Rahmengröße / Geometrie Cube Nature

Dol

Registriert
22. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Überleg mir das aktuelle Cube Nature Pro als Pendler-Bike zu holen. Nur komme ich mit der aktuellen Geometrie irgendwie überhaupt nicht klar - hauptsächlich mit den angegebenen Überstandshöhen! Bin 1,78 und hab eine SL von (nur) 80 cm.
Laut Größen Rechner auf der Cube-Seite ganz klar Rahmengröße M - aber die hätte eine Überstandshöhe von fast 84 cm :oops:
Habe bzw. hatte bereits 2 Cube-MTBs - Größe M war immer ok für mich.

Vergleichbare Bikes anderer Hersteller haben meist nur um die 80 cm Überstand.
Beim Cube lieber Größe S nehmen? Oder ist das Sitzrohr dann zu kurz?

Schon mal besten Dank an alle die Antworten!!

https://www.cube.eu/2021/bikes/city-tour/offroad/nature/cube-nature-pro-greyniridium/
 
von der Cube-Seite - siehe Link - von Image auf Table umstellen dann steht dort:

GEOMETRIE​


TABLE

XS-46cm
S-50cm
M-54cm
L-58cm
XL-62cm
SITZROHR
440
480
520
560
600
OBERROHR HORIZONTAL
570
585
600
615
622
ÜBERSTANDSHÖHE
771,7
806,3
838,4
867,7
898
 
Ok, ich gebe Dir jetzt mal einen Anhaltspunkt.
Wir haben ein Cube Hyde Race in L im Haushalt. Das hat Überstandshöhe 841,5mm. Ich, mit 180 und SL 85-86 fühle mich von der Geometrie her sehr wohl auf dem Bike. Wenn ich mit normalen Schuhen am Fuß über dem Oberrohr stehe, hat die Jeans im Schritt Kontakt zum Oberrohr. Ich kann das Bike am Lenker aber noch hochziehen und das Vorderrad hat dann ca. 10cm Abstand zum Boden.

Das Nuroad in M hat nur 3mm weniger Überstandshöhe. Wenn Deine SL von 80 stimmt, wird das bei Dir sehr, sehr knapp.
Das Nuroad in S halte ich wiederum bei 178cm für deutlich zu kurz. Da wirst Du sehr beengt darauf sitzen.

Fazit: Das Nuroad in M mal probefahren und probestehen. Wenn dann immer noch Zweifel bestehen, ein vergleichbares Bike eines anderen Herstellers mit geringerer Überstandshöhe wählen.
 
Zurück
Oben Unten