Hi,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich von meiner Unsicherheit befreien
Ich lese jetzt hier schon seit 2 Jahren mit und denke das ich mit meiner Frage bei euch richtig bin.
So jetzt gehst los.
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Fully ( eingelenker von Drössiger 19") gekauft.
Aber nur weil es billig war und mein Altes einen Rahmenbruch hatte, also brauchte ich schnell ein neues das günstig war.
Stand halt im Laden und konnte es sofort mitnehmen.
Ausstattung war ok (deore, billige Rockshox gabel und Dämpfer 16 Kg gesamt).
Das Rad hat aber von Anfang an Probleme gemacht. Es hat geknackt und das nicht selten und sehr laut (habe es trotz mp3 Player und lauter Musik gehört).
Der Händler hat es 2 mal einschickt um den Rahmen überprüfen zulassen ( jeweils 3 Wochen ohne rad).
Das knacken war immer noch da.
Mit viel Brunox auf allen beweglichen Teilen habe ich es dann in den Griff bekommen (vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich).
Nach einem Jahr war dann die Gabel kaputt (ist kostenlos repariert worden).
Und von Anfang an (nach dem ich es schon gekauft habe) kam es mir zu groß vor? (Einbildung ?)
Ich habe mich dann halt durch das Forum gelesen, das bei meiner Körpergröße normalerweise ein 18" besser wäre.
Außerdem haben meine Naturjuwelen keine Luft zum Oberrohr
--------1 Jahr später
Also ein zweites Rad gekauft (zum testen ) ein Cube 18" Hardtrail.
Na ja , habe irgenwie Probleme mit dem Winkel Körper zu Lenker.
Past also auch nicht richtig (hat auch eine andere Geo ich weiss).
Das Cube wird nur noch zu Eis essen fahren genommen.
--------2 Jahre später
Also weiter gelesen und zum Ergebnis gekommen das ich jetzt weiß was ich für ein Rad brauche.
Habe mich jetzt für ein Drössiger CR05 2008 entschieden.
http://www.jbs-trading.com/index.php?id=675&L=0
Ich fahre hauptsächlich durch den Wald und nur leicht Steigungen und bin gerne schnell unterwegs, darum ein CR.
Also zu Händler Probefahren.
Was soll ich sagen, das bike ist für mich das beste und hochwertigste was ich von Fahrrad je in der Hand hatte.
Ich weiß das es bessere gibt aber für mich ist es vermutlich das erste und letzte mal das ich mir ein für meine Verhältnisse ein so Teures Rad kaufen kann, darum mein Traum von Rad.
Zurück zu Thema,
Wieder ein 19" probe gefahren und musste Feststellen ich sitze wie auf einem Hollandrad (Lenker viel zu hoch) und meine Juwelen würden bei einem Harten Abstieg nicht mehr funktionieren.
Der Händler meine ich soll doch ein 17 " nehmen auch um etwas sportlicher zu fahren ( ein 17" konnte ich nicht probe fahren).
Ich habe mich dann auch dafür entschieden. ( in einer Woche habe ich es).
Ich habe dann daheim mit verschiedenen Rahmenrechner rum gerechnet diese haben alle verschiedene Ergebnisse gehabt
Mal ein längeres Sitzrohr oder ein kürzeres Oberrohr oder einen anderen Vorbau!!!
Das hat mich jetzt wieder total verunsichert.
Aber rein gefühlsmäßig ist der 19 Zoller zu groß und der 18 ist nicht viel anders?
Ich gebe euch mal meine Daten
Größe 175 cm
Schrittlänge 79 cm
Armlänge 62 cm
Gewicht 92 KG (ich bin fett ja ich weiß)
Ist es falsch was ich gemacht habe
Meine zweite Frage hat mit meinem Gewicht zu tun!
Ich habe gelesen das die Mavic Crossride Felge nicht für hohes Gewicht ausgelegt sind. Bin ich zu Schwer ?
