Rahmengrösse M oder L

Angeblich liegt die Durchschnittsgröße von Männern in Deutschland bei 177cm.

:eek:KRASS!:eek:

Hätte nicht gedacht, dass ich mal behaupten kann, ich sei "überdurchschnittlich groß" (ausser im Italien-Urlaub;))!

Es kommt ja bei der richtigen Größenwahl auch sehr aufs jeweilige Modell, auf den bevorzugten Einzatzbereich oder persönliche Vorlieben an.

Ich, 178/85, fahre mein 2011er FRX in Größe M.
Wenn ich downhill-orientierter und nach dem Motto "Länge läuft" unterwegs wäre, hättew mir vielleicht auch L getaugt.
Ich hab's aber lieber kompakter und verspielter und bin mit meiner Größenwahl top-zufrieden.:daumen:

Mein Fixie hingegen ist mir "dem Papier nach" mit RH60 eigentlich viel zu groß, liegt mir aber prima und ich würd's nicht kleiner haben wollen!
 
hi leute,

man liest hier (und auch sonst) immer wieder die frage nach der richtigen rahmengröße. lt. konfigurator auf der canyon-seite brauch ich ein "L", aber hier werden immer recht ähnliche körpermasse diskutiert, die dann doch lieber ein "M" nehmen sollen.

hier mal meine daten:
körpergröße 180cm
schrittlänge 86cm
torso 60cm
arme 63cm
gewicht ~81kg

was meint ihr, wäre der richtige rahmen?

fahr grad ein cube ltd mit 18" rahmen und das ist mir recht klein (musste einen 110er vorbau montieren um ne bessere position zu erhalten).

gruss
patrick
 
Hallo zusammen, Nachdem ich doch dieses Thema ins Leben gerufen habe, möchte ich euch meinen Entscheidung und Erfahrung nicht vorenthalten....
Nach langem hin und her und nach einigen Tests mit Konkurrenzprodukten welche eine ähnliche Rahmengrösse wie das Canyon haben, habe ich mich für die Grösse M entschieden.
Nach jetzt gut 2 Wochen und 6 Fahrten bin ich mit der gewählten Grösse sowie dem Bike zu 120 % zufrieden!!;)
Ich hoffe die Freude hält noch lange an auf jeden Fall freue ich mich schon auf die nächste Fahrt:p
 
Hi, etwas spät aber ich poste es mal trotzdem. Vielleicht liest dies ja trotzdem einer ;)

ich bin 185cm groß und meine Schrittlänge beträgt 88,5cm.
Interessiere mich für den Grand Canyon AL Rahmen.
Gibs entweder in M oder L der mir passen muss.

Suche was agiles und sportliches (also eher den kleineren). Das PPS zeigt mir gerade so L an.
Ab 88cm Schrittlänge zeigt das PPS L an.

Sollte dann nicht der M das richtige sein?
Im Endeffekt kann man ja eh alles noch feintunen.
Der L hat auch ein ziemlich hohes Steuerrohr, da wird es schwer eine gute Sattelüberhöhung hinzubekommen.
Spricht doch eher alles für M oder nicht? Die Sattelstützenüberhöhung sollte ich mit einer 400mm Stütze bei dem M Rahmen hinbekommen.

Meine Beine sind im Verhältnis zu dem Oberkörper eher kurz, also sollte die Oberrohrlänge des M Rahmens doch ausreichen oder?
Sitzrohrlänge kann man ja ganz einfach mit der stütze einstellen.
MfG und vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, etwas spät aber ich poste es mal trotzdem. Vielleicht liest dies ja trotzdem einer
wink.gif


ich bin 185cm groß und meine Schrittlänge beträgt 88,5cm.
Interessiere mich für den Grand Canyon AL Rahmen.
Gibs entweder in M oder L der mir passen muss.

Suche was agiles und sportliches (also eher den kleineren). Das PPS zeigt mir gerade so L an.
Ab 88cm Schrittlänge zeigt das PPS L an.

