Rahmengröße

Hallo habe mich nun für das canyon al 6.0 entschieden

Da ich es aber nicht probefahren kann bin ich mir nicht sicher welche Rahmengröße ich nehmen sollte. Könntet ihr bitte euere Meinung/Empfehlung zu meinen Daten sagen

Körpergröße 172
Schrittlänge 79
Torsolänge 60
Armlänge 62
Körpergewicht 60

Laut pps von canyon sollte ich s nehmen.
s hat 16.5 zoll
m hat 18.5 zoll

laut radon : schrittlänge * 0.226 = 17.85 zoll

fast die mitte :/

Wie seht ihr das?

Kommt auf deine Vorlieben an. Fähst du lieber größer Bikes oder kleine. Ich fahr lieber größer damit ich mit dem Oberkörper etwas länger bin beim Sitzen. Ander fahren lieber aufrecht/zusammen gekauert sitzent auf ihre Bikes und finden das bequem. Es hilft da immer nur Probefahren. Vorallem wennes das erste Bike wird und du selber noch nicht weist was für eine Goe/welche Größe dir liegt. Wenn du mal ein Biker bist der schon mehr Bikes sein Eigen nennen konnte geht so was wohl über den Versandweg denn da weis was man ehr was/wie sein muß um es passent zu haben.

Hmm das ist natürlich als Neuling ein Problem und zudem noch Pech da ich den rahemn m zugeteilt bekomme wenn ich meine schrittlänge nur um 2 cm erhöhe :/. Scheint so als würde ich mitten im Grenzbereich liegen

die rahmengröße kommt auch auf das einsatzgebiet an.
wenn du eher touren oder cc fahren willst, würde ich zum längeren rahmen raten, weil eine sehr aufrechte zusammengequetschte haltung auf längeren strecken recht nervig sein kann. für tricksereien ist ein möglichst kleiner rahmen dagegen vorteilhafter, da wendiger.
ich selbst bin 170 groß mit 82cm SL. ich komme für touren mit 18'' rahmen sehr gut zurecht.

Servus!
Es kommt drauf an was du fährst. Wenn du öfters CC Rennen oder im schwierigen Gelände fährst, würde ich dir eher ne kleinere Rahmenhöhe empfehlen (ca 17 Zoll). Wenn du oft gemütliche Touren im nicht schwierigen Gelände fährst, dann nen höheren Rahmen(ca. 18 Zoll).

Zurück