Rahmengrösse ok ? mit Bild !

hi,

ich habe seit letzter Woche mein neues MTB Bike, allerdings bin ich mir mit der Rahmengrösse nicht ganz sicher, vielleicht könntet ihr mal einen Blick drüber werfen.

bikemh.jpg

Gruss Rademacher

Hallo

Wie groß bist du und welche größe bzw, welche Maße hat der Rahmen :confused:

Dein Fuß sollte mit der Ferse auf den Pedal, und die Kurbel sollte dazu Senkrecht stehen.

Dabei sollte dein Bein nicht ganz durchgestreckt sein.

Um wirklich sagen zu können ob dein Rahmen zu klein ist, müsste man es Real sehen. :D

Kann es sein das deine Arme durchgestreckt sind oder täuscht, der Pully es nur vor. :confused:

Wieviel Freiheit hast du wenn du auf den Boden stehst, zwischen Schambereich und Oberrohr. :confused:

Wenn du auch mal Gelände fahren möchtest kannst du bewusst einen etwas, kleineren Rahmen wählen.

Nur zu klein sollte er natürlich dann auch nicht ausfallen. :daumen:

MFG

Edit: wie weit kannst du deine Sattelstange noch raus ziehen, schaut aus als sei die Stütze schon bis Maximum draußen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin 1,85m bei einer Schrittlänge von 89,5cm, der Rahmen hat 19". Ganz vorne am Oberrohr habe ich ca. 5cm nach oben frei und ja die Arme sind fast ganz durchgestreckt.

Gruss
Rademacher

Wie schaut es aus, wenn du mit der Ferse auf dem Pedal stehst. :confused:

Wenn du schmerzen an den Ellbogen bekommst solltest du vielleicht einen anderen Lenker in Betracht ziehen.

19" sollte OK sein, wenn du dich oft bzw regelmäßig im Gelände bewegst.

Ich habe mir bewusst eine Nr kleiner gewählt damit ich mehr Freiheit an der Zeugungstelle habe, falls mal etwas sein sollte :D

Da ich auch regelmäßig abseits von den Straßen unterwegs bin.

von den reinen daten her passt das eigt.
nur das foto...die sieht das bike etwas zu klein aus.
wenn du dich aber darauf wohl fühlst sollte alles passen.

Also die Sattelstange kann ich noch gut 2cm ausfahren.
Mir kommt es allerdings auch etwas klein vor, der nächstgrössere
Rahmen wäre dann ein 21". Leider kann ich die Räder nicht probefahren.

Das Bild ist absolut nicht aussagekräftig!

Wenn Du schon so ein Bild machst, dann stell die Kurbeln in Waage und mach das Bild so, dass man wirklich genau gerade auf die Seite schaut.

Dann kann man da eventuell was zu sagen.

Aber wenn die Kurbel auf 1.00Uhr zeigt, bringt das nichts!

Da man das Radl mit dem Fahrer Real sehen muss kann man keine 100% aussage treffen.

Aber so wie das auf den Bildern aussieht sieht es schon mal nicht schlecht aus.

Falls du das Gefühl hast deine Arme zu stark durch gestreckt sind dann könntest du wie schon mal erwähnt über einen anderen Lenker und Vorbau nachdenken

Als Lenker einen Low Riser, und der Vorbau etwas Kürzer aber dafür mit einen Winkel.

Dein Stütze kannst du noch 2 cm raus holen :confused:

Dann solltest du mal darauf achten das deine Stütze von der Länge her auch noch bis unter das Oberrohr reicht, sonst könntest du den Rahmen beschädigen. :daumen:

Wie ist denn dein Gefühl auf dem Bike wenn du fährst. :confused:

ich finde es schaut top aus. vielleicht ein rizer für die position.
das rad ist meiner meinung nach voll ok wenn ich den abstand knie lenker im letzten bild anschaue.

so schau ich auf dem rad aus.

passt

Der Rahmen ist eine Nummer zu klein!

Bei 90cm Beinlänge definitiv. Da er aber schreibt, die nächste Größe wäre 21 Zoll, bleibt ihm nichts anderes übrig. Der wäre nämlich genauso eindeutig zu groß. Also entweder mit langer Stütze und Vorbau zaubern oder einen Hersteller wählen, der 20 Zoll oder zumindest 2cm mehr Oberrohrlänge liefern kann.

