Rahmengröße bei Freeride!

Danke für die schnelle antwort!
bei ebay verkauft einer so ein bike sehr günstig also dann lieber gleich einen neuen satz laufräder für das kona!
sind eigentlich die Grimeca 12,1 4 Kolben bremsen gut?
Mfg pino
 
Ja komme aus Landshut! Fahre immer beim Schwedenfeldweg und Truppenübungsplatz! Habe mir vor 4Wochen ein Bergamont Kiez geholt leider in 46cm zu groß und scheiß Gabel und nur V-Brakes suche jetzt was besseres weil mir die sache richtig spaß macht! kommst du auch aus La? Kann natürlich sein das wir uns schon mal gesehen haben ich heiße Andi!
 
Moin,

ich habe das 2005er kona stab in M (16,5"?) und bin 181 groß.
das S war mir aber wirklich zu klein. das M ist schon sehr kompakt.
wenn du 150 euro für einen günstigen laufdradsatz rechnest und ggf. das geld für ne bessere gabel ist es aber kein soooo gutes angebot mehr, oder?

grüße
mike
 
Hallo!
Da könntest du recht haben! Das angebot habe ich in ebay gefunden bin nür zu blöd den link hier her zu legen!! :confused:
Das ist ein KONA STAB TROY LEE DESIGN für 749 Flocken Sofort Kauf!
Dann muß ich wohl oder übel auf etwas anderes ausweichen nur auf was?
meinst du das ein Bike in 18 Zoll (Oberrohrlänge:Mitte Sattelrohr/Mitte Steuerrohr 585 mm) mir dann wieder zu groß wird!
MFG Pino
 
Hab mir das mal angeguckt, schein ein älterer Rahmen zu sein, oder?

585mm sind zu lang, ich bin ähnlich groß wie du und würd dir maximal zu 560mm raten, nicht mehr.
 
Das ist nicht gut dann muß ich noch warten!
das mit den Langen Oberrohr und den 18 Zoll rahmen währe ein Be One Woodbumble von 2002 steht auch gerade in ebay! hatte mir das fast schon gedacht das das mir zu groß wird und wegen den Stab habe ich keine Ahnung der Verkäufer schreibt nicht zurück!! Kann mir zur zeit nicht mehr leisten als 750€ weil ich mir das Kiez für 600 gekauft habe und das ding will keiner mehr haben obwohl es nicht mal 4Wochen alt ist! Hätte ich mir nur gleich was besseres gekauft :mad: Kann nichts auf ein anderes bike schrauben scheiß gabel
keine disc laufräder und keine scheibenbremsen nur die kurbeln sind gut!!

Mfg pino
 
Hätte da noch eine frage wegen der oberrohrlänge habe gerade ein paar rahmen im netz angesehen und da haben fast alle ein längeres oberrohr als 560mm sogar die S rahmen und M hat dann schon 570mm-580mm?? Habe bei Nicolai geschaut oder habe ich da was falsch verstanden??
MFG pino
 
also beim freerider würde ich als erstes mal nach der oberrohlänge schaun.
bei dir so 560 kommt gut hin.
wenn die rahmenhöhe nicht so gigantisch ist finde ich dass nihc so schlimm weil du mit ner langen sattelstütze einiges ausgleichen kannt.
ist aber geschmackssache.

mfg
 
Du solltest einfach mal verschiedene Längen Testen. Was hat denn dein Rahmen für ein Oberrohr. Vielleicht mag ich ja auch einfach kurze Rahmen. Bei den DHlern von Nicolai gibt's 54cm Oberrohre, beim den anderen haste allerdings recht, das gebe ich zu.
 
Mein Kiez hat eine Oberrohrlänge von 575mm und ist mir wenn ich steil bergab fahre zu groß da hast du dann schon recht und wenn ich mir das Woodbumble hole mit 585mm wird es mir bestimmt keine freude bereiten! wie ist das eigentlich wenn ich hinten bei einen Fully einen 24 zoll reifen verbaue da muß die geometrie
ausgelegt sein weil sonst das ganze fahrverhalten zum teufel geht oder??
mfg pino
 
pino79 schrieb:
Hallo!
Da könntest du recht haben! Das angebot habe ich in ebay gefunden bin nür zu blöd den link hier her zu legen!! :confused:
Das ist ein KONA STAB TROY LEE DESIGN für 749 Flocken Sofort Kauf!

