Rahmengrösse M oder L

Registriert
21. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Immer diese Probleme mit der Rahmengrösse :(

Ich habe folgende Körpermasse und wäre dankbar für eure Unterstützung betreffend der richtigen Rahmengrösse:

Grösse 178, Schrittlänge 86

Wann nimmt man M und wann L? Was sind eure Erfahrungen?

Danke für die Feedbacks.

Grüsse cash
 
Kommt drauf an was du fahren willst und um welches Rad es sich handelt...
Weil ein CC-Rad in L ist anders groß als ein FR-Bike in L ;)
 
Habe ich ganz vergessen, es handelt sich um ein Nerve XC 8.0 und ich möchte es für längere Touren (5 Std.) und später für einen Alpencross;)
 
Schließe mich mal der Frage an, bin aber noch 2 cm größer. :)
Laut Canyon-PPS ist 86 ja die letzte "M-Schrittlänge" ...
 
An alle hier:
Ich war gestern bei Canyon probefahren. Habe mich dann auch gleich noch mal vermessen lassen. Größe 180cm, Schrittlänge 86,5cm, Torsolänge 62cm und Armlänge 59cm. Anzeige schwankte auch zwischen M und L. Wollte eigenltich auch den L Rahmen nehmen, da ich des öfteren lange Touren fahre und nicht so sportlich sitzen wollte. Nach der Probefahrt war für mich allerdings klar, dass es ein M Rahmen werden muss. Selbst auf dem geteerten Parkplatz habe ich mich auf dem L Rahmen unsicher und nicht wendig genug gefühlt. Auf M dagegen war ich sofort eins mit dem Bike und alle Fahrübungen gingen ohne Probleme. Die 300km Anreise haben sich definitiv gelohnt, da ich sonst wahrscheinlich den L Rahmen bestellt hätte (auch wegen der Lieferzeit).
P.S. habe mir ein Nerve XC 7.0 bestellt
 
Würde ich auch empfehlen. Alle Mitarbeiter mit denen ich gestern gesprochen habe empfehlten mir den kleineren Rahmen. Selbst Leute mir 90cm Schrittlänge haben M gekauft.

Hi,

ich habe mir bei 1,82m und SL 90cm für das L entschieden. Die Entscheidung war knapp und das L ist nicht so wendig wie das M. Aber allein beim Sitzen fühlte ich mich zu weit vorne über dem Lenker und das in der Ebene. Bergab kommt das Gefühl dann ja noch eher.

Die Mitarbeiter raten grundsätzlich zum kleineren Rahmen wenn man auf der Grenze ist. Ich habe mich aber auf dem M nicht wohl gefühlt. Ich fühlte mich irgendwie etwas "zusammengestaucht" wie der Affe auf dem Schleifstein...
 
Ich habe mit meinen 1,78m und einer SL von 85 auch ein paar Runden mit den Rahmen in M und L auf dem Parkplatz gedreht. Ich war stark am überlegen. Angenehmer war's auf dem Rad in Größe M. Auf dem L war's mir zu gestreckt.
Wobei bei mir auch der Gedanke kam das Rad in L zu nehmen und stattdessen einen kürzeren Vorbau zu montieren. Wäre diese Vorgehensweise zu empfehlen?
Denn: Bei meiner Wohlfühlposition habe ich bei der Rahmengröße M die Sattelstütze bis zur Markierung ausgezogen. Eigentlich würde ich die Stütze lieber noch 5mm über die Markierung hinausziehen. Was meint ihr, wäre das ok oder muss man sich dann Gedanken um die Steifigkeit des Stückchens Sattelrohr über dem Oberrohr machen? Mit ihren 10cm bindet diese bis zur Mitte des Oberrohres ein.
 
Hallo Zusammen.

Auch ich musste mich vor ca. 3 Wochen zwischen M und L beim Nerve XC entscheiden (Größe 184cm, SL 86cm, 78 kg). Nach "ausgiebiger" Testfahrt bei Canyon auf dem Parkplatz habe ich mich für die Größe L entschieden.

Beim M saß ich viel zu "gestaucht" im Rad, stieß bei der Kurvenfahrt bzw. beim "aus dem Sattel gehen" mit den Knien an den Lenker und meine Freundin meinte, ich würde auf dem "kleinen Kinderbike" aussehen wie ein Gorilla auf einem Zirkusrad (stimmt übrigens wirklich: die Kombination mit Sattelstütze maximal ausgezogen und geometriebedingt stark abfallenden Oberrohr schaut ausgesprochen blöde aus, wie ich selbt beim Vorbeifahren an der Schaufensterfront sehen konnte). Übrigens haben mir alle Verkäufer bei Canyon das L empfohlen...

