• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rahmenhöhe

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was passiert wenn man einen zu großen bzw. zu kleinen Rahmen kauft?
Natürlich ist der Schwerpunkt höher bzw. niedriger und die Beinlänge passt dann nicht richtig aber wie macht sich so was noch bemerkbar?
Lieg ich da richtig, wenn ich mehr abfahre, dann benötige ich ja einen niedrigeren Schwerpunkt und somit einen kleiner Rahmen. Wenn ich jedoch Touren fahren will benötige ich einen größeren da ich ja durch einen höheren Rahmen einen runderen Tritt bekomme. Richtig?
Gibt es eine Formel z.B. Beinlänge X -> Rahmengröße Y?

Das mit dem Schwerpunkt leuchtet mir nicht ein. Wenn das Oberrohr 10kg wiegen würde okay, aber das tuts ja nicht. Ebenso das mit dem runden Tritt.

Große / Kleine Rahmen unterscheiden sich im Handling. Probiers am besten mal selber aus, ist wie ich finde sehr interessant das zu er"fahren". Grob gesagt ist ein kleiner Rahmen wendiger, ein großer Rahmen dagegen eher laufruhig. Zum CC Racen nimmt man daher ersteres, zum Touren ist letzteres nicht schlecht.

So ne Größentabellen gibts in Hülle und Fülle. Google mal.

Der Fahrer wiegt ja auch noch was und je niedriger der Rahmen, desto niedriger ja auch der gesamte Schwerpunkt.
Danke für den Tipp, hätt ich auch selber trauf kommen müssen.
Weiss nicht ob ich das ausprobieren will, nachher bin ich dann garnichtmehr so mit meinem Rahmen zufrieden und will nen neuen kaufen. :lol:

Der Schwerpunkt hat eher was mit der Höhe des Tretlagers zu tun oder mit dem Sitzwinkel. Sonst spielt es ja keine Rolle für den Schwerpunkt ob der Rahmen klein oder groß ist weil man bei einem kleinen Rahmen eine längere Sattelstütze nimmt, so dass der Hintern immer auf gleicher Höhe ist. Wenn Du bei der Abfahrt einen niedrigeren Schwerpunkt willst, machst Du einfach den Sattel tiefer, dafür brauchst Du keinen anderen Rahmen.

Aber was der höhere Rahmen mit dem runden Tritt zu tun haben soll verstehe ich auch nicht. Da hängt ja wohl eher zusammen mit Klickpedalen und Trittfrequenz. Die Sattelhöhe muß auf dem ebenen und bergauf sowieso immer richtig eingestellt sein, sonst kannst Du Knieprobleme bekommen und hast außerdem nicht genug Kraft zum Treten.

da man als kleinerer mensch bei nem größeren rahmen die sattelstütze weiter drin hat als bei nem kleinen rahmen bleibt der schwerpunkt somit gleich. auch das tretlager hat ja die selbe höhe, wenn du (deiner logik nach) höher sitzen würdest, kämst du irgendwann nimmer an die pedale :p

zu frage:
handling schwerer, eier anhauen, zu gestreckt sitzen...

Ok. Das es nun nichts mim Schwerpunkt zu tun hat leuchtet mir ein.
Ich habe einen Rahmen mit 50cm auf eine Körpergröße von ca. 176cm. Bei manchen Tabellen war die Rahmengröße OK und bei manchen nicht. Hab nun mal ein 48cm vom Kollegen gefahren, Bergab macht das deutlich mehr Spass wie das 50cm Modell.
Leider gibt es nicht von jedem Hersteller die gleiche Höhe. Bei Hai wäre das z.B. erst wieder 46cm, aber das ist dann doch zu klein für mich. Oder?
Vielleicht wechsel ich auch einfach die Marke...

Zwischen 48 und 50 cm ist ja kein so großer Unterschied. Wenn das Bike vom Kollegen deutlich mehr Spaß gemacht hat, müsstest Du mal die gesamten Geometriedaten vergleichen, vielleicht hatte der auch eine andere Federgabel oder einen anderen Vorbau, zusätzlich noch breite Reifen usw. Wenn Du jetzt den gleichen Rahmen von Hai, den Du hast, in kleiner nehmen würdest, könnte es trotzdem sein, dass das Bike vom Kollegen immer noch mehr Spaß machen würde. Man kann das nicht so pauschal sagen. Ein kleinerer Rahmen ist zwar wendiger, hat aber auch meistens ein kürzeres Steuerrohr, so dass der vordere Teil tiefer kommt. Dem einen gefällt’s, dem anderen nicht. Aber ich denke 46 cm würde passen.

