Rahmengröße

Hi
ich will ein Crossrad kaufen (Stevens X7), bin mir aber über die Rahmengröße noch nicht ganz im klaren. Ich bin 176 cm groß, Schritt 84 cm. Laut Berechnungsformel und Tabellen wäre der 55-er Rahmen der richtige. Auf dem 55-er Rahmen stoßt die Stange allerdings fast an den Schritt, max 1 cm Platz. Also eher der 52-er?
Alex

Hi,
bin mir immer noch nicht ganz sicher.
Hab jetzt auch mal beide länger probegefahrten (X6 55 cm, X7 52 cm), der 55-er Rahmen kam mir beqeuemer vor, nicht ganz so weit nach vorne gebeugt, weniger Last auf den Handgelenken. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass das X6 nicht ganz so sportlich ist. Der Verkäufer meinte, das 52-er sei in Ordnung, der Bauich geht aber zum 55-er. Was meint ihr?
Alex

Wenn Dir auf dem 55er fast das Oberrohr die Nuesse knackt macht das wohl wenig Sinn... soll ja vorkommen, dass man ja auch mit 'nem Crossrad 'mal in einer Spurrine absteigt und dann ist die Familienplanung dahin.

Aber wie immer, erlaubt ist, was gefaellt. Im Uebrigen, wenn Dein Haendler nur etwas taugt, dann tauscht er den Vorbau bei dem 52er gegen einen mit steilerem Winkel und schon ist die Haltung nicht so "sportlich". Ach ja, das darf nix kosten, den "alten" Vorbau verkauft der Gute naemlich dem Naechsten...

Ich persoenlich halte von Formeln zur ermittlung der Rahmenhoehe nicht viel. Wir Menschen sind einfach zu unterschiedlich. Man sollte schon probieren und von einem Haendler erwarte ich kompetente Beratung. Macht er das nicht, dann suche ich einen Anderen. Denn wenn ich beim Haendler keine gute Beratung und ein Anpassen des Rades an meine Person bekomme, warun soll ich dann mehr bezahlen als im Internet?

hier gibts ein Tool, daß dir
anhand deiner Daten die Maße der wichtigen Punkte erläutert.

Ich hoffe dir hilft das weiter.

hi leutz

bei mir kommt mit dem tool auf besserbiken.at nach der bifs methode für tour und freeride ne oberrohrlänge von 605 raus, für tour nur 590. wieso braucht man für freeride ne längere OL als bei Tour?
Der Vorbau wird bei Freeride zwar kürzer berechnet ,aber warum länger als für tour? damit man beim landen von jumps nicht so leicht überkippt?

thanx!

Zurück