Zeig es dem von der Technick Herr von Sacken und nimm am besten einen Hinterbau mit egal welche Farbe. Wurst. Wenn du was zahlen mußt, beiß in den sauren Apfel. Denn wenn zu dann zu. Beeil Dich. Und wenn Die Firma übernommen wird und einen anderen Namen erhält. Keine Gewährleistung. De3n schwarzen Peter hat dann der Händler bei dem Du das Bike gekauft hast. Lies meine Beiträge und du wirst sehen. Ich hab meinen Rahmen jetzt für 330 Euro. Besser als ohne Rahmen oder.

Viel Glück

Thomas

Votec soll nicht sterben !
 
Mahlzeit,

Original geschrieben von Snoopyracer

das ist wirklich blöd mit deinem Rahmen. Zum Glück ist dir selber nichts passiert. Das interessiert mich jetzt auch wie sich Votec nun verhalten wird. Wie alt ist der Rahmen? Hast Du noch Gewährleistung bei deinem Händler?

Also der Bruch ist ja erstmal ziemlich harmlos! Das ganze hält noch ganz gut. Sieht nur aus wie der Flossenschlag von einem Hai wenn man pedaliert ... !
Ok, wenn der Bruch jetzt im (steinigen und steilen) Gelände aufgetreten wäre, hätte der dann durch die nun mögliche seitliche Bewegung auch an beiden Seiten brechen können ... das hät' weh getan!

Das Bike ist ein 2002er. Gekauft hab' ich's aber erst in 02.2003.
Ich habe auch schon mit dem Händler (bzw. einem Angestellten) gesprochen, die kümmern sich gleich Montag drum. Ich sehe was den Händler angeht eigentlich kein Problem. Die waren bis jetzt immer super (das kann Torsten bestimmt bestätigen, der hat so einige Bike über den Laden bezogen). Erst letzte Woche haben die mir 4 bestimmte Celastomere (einzeln!) besorgt ... und auf Rechnung verschickt!
Das Problem ist evt. Votec! Wie ich gehört habe bearbeiten die Garantiefälle ganz normal. Wenn also ein passender Hinterbau da ist, sollte es nicht so schwierig werden. Wenn nicht ... wer weiß (aber ich nehme zur Not auch einen V8 Rahmen :D )?

Doof ist halt das ich erstmal festgesetzt bin (ja, ich bin einer der wenigen der nur ein 4000 Euro Bike besitzt und nicht gleich 3++ :lol: )! Aber evt. mach' ich mir ja auch zu viele Sorgen ... ?!?!
 
Mahlzeit,

Original geschrieben von Kuschelbaer8
Schnapp Dir Deinen Hinterbau und fahr selbst zu Votec. Zeig es dem von der Technick Herr von Sacken und nimm am besten einen Hinterbau mit egal welche Farbe. Wurst. Wenn du was zahlen mußt, beiß in den sauren Apfel. Denn wenn zu dann zu. Beeil Dich. Und wenn Die Firma übernommen wird und einen anderen Namen erhält. Keine Gewährleistung. De3n schwarzen Peter hat dann der Händler bei dem Du das Bike gekauft hast. Lies meine Beiträge und du wirst sehen. Ich hab meinen Rahmen jetzt für 330 Euro. Besser als ohne Rahmen oder.

Ich hatte Deine Beiträge verfolgt!

Auf der einen Seite gebe ich Dir recht, besser etwas zahlen und ein fahrbares Bike als nichts zahlen und evt. ohne Bike darstehen!
Auf der anderen Seite bin ich erstmal Kunde (beim Händler) und habe somit Anspruch auf die Garantieabwicklung!

Wenn Votec den Garantiefall nicht abarbeiten kann, ist das erstmal Pech für den Händler (was ich nicht hoffe)! Dann muss der mir eine andere Lösung anbieten!

Wie gesagt ich denke 'mein' Händler ist da schon gut und wird das regeln. Erstmal sehen was wird ... streiten kann man sich später!

Original geschrieben von Kuschelbaer8
Votec soll nicht sterben !

Da schliess ich mich an ... !
 