Bei 90cm Beinlänge definitiv. Da er aber schreibt, die nächste Größe wäre 21 Zoll, bleibt ihm nichts anderes übrig. Der wäre nämlich genauso eindeutig zu groß. Also entweder mit langer Stütze und Vorbau zaubern oder einen Hersteller wählen, der 20 Zoll oder zumindest 2cm mehr Oberrohrlänge liefern kann.

bei den chinabuden macht das keinen unterschied. 590 mm länge sind meiner meinung nach ok für die körpergröße.

auf trails sicherlich eine wucht. aber wenn man mehr autobahnen jagt, dann eher 21"

ich finde es schaut top aus. vielleicht ein rizer für die position.
das rad ist meiner meinung nach voll ok wenn ich den abstand knie lenker im letzten bild anschaue.

so schau ich auf dem rad aus.

passt

Stimmt, gegen Dich mit Deinem Rad passt Seine Geometrie wirklich besser.

Du hast ja arme bis zu den Knieen. Dir ist der Rahmen doch viel zu kurz.

bei den chinabuden macht das keinen unterschied. 590 mm länge sind meiner meinung nach ok für die körpergröße.

Wenn schon, dann Taiwan.;)

Aber im Prinzip hast Du schon Recht, ein 19Zöller mit 610er Oberrohr dürfte selten und teuer sein. Aber das Steuerrohr ist durch das höchst überflüssige Gussset unnötig lang.

Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Ich habe hier noch die Daten der Rahmen in Grösse 19" und 21".

19" Oberrohrlänge 568mm direkt bzw.590mm horizontal
21" Oberrohrlänge
585mm direkt bzw. 609mm horizontal
Steuerrohr 130mm (
19") bzw. 150mm (21")
Sitzrohrlänge 480mm (19") bzw. 530mm (21")

Gefahren wird auf Wald und Feldwegen, ab und an auch mal ein paar Abstecher durch unbefestigte Waldbereiche, die Sitzposition sollte dabei nicht zu sportlich sein.

Ich würd einen 21 Zoll Rahmen nehmen. Beim Fully wäre 19 Zoll Ok aber auf m Hardteil no go. Bin selbst 185 und hab ein Speci in L und ein Cube LTD in 20 Zoll. PS: Bei nur 84 cm Schrittlänge. Passt. Lieber beim 21 Zoll Rahmen den Vorbau etwas kürzen.

Meine Meinung

Ich würd einen 21 Zoll Rahmen nehmen. Beim Fully wäre 19 Zoll Ok aber auf m Hardteil no go. Bin selbst 185 und hab ein Speci in L und ein Cube LTD in 20 Zoll. PS: Bei nur 84 cm Schrittlänge. Passt. Lieber beim 21 Zoll Rahmen den Vorbau etwas kürzen.

Meine Meinung

Deine Meinung. Eben. 84er Schrittlänge und 20 Zoll ist fahrbar. Mehr auch nicht. Das Steuerrohr wäre mir zu lang.

Aber es geht hier auch nicht um Dich, sondern um jemand mit 90cm Schrittlänge. Um einen Rahmen mit zu kurzem Ober- und zu langem Steuerrohr.

Meiner Meinung nach paßt der Rahmen (je nach Einsatzzweck). Der nächstgrößere Rahmen würde aber vermutlich auch passen.

Gruß

Der Rahmen ist an der Grenzen aber noch ok. Die Frage ist was du fahren willst. Der Rahmen wird auf verwinkelten Trails und in engen Kuren vermutlich richtig Spaß machen. Wenn du weitestgehend auf Waldautobahnen (Forstwege) und/oder Asphalt unterwegs bist und das Rad nicht schon hättest würd ich zum 20er greifen.

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
ich bin 6 cm kleiner als der te und habe einen 17 zoll aus der selben bruzelbude hier. in meinen augen passt das wunderbar zum trails heizen.

Also mir persönlich wäre die Sattelüberhöhung etwas zu krass. sieht irgendwie mächtig zusammengestaucht aus für ein (bin mal so frei) Tourenbike.Wie fühlst du dich denn auf dem Rad?

Edit: Ist vielleicht nicht sie Sattelüberhöhung, sondern eher die Position den Lenkers. Etwas weiter oben/vorne würde (rein von aussehen her) etwas gesunder wirken. So siehts doch n bisschen danach aus, als ob du jeden Moment nen Abflug übern Lenker machst. Würde mich mal interessieren wo dein gefühlter KSP liegt.

p.s.: Tolle Sattelnase ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück