rahmengröße specialized enduro

hallo *,

ich möchte mir ein 2003er specialized enduro besorgen.
bei der rahmengröße bin ich mir noch nicht ganz sicher.
mir ist klar, dass man am besten probefährt.
hat aber bei mir noch nicht zu einem endgültigen entschluss geführt.

ich bin 178 cm groß und habe eine schrittlänge von 82 cm.
zur diskussion stehen somit die rahmengrößen m und l.
was meint ihr?
hat jemand hier vielleicht ähnliche werte und etwas längere erfahrung mit einem enduro?

die händler sind sich da auch nciht ganz einig.
ich tendiere eher zu m, da mein letztes mtb (größe l) mir etwas zu unhandlich vorkam. bisher bin ich cc gefahren, jetzt möchte ich mich auf technisch anspruchsvollere strecken konzentrieren.

ciao
martin

Ich würde Dir M empfehlen . Bin selber 175 groß und hab eins in M. Bin auch auf nem L gefahren, das passt von der Höhe her auch gut, ist allerdings ein wenig länger.

Nimm M mit ner 400er Sattelstütze und einem etwas höherem Vorbau für ne entspannte Sitzposition. Dann ist die Kiste wendiger im Gelände. Ich fahre dies Kombi mit 180cm Körpergröße.

Viel Spass damit!

Wenn du bei CC schon M gefahren bist, würde ich dir für mehr Spass im technischen Gelände auch ein M empfehlen.
Ich (1,74m) hatte mit einem Stumpjumper in L schon ordentlich Probleme. Für ein Enduro käme für mich daher nur ein M oder S in Frage.

ich bin 1,70m gross un hab/hatte nen enduro in m. war VIEL zugross! aber bei deiner grösse wird nen m schon passen. das enduro fällt eh sehr gross aus. wenn dus verspielt magst, würd ich auch mal über nen s nachdenken.

ach ja, ich hätte nen wenig gefahrenes enduro expert 02 in m anzubieten. bei interesse pm

Ich hatte einen L-Rahmen bei einer Größe von 184 cm und Schrittlänge von 91 cm. Dadurch hatte ich eine extrem zähe Reklamation (Rahmenbruch, danach ca. 4 Monate ohne Bike) weil die von Specialized meinten bei meiner Größe hätte ich einen XL-Rahmen fahren müssen.

Wichtig ist, das die Sattelstütze weit genug im Rahmen steckt (Bohrung dient als Markierung). Die 2002-Enduro Modelle sind noch etwas bruchanfällig, beim 2004-Rahmen wurden bruchgefährdete Zonen wesentlich verstärkt (z.B. Sattelrohr, Dämpferaufnahme). Specialized hat ein recht langes Oberrohr, auch steht die Sattelstütze recht flach im Rahmen, was das Bike noch länger macht.

Bei deiner Größe müsste wohl der M-Rahmen reichen. Am besten beim Händler testen.

Zurück