Hallo,

da muss ich Schlappwurst Recht geben.
Der Händler ist sein Ansprechpartner und nicht der Hersteller. In bestimmten Service Fällen (Handy ect.) kann man sich auch mal direkt an den Hersteller wenden. Das Bike ist aber noch sehr neu und hat sicher viel Geld gekostet. In dem Fall würde ich das ganz sicher über den Händler abwickeln. Sollte Schlappwurst nun einen anderen Hinterbau in einer anderen Farbe direkt über Votec beziehen, so könnte er Probleme bei einer eventuellen Wandlung ect. bekommen. Solange Gewährleistung besteht immer direkt zum Händler. Halte uns/mich mal auf dem laufenden was aus dem Fall wird. Wo hast Du das Bike gekauft? Kannst mir auch eine PM schicken.

Gruß

Christian
 
NAbend,

Original geschrieben von -quake-
mein beleid!! da brechen votec´s fullys am liebsten.... wegen dieser schraube, die durch den rahmen geht!

Also das mit der Schraube ich schon so eine Sache ... ! Aber gebrochen ist der Rahmen ja deutlich oberhalb der Schraube!

Ich denke das die Materialstärke dort viel zu klein ist um auftretenden Seitenkräfte weg zu stecken! Das ist das alles nicht dick genug!
 
Auch von mir mein Beileid!

Ich hatte diese Erfahrung vor zwei Jahren mit einem Santa Cruz. Auf die Abwicklung des Garantiefalles musste ich trotz allen persönlichen Einsatzes 11 Monate (!!!) warten. Daher habe ich die bike-Marke gewechselt, und ein bestimmtes Geschäft betrete ich nie wieder!

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Problem und wüsste, da ich auch in Bochum wohne, sehr gerne, welcher denn nun der Händler Deines Vertrauens ist!!

Grüße!
 
Mahlzeit,

ich habe gerade mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen:

Votec wird einen neuen Hinterbau liefern und sogar extra in der passenden Farbe pulvern ... ! Mein Händler wird den Hinterbau dann kostenfrei wechseln und gleich eine kleine Bike-Wartung machen! Wenn alles gut geht, ist der Fall am 06.12. erledigt! TOP ... würde ich sagen!

Ich habe dann auch gleich die wirkliche Ursache für den Bruch erfahren. So wie ich das verstanden habe, hatten die Gewinde der Lager (das Gewinde das an der Bruchstelle zu sehen ist) wohl eine Zeit lang sehr große Toleranzen und dadurch wurde schon bei der Erstmontage eine viel zu große Spannung ins Material induziert. Naja, und dann reisst es halt bei Belastung irgendwann ... ! Die neuen Hinterbauten haben aber geänderte Bauteile!
 
Moin moin,

Original geschrieben von locationmaster
...kannste ja das weihnachtsessen abradeln :)

Ich fürchte auch fast das das nötig sein wird ... ! :D

Original geschrieben von locationmaster
ps: ueberleg dir ma´ob de nich´`n zweites 4tausender
kaufst, oder `n drittes, oder...:rolleyes:

Also ich find's schon krass was für Material-Listen hier so zu finden sind (bei Dir übrigens auch). Ich find so'n halbwegs vernünfitges Bike ist eh schon teuer genug ... da muss eines reichen (es sein denn man verdient sein Geld mit dem gebike)!
 
hi,
bin selbst f7 - fahrer und hatte das gleiche problem !!!!!!!
hinterbau 2001/2 an der gleichen stelle gebrochen !!
der zeitaufwand für reklamation , lieferung und einbau vom händler betrug gerade mal 6 werktage , da das problem ( wie du schon beschrieben hast ) bei votec bekannt ist !

du kannst dir aber nun mit dem 03er hinterbau absolut sicher sein das nix mehr passiert , man sieht zwar nur bei genauem hin schauen den unterschied aber der machts halt !.
seit dem umbau mußte mein bike schon so einiges mit machen und der hinterbau läuft trotzdem wie am ersten tag ! demnach haben die votecler in punkto stabilitätsverbesserung ganze arbeit geleistet !
man sollte aber nix schön reden !!!
ich liebe mein f7 und würd mir sofort wieder eins kaufen ! aber bei einem bike in dieser preisklasse darf solch ein produktions - fehler einfach nicht auftreten zu mal erst nach unzähligen reklamationen von der kundenseite her das problem behoben wurde !!!!
diese hinterbau - geschicht hat auch maßgeblich am schlechten ruf von votec mitgewirkt !!

