Rahmengröße bei Umstieg von 28"" auf 26""Rad

Hallo !
Ich habe mich endgültig entschieden, den Umstieg auf ein 26 Zoll-Rad zu wagen.
Bin bisher ein Patria Ranger mit einer Rahmengröße 63 gefahren (und habe mich dabei wohlgefühlt). Da es so einfach gar nicht ist, mal eben ein paar 26""(Patria)Räder in verschiedenen Rahmengrößen (in der näheren Umgebung) zu finden und zu testen, frage ich mich bzw. Euch, ob man ohne größere Überlegung einfach eine ähnliche Rahmengröße mit 62 wählen kann oder besser tiefer (Rahmengröße 58) ran gehen sollte? Mein Radhändler empfiehlt einehttp://**********.com/i/images/smilies.gif Rahmengröße von 62...wäre aber nicht seine erste Fehleinschätzung... Nach der klassischen Berechnungsformel müsste es bei mir tatsächlich eine Rahmengröße über 60 sein, aber auch damit habe ich schon mal bei einem Rennrad-Rahmen total falsch gelegen.
Schon mal vielen Dank für fachkundigen Rat!

Gehe nach der Oberrohrlänge, bei einem MTB ist das Oberrohr aus praktischen Gründen IMMER niedriger als bei einem Trekkingrad.

Z.B hab ich beim Rennrad Rahmenhöhe 66cm, beim MTB 50-56cm - da ist die Oberrohrlänge aber jeweils gleich!

Am wichtigsten ist eigentlich die Länge des Oberrohrs. Ob die Sattelstütze jetzt ein bisschen weiter drinnen oder draußen ist, ist ziemlich egal.

Achja, und ich hoffe du kaufst nicht extra ein neues Fahrrad nur wegen den kleineren Laufrädern. Das einzige Argument ohne Widersprüche ist eigentlich nur, dass man weltweit einfacher Ersatz bekommt.

Warum 26"? Du müsstest so um 190 sein da passt viel besser 29" dann siehst du auch nicht aus wie....... Und warum Patria Räder? Bekommst du die billiger oder nur eine affinität zur Marke. So wie ich es verstanden habe willst du auch MTB fahren.

Z.B hab ich beim Rennrad Rahmenhöhe 66cm, beim MTB 50-56cm - da ist die Oberrohrlänge aber jeweils gleich!
Das meinst Du jetzt aber nicht wörtlich?!?!? Da sitzt Du entweder senkrecht auf dem MTB, oder liegst beim Renner mit dem Bauch auf dem Oberrohr.
Oder gleichst Du den Lenker-Reach des Renners per Vorbau aus?

Zurück