Rahmenhöhe Cube LTD Race 29

moin moin, ich weiß das ist ein viel diskutiertes Thema, aber leider habe ich nicht die Antwort gefunden die mir weiterhelfen kann.
Ich besitze ein Cube LTD Race 2012 mit einer Rahmengröße von 22 Zoll.
Das Rad möchte ich jetzt gerne gegen ein Cube LTD Race 29 (2015) austaushen.
Jetzt habe ich bei Cube auf der Seite gesehen das es nur 21 Zoll oder 23Zoll bei diesem Modell gibt. Jetzt liegt das 22 zoll wie man vermutet in der Mitte.
War gestern beim Händler, der sagte mir das er nicht mehr an das Rad rankommen würde, er ließ mich ein Reaction 29 in Größe 21 Zoll probefahren, es war nicht schlecht aber nicht so wie bei meinem 2012er Race. Der Händler hatte leider kein 23 zoll da. Er sagte 21Zoll passt perfekt( vielleicht nur um das Rad los zu bekommen. Also bleibt mir nur noch die Möglichkeit das Rad online zu bestellen, nur in welcher Größe?
Ich bin 189cm lang und habe eine Schrittlänge von 91,5 cm. Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
Und das LTD Race 2012 steht zum Verkauf.

War vorhin mal beim Zweiradstadler und bin ein Bulls King Cobra 29 Probegefahren, die gibts in 51cm und in 56cm, da hat mir das 56cm eher zugesagt. Welches von den Geometriedaten fast gleich mit dem 23zoll von Cube ist.

Wahrscheinlich war dein altes Cube ein 26er, da war damals die größte Rahmenhöhe der 22er; Jetzt ist der 23 Zoll Rahmen bei Cube. Für deine Größe bräuchtest du den 21er wenn du auf ein 29er gehst. Das Bulls würd ich gleich mal vergessen, da kriegst du wesentlich bessere Bikes bei Cube in dieser Preisklasse!

Ich hatte auch nicht vor ein Bulls zu kaufen, es ging lediglich um die Rahmengröße. Ich habe halt ziemlich lange Beine und lange Arme. Wenn man die Daten vom Bulls 56cm (Sitzrohr 560mm Oberrohrlänge:635mm) mit dem Cube 23Zoll58,4cm(Sitzrohr:565, Oberrohrlänge 630) vergleicht, dann sind die sich ja schon recht ähnlich. Wie kommt Cube denn auf 58,4cm?

Zuletzt bearbeitet:
Der LTD Rahmen ist wesentlich moderater als der Reaction Rahmen. Ich arbeite bei einem Cube Händler und könnte dir mit Sicherheit den LTD Pro und den LTD SL Modelle besorgen. Beim Race Modell taugt die Gabel einfach nicht so.

Da gibt´s nichts zu überlegen 21 Zoll passt definitiv! Mit Sicherheit kannst du auch den 23er fahren, aber gescheiter wäre der 21er. 19 Zoll ist zu klein und 23 " sind zu viel.

soweit steht der Sattel bei meinem jetztigen rad raus

Anhänge

• 20150708_212519.jpg
    20150708_212519.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20150708_212821.jpg
    20150708_212821.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 30
Dieses passt definitiv ist so ein Kasperkram!

Mir passt mein Rahmen auch! Ich fahre aber kaum Sattelüberhöhung, weil ich viel Oberkörper und wenig Bein biete! Laut Rechnern müsste es bei mir 17" sein, ich fahre aber 20". Darauf fühl ich mich für meine Ansprüche wohl.

Er muss sich auf ein Bike setzen,dass genau die Geo hat. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel!
Maximal als grober Anhalt zu betrachten.

@MTB1986 hast mal an dein 14tägiges Rückgaberecht gedacht, ist zwar ein wenig Vorsatz aber wenn es nicht passt schickst es zurück!

Dieses passt definitiv ist so ein Kasperkram!

Mir passt mein Rahmen auch! Ich fahre aber kaum Sattelüberhöhung, weil ich viel Oberkörper und wenig Bein biete! Laut Rechnern müsste es bei mir 17" sein, ich fahre aber 20". Darauf fühl ich mich für meine Ansprüche wohl.

Er muss sich auf ein Bike setzen,dass genau die Geo hat. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel!
Maximal als grober Anhalt zu betrachten.

@MTB1986 hast mal an dein 14tägiges Rückgaberecht gedacht, ist zwar ein wenig Vorsatz aber wenn es nicht passt schickst es zurück!

dann lass ihn deiner Meinung nach nen 19er oder nen 23er fahren. Wenn man sich mit den Geos ein bisschen auskennt sollt´s gegessen sein.

Der Händler sagte ja ein 21 Zoll sollte ausreichen, nur bin halt gestern das Bulls in 51cm und 56cm gefahren und da fand ich das 56cm bisschen besser, allerdings ist zwischen oberrohr und Schritt kein platz mehr

was mich nur stutzig macht ist das die maße vom 21 zoll (Cube ) und 51cm(Bulls) fast identisch sind, oder ist der Cube Rahmen im verglich zum Bulls größer?

habe jetzt einfach mal ein 21 zoll bestellt, wir werden sehen was rauskommt. war vorhin noch mal einige Bulls Probefahren und nach langem hin und her ist das 56 zu gestreckt und das 51 bisschen besser. der Verkäufer meinte bei nem 27.5 auf jeden fall ein 56cm aber bei nem 29er vielleicht eher ne nummer kleiner. beim 27.5 er 56cm sitzt man definitiv aufrechter als bei dem 29er

dann lass ihn deiner Meinung nach nen 19er oder nen 23er fahren. Wenn man sich mit den Geos ein bisschen auskennt sollt´s gegessen sein.

Er kennt sich mit der Geo nicht aus, wir kennen ihn und seinen Körper nicht. Daher Glaskugel. Selbst wenn wir alle Maße von ihm hätten würde es nix bringen.
Beckenschiefstand, ein Arm kürzer, Senkspreizfuß alles möglich.

Alter xD was ist den das Problem. Er ist den 21er im Shop gefahren, der sollte auch doch passen. Wo bleibt die Fachberatung im Fachhandel? Hatte er keine anderen Rahmengrößen zum fahren..

Alter xD was ist den das Problem. Er ist den 21er im Shop gefahren, der sollte auch doch passen. Wo bleibt die Fachberatung im Fachhandel? Hatte er keine anderen Rahmengrößen zum fahren..

Kleiner Tipp lies den Eingangspost, dann hast du "Alter was ist denn das Problem?"

Er fühlte sich auf dem 21" nicht so gut, wie er es gedacht hätte. Du gehst vom Standardmenschen aus und hast den Verkäuferknopf gedrückt.

Von daher Puls 60 liegend und alles wird gut!

@MTB1986 wann kommt das Bike?

Zurück