ES LEBE VOTEC !!!!!!!!!!!!!!!!!:bier:
 
Moin moin,

Original geschrieben von bauser
bin selbst f7 - fahrer und hatte das gleiche problem !!!!!!!

Das Problem hatten wohl doch einige! Obwohl es offensichtlich weniger Leute waren als das immer so den Anschein macht.
Mein Händler hatte nach eigener Aussage 3Hinterbauten mit dem Problem ... da sind aber wohl deutlich mehr als 3 vrekauft worden!

Original geschrieben von bauser
hinterbau 2001/2 an der gleichen stelle gebrochen !!
der zeitaufwand für reklamation , lieferung und einbau vom händler betrug gerade mal 6 werktage , da das problem ( wie du schon beschrieben hast ) bei votec bekannt ist!

Also wenn das mit dem Hinterbau wie vorgesehen klappt kann man sich echt nicht beschweren - außer darüber das so ein Fehler natürlich gar nicht auftreten darf! Solwohl mein Händler als auch Votec hätten sich dann (wenn alles klappt) absolut vorbildlich verhalten!

Original geschrieben von bauser
du kannst dir aber nun mit dem 03er hinterbau absolut sicher sein das nix mehr passiert , man sieht zwar nur bei genauem hin schauen den unterschied aber der machts halt !.
seit dem umbau mußte mein bike schon so einiges mit machen und der hinterbau läuft trotzdem wie am ersten tag ! demnach haben die votecler in punkto stabilitätsverbesserung ganze arbeit geleistet !
man sollte aber nix schön reden !!!

Da hatte ich auch schon bedenken, daß immer dann so ein schlechtes Gefühl mitfährt!? Aber alle mit denen ich gesprochen habe sind von der Stabilität der neueren Lösung überzeugt!
Mein F7 hat auch schon (auch durch mein Gewicht - 0.1t) einiges mitmachen dürfen. Nichts wirklich spektakuläres aber trotzdem! Interessanter Weise ist da nie irgendwas aufgetreten! Wie gesagt ich hatte vor der letzten Ausfahrt den Antrieb gereinigt und den Hinterbau gründlich kontrolliert ... da war nix! Keinerlei (Haar-)Riss oder ähnliches. Auf der völlig flachen Ausfahrt hat dann irgendwann der Hinterbau so Haifisch ähnliche Bewegungen gemacht ... !

Original geschrieben von bauser
ich liebe mein f7 und würd mir sofort wieder eins kaufen ! aber bei einem bike in dieser preisklasse darf solch ein produktions - fehler einfach nicht auftreten zu mal erst nach unzähligen reklamationen von der kundenseite her das problem behoben wurde !!!!
diese hinterbau - geschicht hat auch maßgeblich am schlechten ruf von votec mitgewirkt !!

Also ich würde mein F7 auch immer wieder kaufen (heute vielleicht das V8). Produktionsfehler sind immer mal möglich ... das kann auch bei der besten QS mal passieren! Entscheidend ist der Umgnag mit dem Problem! 6 Tage für einen Austausch ist aber ok!

Original geschrieben von bauser
ES LEBE VOTEC !!!!!!!!!!!!!!!!!:bier:

Genau!
 
wie dein haändler schon beschrieben hat : an der stelle befindet / befand sich eine matrial - spannung !!!
da gibt es weder haar- risse noch sonst was als vorwarnung , die spannung entlädt / entlud sich einfach in einem urplötzlichen bruch :D
 
Original geschrieben von Schlappwurst
Moin moin,



Also ich find's schon krass was für Material-Listen hier so zu finden sind (bei Dir übrigens auch). Ich find so'n halbwegs vernünfitges Bike ist eh schon teuer genug ... da muss eines reichen (es sein denn man verdient sein Geld mit dem gebike)!

wenn man alles ( zur arbeit fahren, bischen gelaende und ab und an drops und dh ) machen will
is´das schon ok, denke ich.

ich hab´kein auto was geld kostet, das spare ich.

ausserdem is´ein guter freund von mir bikehaendler und ich
bekomme gute konditionen :) da faellts schonma´leichter noch
eins zu kaufen.

greetz loc.
 
Moin,

Original geschrieben von locationmaster
wenn man alles ( zur arbeit fahren, bischen gelaende und ab und an drops und dh ) machen will
is´das schon ok, denke ich.

Klar, ein Grund findet sich immer ... ! :D Kenn' ich ... ! :lol:

Original geschrieben von locationmaster
ich hab´kein auto was geld kostet, das spare ich.