Im Voraus danke
MFG Albert
Ps: sehr tolles Forum hier
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich von meiner Unsicherheit befreien
Ich lese jetzt hier schon seit 2 Jahren mit und denke das ich mit meiner Frage bei euch richtig bin.
So jetzt gehst los.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Fully ( eingelenker von Drössiger 19") gekauft.
Aber nur weil es billig war und mein Altes einen Rahmenbruch hatte, also brauchte ich schnell ein neues das günstig war.
Stand halt im Laden und konnte es sofort mitnehmen.
Ausstattung war ok (deore, billige Rockshox gabel und Dämpfer 16 Kg gesamt).
Das Rad hat aber von Anfang an Probleme gemacht. Es hat geknackt und das nicht selten und sehr laut (habe es trotz mp3 Player und lauter Musik gehört).
Der Händler hat es 2 mal einschickt um den Rahmen überprüfen zulassen ( jeweils 3 Wochen ohne rad).
Das knacken war immer noch da.
Mit viel Brunox auf allen beweglichen Teilen habe ich es dann in den Griff bekommen (vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich).
Nach einem Jahr war dann die Gabel kaputt (ist kostenlos repariert worden).
Und von Anfang an (nach dem ich es schon gekauft habe) kam es mir zu groß vor? (Einbildung ?)
Ich habe mich dann halt durch das Forum gelesen, das bei meiner Körpergröße normalerweise ein 18" besser wäre.
Außerdem haben meine Naturjuwelen keine Luft zum Oberrohr
--------1 Jahr später
Also ein zweites Rad gekauft (zum testen ) ein Cube 18" Hardtrail.
Na ja , habe irgenwie Probleme mit dem Winkel Körper zu Lenker.
Past also auch nicht richtig (hat auch eine andere Geo ich weiss).
Das Cube wird nur noch zu Eis essen fahren genommen.
--------2 Jahre später
Also weiter gelesen und zum Ergebnis gekommen das ich jetzt weiß was ich für ein Rad brauche.
Habe mich jetzt für ein Drössiger CR05 2008 entschieden.
http://www.jbs-trading.com/index.php?id=675&L=0
Ich fahre hauptsächlich durch den Wald und nur leicht Steigungen und bin gerne schnell unterwegs, darum ein CR.
Also zu Händler Probefahren.
Was soll ich sagen, das bike ist für mich das beste und hochwertigste was ich von Fahrrad je in der Hand hatte.
Ich weiß das es bessere gibt aber für mich ist es vermutlich das erste und letzte mal das ich mir ein für meine Verhältnisse ein so Teures Rad kaufen kann, darum mein Traum von Rad.
Zurück zu Thema,
Wieder ein 19" probe gefahren und musste Feststellen ich sitze wie auf einem Hollandrad (Lenker viel zu hoch) und meine Juwelen würden bei einem Harten Abstieg nicht mehr funktionieren.
Der Händler meine ich soll doch ein 17 " nehmen auch um etwas sportlicher zu fahren ( ein 17" konnte ich nicht probe fahren).
Ich habe mich dann auch dafür entschieden. ( in einer Woche habe ich es).
Ich habe dann daheim mit verschiedenen Rahmenrechner rum gerechnet diese haben alle verschiedene Ergebnisse gehabt
Mal ein längeres Sitzrohr oder ein kürzeres Oberrohr oder einen anderen Vorbau!!!
Das hat mich jetzt wieder total verunsichert.
Aber rein gefühlsmäßig ist der 19 Zoller zu groß und der 18 ist nicht viel anders?
Ich gebe euch mal meine Daten
Größe 175 cm
Schrittlänge 79 cm
Armlänge 62 cm
Gewicht 92 KG (ich bin fett ja ich weiß)
Ist es falsch was ich gemacht habe

Meine zweite Frage hat mit meinem Gewicht zu tun!
Ich habe gelesen das die Mavic Crossride Felge nicht für hohes Gewicht ausgelegt sind. Bin ich zu Schwer ?
Im Voraus danke
MFG Albert
Ps: sehr tolles Forum hier