Sollte dann nicht der M das richtige sein?
Im Endeffekt kann man ja eh alles noch feintunen.
Der L hat auch ein ziemlich hohes Steuerrohr, da wird es schwer eine gute Sattelüberhöhung hinzubekommen.
Spricht doch eher alles für M oder nicht? Die Sattelstützenüberhöhung sollte ich mit einer 400mm Stütze bei dem M Rahmen hinbekommen.

Meine Beine sind im Verhältnis zu dem Oberkörper eher kurz, also sollte die Oberrohrlänge des M Rahmens doch ausreichen oder?
Sitzrohrlänge kann man ja ganz einfach mit der stütze einstellen.
MfG und vielen Dank
smile.gif
Hi jungs
Also ihr meint das der Hardtailrahmen in 18" passt?

Hab nochmal genau nachgemessen. Körpergröße 186cm und Schrittlänge 88.5cm.

Also eher lange Beine. Der kurze Oberkörper braucht ja kein so langes Oberrohr. Da sollten die 590mm des 18'' doch ausreichen oder?
Die Sitzrohrlänge kann ich wegen den langen Beinen ja mit einer 400mm Stütze, die dann 25cm rausragt einstellen.
Hab dann bei 9cm Mindesteinstecktiefe ungefähr 6cm Reserve.

Ist ja ein xc hardtail.
Und ich suche was agiles sportliches.
Also ja eher den kleineren der beiden.
Anpassen kann man ja auch vieles.
Ich empfehle Dir einen Rahmen in der Größe L. Du kannst aber auch gerne einen 18er Rahmen nehmen, wenn Du früher zum Orthopäden willst...
 
Hi
Heisst das ich auf dem 18er zu gestaucht sitzen würde oder?

Kann man das aber im Grunde nicht anpassen durch Vorbau oder Kröpfung?
Lg
 
Hallo zusammen, Nachdem ich doch dieses Thema ins Leben gerufen habe, möchte ich euch meinen Entscheidung und Erfahrung nicht vorenthalten....
Nach langem hin und her und nach einigen Tests mit Konkurrenzprodukten welche eine ähnliche Rahmengrösse wie das Canyon haben, habe ich mich für die Grösse M entschieden.
Nach jetzt gut 2 Wochen und 6 Fahrten bin ich mit der gewählten Grösse sowie dem Bike zu 120 % zufrieden!!;)
Ich hoffe die Freude hält noch lange an auf jeden Fall freue ich mich schon auf die nächste Fahrt:p

Denke auch, dass das tiptop passen sollte bei deinen Maßen - viel Spaß damit!

@probiker5:
Würde dir einen Rahmen in L empfehlen.
Ich selber bin 1,84m, habe eine SL von 89cm und fahre das GC 9.9 in L.
Der Vorbau ist mittlerweile negativ gedreht und es ist nur noch 1cm Spacer unter dem Vorbau.
Für mein Empfinden wäre mir der Rahmen in M zu klein, da man zu gestaucht darauf sitzt.
Das gute an Größe L bei Canyon ist ja eigentlich, dass es 19" entspricht und nicht 20" wie z.B. bei Radon.
Also eher eine Zwischengröße und wie für unsere Körpermaße gemacht ;)

Gruß,
Boris
 
Im Endeffekt kann man ja eh alles noch feintunen.
Der L hat auch ein ziemlich hohes Steuerrohr, da wird es schwer eine gute Sattelüberhöhung hinzubekommen.
Spricht doch eher alles für M oder nicht? Die Sattelstützenüberhöhung sollte ich mit einer 400mm Stütze bei dem M Rahmen hinbekommen.

Meine Beine sind im Verhältnis zu dem Oberkörper eher kurz, also sollte die Oberrohrlänge des M Rahmens doch ausreichen oder?
Sitzrohrlänge kann man ja ganz einfach mit der stütze einstellen.
MfG und vielen Dank :)

Eindeutig L. Das wird denke ich sehr gut passen. Wenn du schon schreibst das dein Oberkörper eher länger ist (kann ich nicht beurteilen) dann spricht das umso mehr für L statt M.

