Rahmengröße Liteville 101

Hallo liebe Liteviller,

ich denke derzeit darüber nach mir einen Liteville 101 Rahmen zu kaufen. Leider bin ich bei der Auswahl der Rahmengröße etwas überfordert. Der gewünschte Einsatzbereich ist Marathon. Für ausgedehnte Touren fahre ich ein Canyon Nerve ES/AM in Größe XL, dessen Geometrie für mich auch recht angenehm ist. Vielleicht kurz meine Daten, die ich damals fürs Canyon PSS ausgemessen habe:

Körpergroesse: 194
Schrittlaenge: 94
Schulterbreite: 43
Armlänge: 70
Torsolänge: 68

Wie ihr seht habe ich also für meine Körpergröße recht lange Beine. Verwende ich die üblichen Formeln zur Ausrechnen der Rahmengröße dann komme ich auf eine Sitzrohrlänge von ca. 54-55 cm, das entspräche beim Lightville 101 der Größe XXL. Was mich nun verwirrt ist die folgender Satz auf der Lightville Webseite: "Ebenso können Fahrer mit langen Beinen und kurzem Oberkörper einen kurzen Rahmen wählen, der ihrer Oberkörperlänge entspricht, und dennoch die optimale Sitzhöhe erreichen." Würde das für mich bedeuten, dass für meinen relativ kurzen Oberkörper eher die Größe XL geeignet ist? Die Oberrohrlänge vom XL (630mm) würde genau der von meinem Canyon entsprechen, dafür erscheint mir die Sitzrohrlänge von 49cm für meine Beinlänge doch sehr kurz.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen,
Lukas

Wichtig ist bei der Auwahl des LVs eigentlich nur die Oberrohrlänge. Die mus halt zu deiner Arm bzw. Torosolänge passen. Das Sitzrohr einfach ignorieren :)

€: Achja mein Tip: Kauf dir ein 301, verkauf den Nerve Rahmen und bau die Teile um, dann hast ein Rad für jeden Zeck. Vielleicht noch einen zweiten Satz Laufräder und schon kanns losgehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roitherkur,

danke für den Hinweis mit der Oberrohrlänge, das spricht für den Rahmen in Größe XL. Die Sattelstütze wird dann wohl einfach etwas weiter rausgezogen als ich gewohnt bin :)

Das mit dem Canyon verkaufen kommt leider in Frage, es ist gerade mal ein paar Monate alt und bis auf das hohe Gewicht bin ich auch sehr zufrieden damit. Deshalb wollte mir noch ein zweites möglichst leichtes Bike aufbauen. Aus Kostengründen hab ich dabei an ein Hardtail gedacht, obwohl das 301 natürlich auch eine feine Sache wäre - damit wird die Entscheidung jetzt noch schwerer ;)

Moin,

LV kaufen heißt Umdenken, von der Sattelrohr Einteilung zur Oberrohlängen Einteilung.

Ich zitiere hier mal aus der LV Homepage

"Die Oberrohrposition ist bei allen Liteville Rahmenlängen gleich. Dank der 480 mm langen, groß dimensionierten 34,9 mm Sattelstütze, kann der Sattel durch den enormen Sattelstützenauszug immer auf die optimale Sitzhöhe eingestellt werden ...."

"Ebenso können Fahrer mit langen Beinen und kurzem Oberkörper einen kurzen Rahmen wählen, der ihrer Oberkörperlänge entspricht, und dennoch durch die lange, groß dimensionierte Sattelstütze die optimale Sitzhöhe erreichen......"

gruß ollo

PS: ein Xl ist Ok, es sei den Du stehst auf Streckung bis die Wirbel krachen :D

Hallo Ollo,

meine Wirbel krachen schon ganz von allein, dafür brauche ich kein Liteville ;) Aber jetzt ist es jetzt beschlossene Sache - ein 101 in Größe XL muss her, und zwar so schnell wie möglich. Ich habe schon einen lokalen Händler der Syntace-Produkte führt im Auge, der sollte ja auch das Liteville bestellen können.

Danke nochmal,
Lukas

Zurück