Hallo!
Ich möchte ein Poison Morphin (<-hier link zur HP) in Rahmenhöhe 46cm oder 50cm fahren und zwar als Alltagsrad mit Tendenz zu Touren.
Die genaue Geometrie des Poison Morphin seht Ihr im letzten Bild.
Ich komme jetzt einfach bei der Ermittlung der richten Rahmenhöhe nicht mehr weiter. Soll ich dem BIFS-Methode folgen oder den üblichen Rahmenrechnern? Bin mir nicht sicher ob 50 evtl zu gross wäre. Tips wären toll, danke!!! Hab das WE schon mit suchen, lesen, nachdenken, messen ...verbracht(eilt etwas)
=========
Meine Werte:
Körpergröße 173cm
Schrittlänge 84cm
Sitzhöhe 71cm (Mitte Tretlager bis Satteloberseite, gemessen am alten Diamandrahmenrad deckt sich mit den Werten die BIFS ermittelt hat)
Armlänge 65cm (bis Mitte Handfläche)
======================
======================
======================
Ich hoffe ich konnte das übersichtlich halten. Tia!
Ich möchte ein Poison Morphin (<-hier link zur HP) in Rahmenhöhe 46cm oder 50cm fahren und zwar als Alltagsrad mit Tendenz zu Touren.
Die genaue Geometrie des Poison Morphin seht Ihr im letzten Bild.
Ich komme jetzt einfach bei der Ermittlung der richten Rahmenhöhe nicht mehr weiter. Soll ich dem BIFS-Methode folgen oder den üblichen Rahmenrechnern? Bin mir nicht sicher ob 50 evtl zu gross wäre. Tips wären toll, danke!!! Hab das WE schon mit suchen, lesen, nachdenken, messen ...verbracht(eilt etwas)
=========
Meine Werte:
Körpergröße 173cm
Schrittlänge 84cm
Sitzhöhe 71cm (Mitte Tretlager bis Satteloberseite, gemessen am alten Diamandrahmenrad deckt sich mit den Werten die BIFS ermittelt hat)
Armlänge 65cm (bis Mitte Handfläche)
======================
Der BIFS (BODY-INDEX-FRAME-SIZING METHODE) schlägt mir einen 44,7cm Rahmen vor(siehe Tourspalte) im Vergleich zum Poison RH46(*Bild)
deckt sich die Oberrohrlänge ungefähr mit dem 46er (580 zu 578mm)
das Steuerrohr ist 2cm tiefer (110 zu 130mm)
Die ermittelte Sitzlänge entspricht dem jetzigen alten Diamandtrad (715 zu 715mm)
Soll ich mich nun danach richten und ein RH46 nehmen? Für Touren soll man ja ohnehin eine Größe höher wählen
und das OBR stimmt ja bis auf 2mm und darauf käme es doch an(oder)?
Werte bei Rahmenrechner 2 (BIFS)
![]()
======================
======================
======================
Ich hoffe ich konnte das übersichtlich halten. Tia!