Mein Fazit: Nach Koblenz fahren und ausprobieren!

Für mich ist L die perfekte Wahl. Ich sitze schön sportlich gestreckt auf dem Rad, bin trotzdem noch wendig genug für Trails und hab keine Probleme mit dem Rücken nach stundenlangen Ausfahrten.
 
Ich habe mit meinen 1,78m und einer SL von 85 auch ein paar Runden mit den Rahmen in M und L auf dem Parkplatz gedreht. Ich war stark am überlegen. Angenehmer war's auf dem Rad in Größe M. Auf dem L war's mir zu gestreckt.
Wobei bei mir auch der Gedanke kam das Rad in L zu nehmen und stattdessen einen kürzeren Vorbau zu montieren. Wäre diese Vorgehensweise zu empfehlen?
Denn: Bei meiner Wohlfühlposition habe ich bei der Rahmengröße M die Sattelstütze bis zur Markierung ausgezogen. Eigentlich würde ich die Stütze lieber noch 5mm über die Markierung hinausziehen. Was meint ihr, wäre das ok oder muss man sich dann Gedanken um die Steifigkeit des Stückchens Sattelrohr über dem Oberrohr machen? Mit ihren 10cm bindet diese bis zur Mitte des Oberrohres ein.
Das ist ganz genau die Frage welche ich mir auch stelle! Was wirst du nehmen M mit ev. längerem Vorbau oder L mit ev. verkürztem Vorbau?
 
Dispocheck trifft auch meine Erfahrungen :daumen: - bis auf das Gewicht bei 1 cm weniger Körpergröße :( :):

Hallo Zusammen.

Auch ich musste mich vor ca. 3 Wochen zwischen M und L beim Nerve XC entscheiden (Größe 184cm, SL 86cm, 78 kg). Nach "ausgiebiger" Testfahrt bei Canyon auf dem Parkplatz habe ich mich für die Größe L entschieden.

Beim M saß ich viel zu "gestaucht" im Rad, stieß bei der Kurvenfahrt bzw. beim "aus dem Sattel gehen" mit den Knien an den Lenker und meine Freundin meinte, ich würde auf dem "kleinen Kinderbike" aussehen wie ein Gorilla auf einem Zirkusrad (stimmt übrigens wirklich: die Kombination mit Sattelstütze maximal ausgezogen und geometriebedingt stark abfallenden Oberrohr schaut ausgesprochen blöde aus, wie ich selbt beim Vorbeifahren an der Schaufensterfront sehen konnte). Übrigens haben mir alle Verkäufer bei Canyon das L empfohlen...

Mein Fazit: Nach Koblenz fahren und ausprobieren!

Für mich ist L die perfekte Wahl. Ich sitze schön sportlich gestreckt auf dem Rad, bin trotzdem noch wendig genug für Trails und hab keine Probleme mit dem Rücken nach stundenlangen Ausfahrten.

Einzige Ergänzung:
Wenn Probefahren, dann besser etwas länger - wenn möglich. Entweder in Heerlen (bei Aachen) oder ja angeblich auch in Koblenz. Jeweils mit GPS am Rad eine von Canyon angebotene Tour nehmen.
Man legt ja auch ordentlich Geld auf den Tisch und da sollte man sich schon sicher sein und nicht über eine Fehlinvestition ärgern!

Nach 2 Std. mit Nerve XC in M war ich im Rücken unangenehm verspannt. Beim L nicht. Geworden ist es dann zwar das Nerve MR aber ebenfalls in L.

Noch was zum MESSEN der SCHRITTLÄNGE:
Lustige Eigenmessungen halbnackt mit Buch oder Wasserwaage zwischen den Beinen vor einem Türrahmen können Ergebnisse mit Differenzen von 2 - 3 cm ergeben. Je nachdem wie stark & weit das Buch / die Wasserwaage halt in die Kronjuwelen gezogen wird.
Eine dabei getragene Jeans oder starke Stoffhose macht das Ergebnis auch nicht besser.
Lachende & spöttelnde Mitbewohner auch nicht. ;) :)
 
Frage @ Canyon

Ich lese nun schon länger bei MTB-News (nicht nur diesen Beitrag) und das Thema "Welche Rahmengröße - M oder L" scheint sehr oft zu kommen.

