Rahmengrösse XC6: 170cm

granit

mtbiker
Hallo
Ich interessiere mich für ein Nerve XC6.
Welche Rahmengrösse ist bei 170cm Körpergrösse mit Schritthöhe 80cm am besten.

Vielleicht hat sogar jemand ähnliche Masse und kann mir seine Erfahrungen weitergeben.

Bin um jede Hilfe und eure fundierte Meinung dankbar.

grüsse Granit

def. ein s (16,5), denn beim m (18,5) könnste nicht mehr überm rahmen stehen da das xc recht hoch baut. Ich habe mit 175 und 83,5 beinläng. einen m kann aber auch auf dem s von meiner freundin fahren--du solltest aber bei bestellung sagen das die die sattelstütze vom m reintun den die vom s geht nur bis ca beinlänge von 79 cm und da schon knapp.

gruss wbb

weissbierbiker schrieb:
def. ein s (16,5), denn beim m (18,5) könnste nicht mehr überm rahmen stehen da das xc recht hoch baut. Ich habe mit 175 und 83,5 beinläng. einen m kann aber auch auf dem s von meiner freundin fahren--du solltest aber bei bestellung sagen das die die sattelstütze vom m reintun den die vom s geht nur bis ca beinlänge von 79 cm und da schon knapp.

gruss wbb
@weissbierbiker
Danke mal für deine Antwort.
Wie du schreibst empfiehlst du mir den 16.5" Rahmen. Jedoch mit der Sattelstütze der Grösse M (18.5"). Ich denke mir jedoch, das wiederspricht sich. Wenn die Grösse 16.5" passend ist so müsste doch nicht eine längere Sattelstütze geordet werden.

Würde mich mal interessieren was der Herr Staab dazu meint wenn dieser zufällig diesen Tread mitliest.

@all
Weiter erfahrungen betreffend Rahmengrösse von andern aktiven Fahrern die ein XC Rad fahren würden mich sehr stark interessieren. Eure Grösse mit Schrittgrösse würde mich mal interessieren, und wie Ihr mit dem jeweiligen Rahmengrösse zurecht kommt.

Grüsse Granit **ratlosbin**

22013DSCN0703-med.JPG

keine ahnung obs dir hilft, aber das ist ein xc rahmenhöhe 16,5 und die sattelstütze ist auf 79 cm beinlänge eingestellt--noch etwa 0,7cm bis zur max. markierung. und im m ist halt eine 5 cm längere sattelstütze drin.(35cm)

gruss wbb

granit schrieb:
Ich denke mir jedoch, das wiederspricht sich. Wenn die Grösse 16.5" passend ist so müsste doch nicht eine längere Sattelstütze geordet werden.
Würde mich mal interessieren was der Herr Staab dazu meint wenn dieser zufällig diesen Tread mitliest.

Ich habe ein neues XC5, Größe S (16.5), bin 174cm groß, und mir ist die 30-Sattelstütze zu kurz. Die Rahmengröße passt aber perfekt. Es kommt offenbar auf die verschiedenen Beinlängen an.
Warum ist nicht von vornherein eine 35er dabei. Kostet sicher das gleiche Geld, und das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen.

hi,
da klinke ich mich mit meiner Frage gleich ein:

179,5 cm Körpergröße
82 cm Schrittlänge

(also eher etwas kürzere Beine im vergl. zur Körpergröße)
Was meint Ihr S+langer Sattelstütze, oder M Rahmen?

Gegen S spricht dann wohl auch die etwas kurzere Oberrohrlänge
Dafür spricht, dass ich auf dem S wohl nicht so aufrecht wie auf dem M sitze?
Bin für aufrechte Position nicht so zu haben - Der Lenker sollte also nicht höher als der Sattel sein.

Viele Grüße - und vielen Dank für eine Antwort schon mal im vorraus!

Beginner schrieb:
Ich habe ein neues XC5, Größe S (16.5), bin 174cm groß, und mir ist die 30-Sattelstütze zu kurz. Die Rahmengröße passt aber perfekt. Es kommt offenbar auf die verschiedenen Beinlängen an.
Warum ist nicht von vornherein eine 35er dabei. Kostet sicher das gleiche Geld, und das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen.
@Beginner
Danke für deine Info.
Was hast denn du für eine Schrittlänge beim bestellen angegeben?

@weissbierbiker
Wunderschönes Teil dieses Bike. Sieht in Natura auf deinem Foto ja viel besser aus als im Katalog. Danke fürs Pic.

grüsse granit

Zurück