Rahmengrösse ok ? mit Bild !

hi,

ich habe seit letzter Woche mein neues MTB Bike, allerdings bin ich mir mit der Rahmengrösse nicht ganz sicher, vielleicht könntet ihr mal einen Blick drüber werfen.

bikemh.jpg

Gruss Rademacher

Optisch wirkt es ein wenig klein auf mich. Wenn ich mir dies hier alles durchlese, bin froh das ich keinen gefragt habe, bei meinem Bikekauf.;)

Hier kommen doch eher Vorlieben denn objektive Daten zusammen.

Weiterhin viel Glück:daumen:

Optisch wirkt es ein wenig klein auf mich. Wenn ich mir dies hier alles durchlese, bin froh das ich keinen gefragt habe, bei meinem Bikekauf.;)

Hier kommen doch eher Vorlieben denn objektive Daten zusammen.

Na ja, objektiv ist relativ.;)

Klar, jeder hat so seine Prämisse, die nicht zwingend mit Deiner übereinstimmen muss. Ein guter Verkäufer schneidert es Dir so auf den Leib, dass später allenfalls noch kleine Korrekturen notwendig werden.

Wobei es bei Dir wohl auch nur kleiner Änderungen bedarf. Wie ich schon in einem früheren Posting erwähnte: Taste Dich langsam mit kleineren
Änderungen an Dein Optimum heran. Und habe keine Angst, Du könntest nach vorne überkippen. Das legt sich relativ schnell und dann traust Du Dich von ganz alleine an eine größere Sattelüberhöhung heran.

Ich rücke jetzt mal von meiner aktuellen Position ab und sag: Wenn du glückllich werden willst geh damit zu nem Bikehändler und frag ihn was er dazu sagt (und steck ihm nen 5er in die Tasche). Hier wirst du doch nicht glücklich...

Hi,

mit der Rahmengröße scheiden sich ja die Geister.

Einer der grossen Versender hat mir für meine Beinlänge
von 74cm ein 18 Zoll Rahmen empfohlen.

Habe das kurz über die Geometrie durchkalkuliert, da wäre
der Rahmen an der Sattelklemme ca. 73cm über dem Boden.

Wenn man betrachtet dass das Oberrohr ansteigt, stelle ich
mir das für meine Weichteile schmerzhaft vor.

Gruß

Übel, den Rahmen fahre ich mit fast 84cm Schrittlänge. Und da passt er auch. Du hättest dich hoffnunglos und endgültig kastriert... ;)

Hi,

mit der Rahmengröße scheiden sich ja die Geister.

Habe das kurz über die Geometrie durchkalkuliert, da wäre
der Rahmen an der Sattelklemme ca. 73cm über dem Boden.

Wenn man betrachtet dass das Oberrohr ansteigt, stelle ich
mir das für meine Weichteile schmerzhaft vor.

Gruß
16 oder 15 sind hier pflicht wohl eher 15.

Also ich finde dass sieht ein blinder mit Krückstock dass der Rahmen zu kurz ist.
So wie er draufsitzt hat er den Arsch ja schon parallel zur Hinterradnabe.
Zudem ist der Sattel gut 5cm über Lenkerhöhe. Das ist ja schon extreme Raceposition.
Ich würde sofern es noch geht, das Bike umtauschen und ne Nummer größer nehmen.
Selbst wenn dass Oberrohr 4cm mehr hat würde dass deiner Größe nur entgegenkommen.
Als Tourer mit der Geo total ungeeignet.

Ich fahre mit 1,86 20" und 21" Hardtail. Im Horizontalmaß (Oberrohr) sind beide gleich. Also keine Angst vor 21" ;) Ich würde den probieren, wenn dir das Bike an sich gefällt. Kann mir nicht vorstellen, daß der dir nicht passt.

Zurück