Nach der Anzahl der Beiträge von Leuten mehr oder weniger zwischen M & L frage ich mich nun, ob eine Anpassung der Rahmengeometrien des M nach oben oder des L nach unten, sinnvoll wäre.

Dagegen spricht dann aber die Statistik. Angeblich liegt die Durchschnittsgröße von Männern in Deutschland bei 177cm. Womit das M genau richtig liegen würde?
 
Dagegen spricht dann aber die Statistik. Angeblich liegt die Durchschnittsgröße von Männern in Deutschland bei 177cm. Womit das M genau richtig liegen würde?

Die Statistik beinhaltet aber auch diejenigen Männer, die altersbedingt nur noch 4 rädrig unterwegs sind und im Schnitt kleiner sind als die jetzt 20 Jährigen bis 30 Jährigen...

Ein MTB ist nun mal kein geriatrieschen Produkt, das es auf Kasse gibt! ;-)

Gruß
 
Die Statistik beinhaltet aber auch diejenigen Männer, die altersbedingt nur noch 4 rädrig unterwegs sind und im Schnitt kleiner sind als die jetzt 20 Jährigen bis 30 Jährigen...

Ein MTB ist nun mal kein geriatrieschen Produkt, das es auf Kasse gibt! ;-)

Gruß

:) Ich hatte vorher extra noch gegoogelt. Meine Annahme war nämlich irgendwas auch um 183 - 185 cm Körpergröße.

Es ist auch nicht so ganz klar bei der Statistik, ob die mit dem Alter kleiner werdenen Männer auch mit drin sind. ;)

Die Antwort auf die Frage, ob die Rahmenbauer sich an derartigen Statistiken orientieren, kann uns nur Canyon und Co. beantworten.

Kommt ja vielleicht noch.
 
Ach ja!!! Canyon bietet auch Touren zu Bike kennenlernen an?

Wie läuft das den genau ab?
Bin jetzt äußerst neugierig:lol:

Es gibt hier verschiedene Aussagen dazu, z.B. Feb. 2008:
Hi,
wenn jemand bei Canyon in Koblenz eine Probefahrt machen möchte, so wird derjenige etwas enttäuscht sein. Man kann sich zwar das gewünschte Bike aussuchen (nicht alle Größen vorhanden), aber man ist gezwungen die Runden auf einem relativ kleinem Parkplatz zu drehen. Diesen zu verlassen ist leider nicht gestattet. So eine Probefahrt ist für mich wenig bis gar nicht hilfreich.
confused.gif

Und jetzt der Hammer!
Im März zieht auch der Laden in das neue Gebäude um. Und dort kann man sich das Bike seiner Träume entweder fürs Wochenende, einen Tag oder nur für ein paar Stunden ausleihen und nach seinem Bedarf testen. Und da es in Koblenz einige Berge gibt, sage ich nur:
Leute! Ich finde das einfach KLASSE!!!
xyxthumbs.gif

Irgendwo habe ich das auch mal in einem Newsletter gelesen und sogar Tracks von der Tour um Koblenz gesehen. Bei Interesse ruf doch mal in Koblenz an.
 
Es gibt hier verschiedene Aussagen dazu, z.B. Feb. 2008:


Irgendwo habe ich das auch mal in einem Newsletter gelesen und sogar Tracks von der Tour um Koblenz gesehen. Bei Interesse ruf doch mal in Koblenz an.

Das ist ja genial:daumen:
Hab immer gedacht man kann nur auf´n Parkplatz eine Runde drehen.

Dann würd ich doch die 350km bis nach Koblenz investieren:)
 
Das ist ganz genau die Frage welche ich mir auch stelle! Was wirst du nehmen M mit ev. längerem Vorbau oder L mit ev. verkürztem Vorbau?


ich habe das rad in m länger gefahren. nach ein paar km hat mir auch die sattelhöhe bis zur markierung ausgereicht. hat wunderbar gepasst. ein längerer vorbau ist auch nicht von nöten.von daher fällt meine wahl ganz eindeutig auf die rahmengröße m.
 
Hallo zusammen

Immer diese Probleme mit der Rahmengrösse :(

Ich habe folgende Körpermasse und wäre dankbar für eure Unterstützung betreffend der richtigen Rahmengrösse:

Grösse 178, Schrittlänge 86

Wann nimmt man M und wann L? Was sind eure Erfahrungen?

Danke für die Feedbacks.

Grüsse cash

Ich würde mich voll und ganz auf die Angaben des Herstellers verlassen. Diese findest du unter canyon.de
 
Zurück
Oben Unten