Das ist natürlich ein (echtes) Argument!
Wenn man ein Auto braucht und nicht die letzte Gurke fahren will (-> Edelbikes!), kostet das schon ganz ordentlich! Für das Geld das ich im Jahr in meine Auto investiere (Wertverlust, Verschleiß, Versicherung, Steuern, Benzin, Waschstraße, Garage, ...) bekäme ich jedes Jahr ein wirklich nettes neues Bike und ich fahre schon sehr günstig (nicht so viele Kilometer, 16 Jahre Unfallfrei, spezielle Versicherungskonditionen).

Original geschrieben von locationmaster
ausserdem is´ein guter freund von mir bikehaendler und ich
bekomme gute konditionen :) da faellts schonma´leichter noch
eins zu kaufen.

Also gut, mit der Kombination 'kein Auto' und 'sehr gute Einkaufkonditionen' hätte ich auch mind. 2 - 3 Bikes! :bier:
 
hola schlappwurst

ich hab´ja auch nich´alle gleichzeitig gekauft.
soviel verdiene ich auch nich´.;)

aber sag mal wie posted man denn so wie du
das gemacht hast mit den getrennten zitaten ?
:confused:

will ich auch koennen. :mad:

hab´ja von compi nich´viel ahnung.

greetz loc.
 
Original geschrieben von Schlappwurst
Moin,



Also gut, mit der Kombination 'kein Auto' und 'sehr gute Einkaufkonditionen' hätte ich auch mind. 2 - 3 Bikes! :bier:



ÄÄÄHHHHH, und warum? Nur um sie zu haben?

ich hab ein MTB (Steppenwolf Tundra FS) und ein Rennrad (Corratec Racetech one). Das muss reichen!


Fette Grüße!

PS: UND GEHT IN EUCH UND HÄNGT NICHT IRDISCHEN GÜTERN AN, DENN IHR SOLLT EUCH KEINEN SCHATZ AUF ERDEN SAMMELN UND 500 VERSCHIEDENE BIKES BESITZEN, IHR LEIDIGEN SÜNDER!
IST DAS JETZT DEUTLICH GEWORDEN?!
 

Anhänge

  • pfarrerkanzel200x200.jpg
    pfarrerkanzel200x200.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 331
Moin moin,

Original geschrieben von locationmaster
ich hab´ja auch nich´alle gleichzeitig gekauft.
soviel verdiene ich auch nich´.;)

Das hatte ich mir schon fast gedacht ... ! Macht ja auch keinen Spaß mehr wenn man alles auf einmal bekommt.
Die 64er Spiele (damals!) waren auch nur richtig interessant, solange die Spiele rar waren. Als man jeden Tag 100 Stück davon bekam, liess der Reiz stark nach - bei miir jedenfalls!

Original geschrieben von locationmaster
aber sag mal wie posted man denn so wie du
das gemacht hast mit den getrennten zitaten ?
:confused:

Das ist noch echte Handarbeit!
Du musst (nachdem Du auf 'Zitat' geclickt hast und die Antwort schreiben willst) einfach die {QUOTE}...{/QUOTE} Blöcke (andere Klammern) kopieren und vervollständigen!

Original geschrieben von locationmaster
will ich auch koennen. :mad:

Sollte einfach sein!

Ich möchte hier aber eigentlich gar nicht so weit vom eigentlichen Thema abschweifen! Wenn die Sache mit dem Hinterbau geregelt ist, würde ich hier gerne die Ergebnisse der ganzen Geschichte posten!
Dann kann sich jeder Votec-(Neu-)Kunde selbst ein Bild über die Auswirkungen der Insolvenz und den (eigentlich ganz guten) Votec Service machen ... !
 
Moin,

Original geschrieben von DER PREDIGER
ÄÄÄHHHHH, und warum? Nur um sie zu haben?

Genau!
Ich bin nämlich voll der Raffhals ... ! :D

Nein, ich dachte nur so an die an Anschaffungs von Bikes mit speziellem Einsatzgebiet:

- ein Tourenfully (hab' ich)
- ein Race-Hardtail
- ein RennRad

Denkbar wären natürlich noch zusätzlich

- einen echten Freerider/Downhiller
- ein RaceFully
- ein Dirtbike

Aber genug jetzt davon ... !
 
Zurück