Rahmengröße frage

Soo erstmal ein nettes hallo in die Runde nachdem ich nu schon ne paar Tage am nur am lesen bin.

Also ich will mir ein neues Bike zulegen nach viel lesen und suchen im Internet hab ich nu den entschluß gefast mir ein Radon ZR Team 5.0 zu bestellen.

Nun aber die große frage welche Rahmengröße sollte es sein. Past die Geometrie überhaupt zu meinen massen.

Wenn ich mich nicht total vermessen hab:
190cm Größe
89cm Schrittlänge
73cm Armlänge
75kg Gewicht

Die Geometrie: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Geometrie-_id_23483_.htm

Wenn ihr nu sagt past ehr garnicht wäre ich für einen Vorschlag was man sonst kaufen könnte sehr dankbar. Soll ein Hardtail werden und bis 600€

Danke schon mal :daumen:

Je nachdem, ob du lieber Touren fährst oder auch mal was quirliges-technisches.

Wenns die eher um die Laufruhe geht, dann 22 Zoll.

Wenns eher für Trails gedacht sein soll, dann 20 Zoll.

Da ich wie der Nick schon bischel vermuten läst aus Hamburg komm haben wir hier leider nicht wirklich anspruch volle Trails. Aber würde schon ehr sagen das es ums Sportliche biken geht und weniger um Touren

Wenn deine nachgemessene Schritthöhe (auch wenn du von Schrittlänge sprichst, die Schritthöhe ist wichtig und hoffentlich auch von dir gemeint) stimmt, dann würde ich das 22" ausschließen. Dürfte einfach dann zu wenig Platz zum Oberrohr bieten! Ich fahre bei 1,86m und 91cm einen 21" Rahmen, das passt wunderbar und sollte mit deinen 89cm das Maximum sein. Ein 22" dürfte dann schon recht eng werden, daher wäre beim Radon meine Empfehlung der 20" Rahmen, sollte an sich sehr gut passen und recht handlich sein. Ggf. muss man etwas mit dem Vorbau arbeiten, aber 22" bei 89cm halte ich für zu groß, auch für Touren!

@Hardtail HH: Das was du gemessen hast ist zumindest die Schritthöhe und damit das wichtige Mass! Ob das auch der Schrittlänge entspricht weiß ich nicht genau, ist aber auch egal! Aber bei der Schritthöhe sollte die max. Rahmengröße ein 21" sein, bei Radon also dann das 20". Ich denke du müsstest dann vielleicht nur einen relativ langen Vorbau nehmen, da ja dein Oberkörper dann recht groß sein dürfte. Aber das findet man am besten eh durch ausprobieren heraus!

Da sag ich doch mal besten Dank für die infos! Werd wohl morgen da mal anrufen und hoffen das ich überhaupt eins bekomm... Man hört ja ständig is leider ausverkauft was dem Preissektor angeht.

Zurück