Rahmengewicht YT Jeffsy AL Comp 27.5

Registriert
12. Juni 2001
Reaktionspunkte
10
Ort
Herzogenaurach
Hallo,

hat zufällig jemand eine Ahnung, wie schwer der Rahmen des 2018er Jeffsy AL Comp in 27,5 in Größe L ist?

Bei YT habe ich dazu keine Auskunft bekommen. Und selbst alle Teile abzubauen, nur um ihn zu wiegen, ist mir zu viel Aufwand. Also vielleicht hat ja jemand den Wert.

VG, Marc
 
Das hatte ich auch gefunden. In einem anderen Test wiederum stand, dass der 29er Rahmen 3140g wiegen soll. Kann irgendwie nicht hinhauen...

Im Übrigen: Ich hab jetzt das Gewicht mit überschaubarem finanziellem Aufwand (1x Maxxis Forecaster, Magura MT8, Carbon Lenker, Newmen 318.2 Vorbau, Tubulito) von 14kg auf knapp über 13kg runtergebracht - mit Pedale, Barends und Tacho. Finde ich jetzt nicht so schlecht.

Ich glaub selbst jenseits der 10.000 EUR findet man wenige Räder mit 160/150mm Federweg, die sub 13kg wiegen.

Bin halt am Überlegen, wieviel man perspektivisch durch nen leichteren Rahmen noch rausholen könnte. Ein Carbonrahmen dürfte schon eher bei 2,5kg liegen, oder? Leider fällt mir aber auch nix adäquates ein, was man kaufen könnte. 27,5 ist ja (leider) quasi tot...
 
Mit den großen Federwegen (160/150) ist es immer schwierig etwas wirklich bezahlbar leichtes zu finden. Alle "dämpfenden" Komponenten sind im Regelfall schon teurer da sie auch mehr können müssen.

Da du diese massigen Federwege ausgesucht hast denke ich, daß du diese auch artgerecht benutzt. Warum setzt du dann auf Leichtbau? Ich würde z.B. definitiv eine 4 Kolben Bremse und keine Leichtbauschläuche verbauen.

Selbst wenn du sehr leicht (<60kg) sein solltest würde ich da immer auf Nummer sicher gehen.
 
Das Setup ist schon an der Grenze, ab für mich mit meinen 72kg reicht es aus. Ich fahr schon gerne Trails, aber am liebsten technisch. Kein Runterballern, keine Drops, keine Sprünge. Da braucht man nicht wirklich Exo++ Karkasse oder wie auch immer das heißt. Und da ich auch nie shuttel sondern selbst hoch trete / trage, macht Gewicht schon einen Unterschied. Und ein kg merkt man definitiv.

Die MT8 war allerdings echt ein Fehlgriff. Quitscht und hat Null Bremspower. Wenn es sehr steil wird, bekommt man damit das Vorderrad gar nicht mehr gebremst. Das ist schon echt spooky. Hab mich aber trotzdem entschieden, sie für die nächste Saison dran zu lassen. Ich komm eh viel zu wenig in die Alpen, und hier im Mittelgebirge reicht sie allemal. Und außerdem sind innenverlegte Züge für "Eben-Mal-Bremse-Wechseln" halt echt besch*****.

Den Tubolito hab ich nur vorn. Hab mir vorne noch nie einen Durchschlag geholt und wüsste nicht, wann ich das letzte Mal einen Dorn hatte. Insofern die beste Lösung, da sogar noch leichter als Tubeless. Hinten hab ich Tubeless. Da könnte ich auch nix anderes fahren, so viele Durchschläge hatte ich am Anfang noch mit Schlauch...
 
Zurück
Oben Unten