Rahmengröße

Ich möchte mir gern den FR01 zulegen und bin mir nicht sicher, welche Rahmengröße ich wählen soll.
Ich bin 187 cm groß, meine Beinlänge ist 89 cm, ich wiege 85 kg. Ich fahre Touren und Trails, besonders gern knifflige Wurzel- und Schlammpassagen, wo es auf Wendigkeit ankommt.
Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen?

Hallo!

In diesem Fall würde ich sagen 19 Zoll.

Du bist zwar schon fast ein Fall für einen 21 Zöller, aber der wäre eher bei Touren- und Langstreckeneinsatz zu empfehlen.

Für Dein Einsatzgebiet solltest Du die kleinere mögliche Rahmengröße nehmen, bei Dir also 19 Zoll.

Ich fahre das FR01 übrigens selbst und bin 1,92m. Ich habe es zwar in Größe 21 Zoll, wünsche mir aber oft das kleinere genommen zu haben. 21 Zoll ist doch sehr "unhandlich".

Du solltest aber auf jeden Fall mal Probesitzen/-fahren, um zu sehen, ob Dir die Oberrohrlänge ausreicht.

Gruß - Peter

Danke zunächst. Peter, könntest Du bei Gelegentheit bitte mal den Radstand Deines 21-Zoll-FR01 vermessen? Tut mir leid, daß ich ein bisschen rumnerve, aber eine Probefahrt wird nicht zustandekommen, ich muß also den Sack mit der Katze wenigstens so gut es geht befühlen :lol: ...
Danke!
Gruß Matthias

hi matthias,

also ich kann dir zwar heute nicht direkt weiterhelfen, werde aber morgen (da bin ich erst wieder daheim beim bike) mal mein 19" Rahmen nachmessen. Auf der HP von Fatmodul ist leider auch nix zu sehen, hängt ja aber auch ein bisschen von der verwendeten Gabel ab... Peter ist bestimmt noch im Urlaub oder?!

Grüße

MB-Locke

andrasch schrieb:
Danke zunächst. Peter, könntest Du bei Gelegentheit bitte mal den Radstand Deines 21-Zoll-FR01 vermessen? Tut mir leid, daß ich ein bisschen rumnerve, aber eine Probefahrt wird nicht zustandekommen, ich muß also den Sack mit der Katze wenigstens so gut es geht befühlen :lol: ...
Danke!
Gruß Matthias

Hat sich erledigt, der Rahmen ist schon da :-).

Und wie fährt er sich? Was hast denn für einen Dämpfer drinnen bzw. wie hast du das gesamte Bike aufgebaut?

Hat sich am 2006er Modell was geändert, wenn ja was?

Fragende Grüße

MB-Locke

Ist noch nicht fertig aufgebaut, da ich Dämpferbuchsen drehen lassen muß und noch auf die Sattelstütze warte. Am WE wird es wohl so weit sein, dann gibts auch Bilder. Der Dämpfer ist erst mal ein oller DNM vom vorigen Rad.

MB-Locke schrieb:
Und wie fährt er sich? Was hast denn für einen Dämpfer drinnen bzw. wie hast du das gesamte Bike aufgebaut?
Ein Bild gibts bei meinen Fotos. Wenn ich kapiert habe, wie es funktioniert, stelle ich ein Bild in den Fotothreat.
Ich habe die bewährten Teile von meinem vorigen Fully übernommen, einfacher DNM-Stahldämpfer, Marzocchi MCR, vorn und hinten 130 mm, Julie 04.Der Hinterbau arbeitet williger als der Eingelenker von meinem früheren San Andreas. Durch den steileren Lenkwinkel bleibt es trotz der Größe und einem Radstand von 116 cm recht wendig. Vom ersten Eindruck her bin ich sehr zufrieden. Konzeptions- oder Verarbeitungsmängel kann ich nicht beklagen.
Etwas genaueres kann ich es erst sagen, wenn der blöde Schnee weg ist.

Zurück