Rahmengrösse bei 193cm???

G-Punkt

EISENSCHWEINKADER
kurze frage: ich denke über ein litespeed pisgah TI rahmen 19.5'' nach.

folgende daten hab ich vom hersteller:

Size 19.5
Top Tube Length 24.3/61.6
Head Tube Angle 71.5
Seat Tube Angle 72.5
Chainstay Length 16.8/42.5
BB Drop 1.3/3.2
Wheelbase 42.5/107.8
Front Center 25.8/65.5
Fork Rake 1.5/3.8
Standover Height 31.8/80.7
Head Tube Length 5.35/13.6
Weight kg(lbs) 1,676(3.8)

reicht der für mich???

danke,

g.

Ich denke der ist eine ganze Ecke zu klein.
Bin auch 193cm/96cm Schrittlänge und denke darüber nach mir einen Rahmen in 22" zu kaufen. Für 19,5" mußt du schon verdammt kurze Beine haben.

:bier:

hallo,

der dürfe ne nummer zu klein sein, so 21" ist bei unserer grösse normal es sei denn du hast so kurze beine wie ich (87cm schrittlänge) dann brauchst du auch so nen 20" aber nicht drunter. 19,5" wird schon seeeeehr knapp werden!

miss deine innenbeinlänge (boden - da wos weh tut), multipliziere das mit 0,226 und du hast die ungefähre rahmengröße in zoll. wenn du es in cm brauchst, zoll mal 2,54. müsste bei dir also zu klein sein, ein 19,5. ich hab für 190cm schon ziemlich kurze beine (88cm), das kommt auf nen 20er raus.

Hi,
also ich bräuchte bei 1,92cm und 93 cm schrittlänge ungefähr nen 21" Rahmen.
Fahre aber einen 20" Rahmen von Radon und GT!

Der Radon ist ein bissel kleiner als der GT!
Der Unterschied liegt wohl darin wie die Hersteller messen!
GT mißt glaube ich mit Tretlager-Mitte Oberrohr!!
Radon dann wohl mitte Tretlager-Ende Oberrohr!??
was aber nicht schlimm ist weil ich ein wendiges bike haben wollte!!
Komme damit super zurecht und jetzt kommt es ich fahre auch noch ne 130er Gabel in dem Rahmen!
Jeder fragt mich ob ich damit zurechtkomme, und es klappt super!
entgegen aller Vorgaben und Theorien!!

Das Rad ist wendig wie die Sau und bergab kann man es richtig krachen lassen.

Wenn du aber einen edelen Titanrahmen kaufen willst, dann willst du wohl auch ein rassiges XC Bike, oder??
dann würde ich erstens 21" nehmen und ne Gabel mit 80-100mmFederweg!

mehr kann ich dazu nicht sagen

joki

danke,

für die hilfe. ich werde mich vermessen und dann wohl einen neuen rahmen suchen. mit 20-21'' sieht es schon nicht mehr so leicht aus.

habt ihr noch vorschläge für ein ti rahmen so um die 1500 euro?

merlin fällt ja leider aus diesem bereich raus

g.

ich weiß gar nicht, was ihr immer mit den Zoll habt. Oberrohrlänge ist viel wichtiger, evtl. auch Steuerohr. Die Gesamtkörpergröße sagt auch nicht viel. Wie siehts mit Schritt- und Armlänge aus. Und dann welche Vorlieben bei der Sitzposition, Einsatzbereich etc.

Original geschrieben von Brägel
ich weiß gar nicht, was ihr immer mit den Zoll habt. Oberrohrlänge ist viel wichtiger, evtl. auch Steuerohr. Die Gesamtkörpergröße sagt auch nicht viel. Wie siehts mit Schritt- und Armlänge aus. Und dann welche Vorlieben bei der Sitzposition, Einsatzbereich etc.

:daumen: endlich ma einer, der das auch so sieht.

Dennoch, 19,5 is zu klein, da wird das Oberrohr auch zu kurz kommen.

@ G-punkt

was fährste denn jetzt für nee Größe? Is doch bei weitem net das erste Bike!