Notfalls drehst du einfach den Vorbau nach unten wenn du noch mehr Überhöhung möchtest oder montierst einen flacheren Lenker am L. Gerade bei einem Rad wie dem Grand Canyon ist das Thema Wendigkeit total überbewertet. Ich will nicht wissen wie viele sich mit dem Floh "Wendigkeit" im Ohr den Körper kaputt machen wg. einem zu kleinen Rad.
 
Hi, darf ich mich mal kurz ein einklinken bezüglich der Größe bei einem Pathlite.

Empfohlen wurde M und gewählt habe ich M. Nun bin ich unschlüssig ob ich es behalten oder umtauschen soll?
Leider ist mit der Aufwand mit Verpacken und nochmals warten nicht wirklich wert. Könnte ich vor Ort das Bike tauschen, dann würde ich es wohl eher machen.

Die Maße sind:
Größe 182cm
Schrittlänge 92cm
Gewicht 66
Torso 65
Schulterbreite
Armlänge 68
 
Hi, darf ich mich mal kurz ein einklinken bezüglich der Größe bei einem Pathlite.

Empfohlen wurde M und gewählt habe ich M. Nun bin ich unschlüssig ob ich es behalten oder umtauschen soll?
Leider ist mit der Aufwand mit Verpacken und nochmals warten nicht wirklich wert. Könnte ich vor Ort das Bike tauschen, dann würde ich es wohl eher machen.

Die Maße sind:
Größe 182cm
Schrittlänge 92cm
Gewicht 66
Torso 65
Schulterbreite
Armlänge 68

Dein Schrittlänge ist 89 und nicht 92. Du kannst nicht so einfach Vorort tauschen. Denn Dein altes Rad muß erstmal begutachtet werden ob soweit alles einwandfrei ist (kann ja sonst jeder behaupten). Und dann muß das Pathlight in L auch erstmal als Bike to go verfügbar sein (hast das mal geprüft ?...sprich aus dem Lager abrufbar. D.h. Du kannst das L dann sofort mitnehmen, wirst es aber bezahlen müssen, und bekommst dann das Geld vom dort gelassenen M später zurückerstattet. Es sei denn Du hast gaaaaaaaanz viel Glück und ein Mitarbeiter mit viel Zeit packt vor Deinen Augen das Rad aus und bewertet es gleich. Mußt Du selbst wissen...
 
Dein Schrittlänge ist 89 und nicht 92
Nein, ich hatte nicht genau gemessen. Es sind ca. 90-91cm (aber ein cm hin oder her...):ka:

Könnte ich vor Ort das Bike tauschen, dann würde ich es wohl eher machen.
Du kannst nicht so einfach Vorort tauschen.
Ich weiß, ich wollte auch nur damit ausdrücken, wenn es möglich wäre in den Laden zu gehen und das Bike von M auf L zu tauschen, dann wäre es sicherlich einfacher als alles nochmals zu verpacken und zurückzuschicken.

Daher behalte ich nun auch das M und hoffe damit glücklich zu werden. Neue Griffe von Ergon für die Grip Shift Schaltung sind auch schon bestellt :hüpf:
 
Ich würde auch tauschen, zumal die SL jetzt sogar noch länger ist mit 90-91. Aber jeder wie er mag. Ich hoffe die Bequemlichkeit des zurückschickens wird nicht bereut.
 
Hi zusammen, ich grabe das hier mal wieder aus.

Stehe grade vor dem Kauf eines Pathlite als Arbeits Pendel Bike.
Ich bin 175 mit SL82. Weiss nicht ob ich M oder S nehmen soll.
PPS sagt Größe S, weiss aber nicht so recht ob das nicht vielleicht zu gedrungen ist.
Hat vielleicht jemand ähnliche Maße und besitzt schon ein Pathlite?
 
Zurück
Oben Unten