Hallo zusammen,
ich wollte mir dieses Jahr eigentlich ein neues Rad kaufen. Aber auf Grund der gestiegenen Preise im Verhältnis zur Ausstattung schaue ich aktuell nach einem gebrauchten. Ein Versenderbike möchte ich auch nicht zwingend haben.
Aber jetzt zum eigentllichen Thema
. Ich habe ein gebrauchtes Specialized Comp Carbon 29er (Modell 2014) ins Auge gefasst. Ich habe leider nicht die Möglichkeit es probe zu fahren auf Grund der Entfernung. Das Bike hat die Rahmengröße M. Ich war bei einem Specializedhändler in meiner nähe um ein aktuelles 29er probe zu fahren. Der Händler hatte aber nur ein Bike in L da. Er meinte zwar es würde mir passen, aber irgendwie war die Position mir zu gestreckt. Ich bin mir jetzt aber unsicher, da ich keins in M probefahren konnte. Ich habe eine Schrittlänge von 85 cm und habe eine Körpergröße von 1,78 cm. Fahren tuh ich mit Klickpedalen.
Aktuell fahre ich ein Ghost 7500 AMR plus (26 Zoll, 48 cm/19 Zoll). Hier habe damals einen kürzeren Vorbau montieren lassen, da mir 100mm zu viel waren. Jetzt fahre ich ein 70mm Vorbau.
Was sind Eure Erfahrungen? Wäre es sinnvoller ein Bike in L zu suchen und entsprechend anzupassen?
Ich habe bei M ggf. folgende Befürchtungen:
- Wenn ich ggf. einen längeren Vorbau montiere, ich ein Überschlaggefühl haben werde
- Durch die ggf. überhöhte Sitzposition die tourentauglichkiet leidet.
- Grundsätzlich auch die Uphilleigenschaften sich verschlechtern
Was ich fahre:
- Ganz selten sind wir mal im Bikepark unterwegs (spielt eine untergeordnete Rolle)
- Wir fahren gerne Trails im Mittelgebirge
- Hin- und wieder sind wir auch in den Alpen oder Südtirol unterwegs
- Ich möchte zukünftig gerne mal einen Alpencross mitfahren
Zusätzlich findet man auch keine Empfehlungen seitens Specialized im Netz.
VG
Marcel
ich wollte mir dieses Jahr eigentlich ein neues Rad kaufen. Aber auf Grund der gestiegenen Preise im Verhältnis zur Ausstattung schaue ich aktuell nach einem gebrauchten. Ein Versenderbike möchte ich auch nicht zwingend haben.
Aber jetzt zum eigentllichen Thema

Aktuell fahre ich ein Ghost 7500 AMR plus (26 Zoll, 48 cm/19 Zoll). Hier habe damals einen kürzeren Vorbau montieren lassen, da mir 100mm zu viel waren. Jetzt fahre ich ein 70mm Vorbau.
Was sind Eure Erfahrungen? Wäre es sinnvoller ein Bike in L zu suchen und entsprechend anzupassen?
Ich habe bei M ggf. folgende Befürchtungen:
- Wenn ich ggf. einen längeren Vorbau montiere, ich ein Überschlaggefühl haben werde
- Durch die ggf. überhöhte Sitzposition die tourentauglichkiet leidet.
- Grundsätzlich auch die Uphilleigenschaften sich verschlechtern
Was ich fahre:
- Ganz selten sind wir mal im Bikepark unterwegs (spielt eine untergeordnete Rolle)
- Wir fahren gerne Trails im Mittelgebirge
- Hin- und wieder sind wir auch in den Alpen oder Südtirol unterwegs
- Ich möchte zukünftig gerne mal einen Alpencross mitfahren
Zusätzlich findet man auch keine Empfehlungen seitens Specialized im Netz.
VG
Marcel