Torsten

@ G-punkt

vergess das mit der Größe deines Enduro... wie um Himmels willen haste dich denn auf den Bock draufklemmen können :eek: :confused:

Also mess ma, von da wo die Juwelen befestigt sind bis zum Boden!

Torsten

Hallo Leute,

nachdem nun geklärt wurde welche Rahmenhöhe richtig ist,
wurde das Thema oberrohrlänge und evtl. noch andere Maße
nur gestriffen.

Kann mal jemand bitte ins Detail gehen ?

Stelle mich als Meßopfer gerne zur Verfügung.
192 cm, Schritt ca. 92
wäre also ca. 53 Rahmenhöhe.
Und wie geht es jetzt weiter ??

Bin mal gespannt !

Jörg

Jetzt würde ich verschiedene Rahmengeometrien in der Rahmengröße probefahren, um rauszubekommen, ob dir eher gestreckt oder kurze Sitzposition liegt.
Grundsätzlich haben Brägel usw. Recht, man kauft den Rahmen nicht nur aufgrund der Rahmenhöhe, aber es sind Richtwerte: Ich läge mit meinen 178cm auf einem 16" oder 20" Cube Rahmen auf jeden Fall falsch. Während beim Rennrad man 1-2cm Abstufungen hat, sind's beim CC-Rahmen 4-5cm. Also ist die Auswahl schon mal eingeschränkt, und so viele Leute mit abnormen Verhältnis Unter- - Oberkörper gibt's dann auch nicht.
Ich habe aber gesehen (www.litespeed.com), daß sie die Rahmen nur bis 19,5" haben :confused: , was in meinen Augen trotz des recht langen Oberrohrs zu klein sein wird!

OT: Der hier sieht geil aus:
splash3_trike.jpg

@ Hifibänger

Ja, laut Berechnung würdest du auf ein 53cm Rahmen passen. ALLERDINGS ist nicht gesagt, das der Rahmen das für deinen Oberkörper/Arme richtige Oberrohr hat!

Beispiel: ICH :D

Gesamt 191cm
Bein 89cm, Rumpf 66cm, Arm 75cm

Macht einen 52cm Rahmen (20,5 Zoll). Nu isses aber so, das ich den Rahmen schon mit einem extremen +20° 100mm Vorbau 'vergrößert' habe, dazu die Sattelstütze (350mm) voll auf max. hochgezogen ist. Ich schlage mit den Knien an den Shiftern an, wenn ich in den Wiegetritt gehe!
Fazit: Rahmen zu klein, fahrbar, aber an der absoluten unteren Grenze. Die Stuerrohr-oberkante liegt einfach zu niedrig!
Diesen Winter ist ein Umbau geplant (die Mühle muß leichter werden) und dabei werde ich auf 22er Rahmen (56cm) aufrüsten.

Torsten

@ Ärborne :D

Wenn deine Beine 89cm sind, dein Rumpf 66 cm, dann
bleiben ja noch 36 cm für den Kopf+Hals.

Mein Kopf inkl. Hals ist zusammen ca. 30 cm. Daraus
folgere ich:
entweder bist Du ein Conehead oder :eek:
Du hast irgendwo 6 cm vergessen.;)

Jörg

P.S. Nichts für ungut, aber irgendwie konnte ich es mir nicht verkneifen.
Danke für deine Antwort !

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

@ hifibänger

ich geb dir gleich Conehead :p :D

Das paßt scho', der Rumpf wird im sitzen gemessen, von der Sitzfläche bis zur Mitte des Brustkorbs, da wo diese V-förmige Stelle unterhalb des Halses ist.

...und von da bis Gipfel sind es dann noch 36cm... ;)

Torsten

Das hatten wir ja neulich schon. Ich 183cm, 87,5cm Schrittlänge und 64cm Arme. Habe einen 19" Rahmen mit realem 60cm Oberrohr und einen 110mm Vorbau. Ich hab den Eindruck, dass das recht gut passt. Obwohl ich mir demnächst noch einen flacheren 120er holen will um das mal zu testen.

Das Messen des Sitzrohrs mit dem Schnittpunkt Oberrohr ist doch auch nicht das Wahre für die Rahmenhöhe, immerhin gibt es ja auch Rahmen mit einem stark abfallenden, oder recht geraden Oberrohr, ohne das sich die Geometrie an sich ändert.