Meinst du das.
Rahmen ist Uralt von 1999. Und Troy-Lee Design ist er auch nicht, sondern war normale Serie, also würd ich dem Verkäufer schon nen Betrug vorwerfen. Rahmen hat hinten keine Scheibenbremsenaufnahme, ist nur eine Adapterlösung. Und so stabil waren die Hinterbauten auch nicht, sind einige gebrochen. Sollte hinten 15 cm Federweg bieten.
 
es wird dadurch hinten niedriger... der lenk und sitzwinkel flacher... das kleine hinterrad wird schlechter über hindernisse rollen. beschleunigen wird leichter, aber die geschwindigkeit sinkt, da kleinerer radumfang. das bike wird kürzer und damit etwas wendiger. einzig die geometrie vom big hit ist darauf ausgelegt. ansonsten wird es wohl nur schlechter vor fahrverhalten... oder du stehst drauf *gggg* solls ja auch geben. :rolleyes: warum eigentlich so versessen auf 24" :confused:
 
SatanicKing schrieb:
Meinst du das.
Rahmen ist Uralt von 1999. Und Troy-Lee Design ist er auch nicht, sondern war normale Serie, also würd ich dem Verkäufer schon nen Betrug vorwerfen. Rahmen hat hinten keine Scheibenbremsenaufnahme, ist nur eine Adapterlösung. Und so stabil waren die Hinterbauten auch nicht, sind einige gebrochen. Sollte hinten 15 cm Federweg bieten.


So ist es und meines Erachtens gab es den Rahmen mit diesem Design auch schon 1998. Der Preis ist absolut übertrieben, ich habe für meinen 2003er Rahmen 700€ bezahlt und das war schon recht viel.
 
Danke für den tip habe mir das kona aus den kopf geschlagen das ist ja dann schon 7 jahre alt! wegen den 24 Zoll Rad hinten hatte mir gedacht wenn ich ein bike mit rahmengröße 18 zoll habe und hinten ein 24 zoll verbaue komme ich um 2 zoll niedriger das sind 5cm und dann habe ich einen besseren winkel das ich besser bergab fahren kann! kenne mich halt nicht aus ob sich dann das ding noch fahren lässt!
Mfg Pino
 
pino79 schrieb:
Danke für den tip habe mir das kona aus den kopf geschlagen das ist ja dann schon 7 jahre alt! wegen den 24 Zoll Rad hinten hatte mir gedacht wenn ich ein bike mit rahmengröße 18 zoll habe und hinten ein 24 zoll verbaue komme ich um 2 zoll niedriger das sind 5cm und dann habe ich einen besseren winkel das ich besser bergab fahren kann! kenne mich halt nicht aus ob sich dann das ding noch fahren lässt!
Mfg Pino
------------------------------------------------------------------
Hi,
wenn du einen guten und kleinen rahmen suchst,
dann könnte ich dir mein Banshee Scream´03(S)mit Fox Vanilla Rc für 650euro anbieten!Kannst ja mal im Bikemarkt gucken! :daumen:
Gruss
 
er sucht was ausgewogenes... nix kleines ;) außerdem muss man sagen dass das scream vielleicht bissel zu hardcore ist. :D

zu 24"vs.26" probier doch erstmal 26 aus... und wenns dir missfällt kannst du ne gabel mit mehr einbauhöhe (gleicher effekt flacherer lenkwinkel) oder immer noch 24" fahren. ;)
 
von 26" auf 24" kommst du nur 1" niedriger - der andere zoll ist "oben" ;)
das rad wird auch eigentlich nicht kürzer, da ja der auflagepunkt des reifens am boden derselbe ist. es wird ein bisschen wendiger, weil das kleinere laufrad 1. leichter ist, und 2. durch den kleineren durchmesser geringere kreiselkräfte hat. aber ich denke, daß das am hinterrad nicht gar so viel ausmacht (fährt ja auch fast niemand), und der rollwiederstand schon wesentlich zunimmt.
 
moinsen,

ich fahre ein kona scab 14'' mit 26er bereifung.... bin selber 188 cm lang und es ist zu beginn etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, aber schult die technik ungemein....... :) macht wirklich spass, aber ehrlich gesagt, zum freeriden gehört für mich auch das bergauf fahren und das geht mal gar nicht mit sonem mini-bike... zumindest nicht für längere zeit.......
 
Zurück
Oben Unten