Oder bspw. bei den Specialized HT Rahmen, die haben doch ein sehr kurzes Sitzrohr, dann müsste man die ja überhaupt nicht fahren können.

an dieser Stelle kann man mal wieder einen Blick zu den Rennrädern werfen.

Da wird gerne mal eine Gerade von der Oberkante des Steuerrohrs gezogen, und der Schnittpunkt an der Sattelstütze bis zum Innenlager gemessen.

Dieser Wert ist imho viel aussagekräftiger, weil er sich auf die Position des Lenkers bezieht, und somit direkt auf die Sitzposition.
Zudem kann man diesen Wert bei allen Bikes messen, und hat somit definierte Vergleichswerte.

Torsten

Hoi.

Auch wenn ich noch ein absoluter Noob bin, so möchte ich wenigstens versuchen einen Ratschlag zu geben.

Ich bin 194cm gross mit Schrittlänge ~93cm. Habe seit kurzem ein Radon in 22". Also 56cm Rahmenhöhe, mit nem ich glaube 59cm Oberrohr. Von der Höhe ist es optimal. Die Länge ist ziemlich gewöhnungsbedürftig gewesen, da ich trotz langer arme recht gestreckt sitze.
Folglich: Rad eher nach Oberrohrlänge auswählen, da man die Höhe mit einfachen Mittel (lange Sattelstütze etc.) leicht variieren kann. Die Oberröhr länge ist da schon ein grösseres Prob.
Ich würde daher auch ein 22" bei sportlicher Fahrweise oder ein 20" bei Tourenschwerpunkt wählen.
Aber trotzdem, lieber Probefahren!!!

BYe

In einem anderen Thread ist ja nun auch die rivhtige Fussposition auf der Kurbel angesprochen worden, ändert sich die auch bei den unterscheidlichen Rahmenhöhen, oder wird die nur durch den Sitzrohrwinkel beeinflusst?

airbor'n: mit dem fully ist das so ne sache. es passt dank rahmenbruch jetzt besser. erst hatte ich ein "L" aus dem jahr 99 oder so und nun dank rahmentausch nen neues 02 oder 03. jedenfalls ist das etwas größer. sattel auf anschlag und jut is.

rob: kocmo ist etwas lahm. habe gerade zu morati was gelesen. die liefern ja auch mal nach europa und sollen wohl endverbraucherpreise lt kleingerucktem haben. sprich zoll & tax inklusive. und nat. ti!!!!

ich habe jetzt beschlossen bis zum we zu warten. dann bin ich mal wieder in berlin und werde alle gurken die beim gbbc auftauchen und halbwegs passen probieren. 22 klingt etwas fett. aber man muss ja auch nicht immer zu kleine bikes kaufen :)

danke nochmal, bis zum we :bier:

g.

Bei Rewel kannst du ja auch mal gucken. Da kannst du dir dann für 1200 oder 1300 (glaube soviel war das etwa) einen Maßrahmen brutzeln lassen und auch sagen ob Zuganschläge und wo und Disc, oder Canti oder Rohloff.....

hallo,
die theorie klingt ja ganz gut,aber wer will schon nen 22er rahmen fahren,vorallem im gelände?! daß das ******* aussieht ist da sicher noch das wenigste!
wenn es nicht unbedingt titan sein muß schau mal bei specialized,die haben ab 03 bei ner rahmengröße von 21" ein 640er (!!!)oberrohr und sehen dennoch durch moderates sitzrohr kompakt aus.
das beste ist immer noch probieren,alle theorie ist grau...

grüße,855 (1.92);)

Ich fahre bei 1.96 einen 20" Hardtail und einen 18" Fully Rahmen.

Auf beiden kann man perfekt sitzen.

Ich würde mittlerweile eher zu einem kleineren als zu großen Rahmen greifen.

Solange man keine Ultra-gestreckte Hardcore-XC Superman-Position auf dem Rad haben will, fährt man damit, wie ich finde, sehr gut.

Sehr entspannt zu fahren, sehr wendig. Und sieht optisch mit längerer Stütze wie ich finde auch sportlicher aus.

Zurück