Rahmenhöhe: 530mm
Körpergröße: 194cm
Schritthöhe: 96cm
Der Rahmen ist relativ klein für meine Körpergröße und Schritthöhe, aber ich kann das wunderbar durch die Sattelstütze ausgleichen. Davon ab mag ich die Wendigkeit von diesem kleinen 21" Rahmen.
Ich denke mal, dass ein 46cm hoher Rahmen für dich - nimms mir nicht übel, bitte - Zwerg passen sollte. Allerdings solltest du den Rahmen vorher Testfahren, denn nicht alle Rahmen haben die selbe Geometrie und die selben Relationen von Oberrohrlänge zu Sattelrohrlänge usw.
Gut.. Ich hab meinen Rahmen auch ohne testen gekauft, genau wie meinen Sattel und beides passt. Hat ein bisschen was von russisch Roulette und ist sicher nicht zum Nachahmen empfohlen.. ^^

Gruß
Unrest

Die Wendigkeit kleinerer Rahmen beruht m.M. nach auf dem entsprechend kurzen Radstand. Ich (1,90m) bin jahrelang 20'' gefahren (relativ langes Oberrohr, ca.600mm und 140mm Vorbau). Radstand ca. 1090mm. Jetzt neu 22'', 630mm Oberrohr+110mm Vorbau, Radstand über 1100mm. Der Unterschied ist gewaltig. Das neue Rad fährt sich auf Trails "wie ein Bus", dafür gibt es bei (Ab)-Fahrten auf losem Untergrund deutlich mehr Laufruhe (der Schwerpunkt ist weiter hinten, nicht mehr so kopflastig).

Ok, ihr spricht hier von Geometrie, leider habe ich davon keine Ahnung. Je kürzer der Radstand, desto wendig das Rad leuchtet ein, ist wie bei den motorisierten Rädern.
Aber Oberrohr etc. kann ich zwar messen aber was es bewirkt?:confused:
Hilft mir mal bitte auf die Sprünge.

Habe soeben ein Scott Scale 35 gefahren. Lässt sich echt schön fahren.
Leider gibt es als Rahmen nur das 40er, aber unterschiede gibt es wohl nur in der Lackierung.
Nun hab ich ein Problem:
Ich habe hier ein Hai Light stehen,
Truvativ Stylo, Fox F80X, XLC-Vorbau, XLC-Sattelstütze, Sram X0, DT Swiss Onyx, Mavic XM317, Magura HS33.
Nun bin ich am Überlegen:
Vielleicht den Scale 40 Rahmen (ca. 700 Euro) kaufen und einfach alles ummontieren oder ein komplettes Scale 40 kaufen (ca. 1500 Euro), Sachen aussuchen was dran bleiben soll, den Rest ans Hai bauen bzw. vom Hai wegbauen und das Hai als komplett Rad verkaufen?
Ich denke damit laufe ich fast besser wie nur den Hai-Rahme zu verscherbeln.
Was meint ihr dazu?

Ok, ihr spricht hier von Geometrie, leider habe ich davon keine Ahnung. Je kürzer der Radstand, desto wendig das Rad leuchtet ein, ist wie bei den motorisierten Rädern.
Aber Oberrohr etc. kann ich zwar messen aber was es bewirkt?:confused:
Hilft mir mal bitte auf die Sprünge.
Das Oberrohr beeinflusst natürlich auch den Radstand. Wenn Du in schwierigerem Gelände fahren willst, ist ein kleinerer Rahmen besser. Für normale Touren kann man auch einen etwas größeren Rahmen nehmen.

Habe soeben ein Scott Scale 35 gefahren. Lässt sich echt schön fahren.
Leider gibt es als Rahmen nur das 40er, aber unterschiede gibt es wohl nur in der Lackierung.
Nun hab ich ein Problem:
Ich habe hier ein Hai Light stehen,
Truvativ Stylo, Fox F80X, XLC-Vorbau, XLC-Sattelstütze, Sram X0, DT Swiss Onyx, Mavic XM317, Magura HS33.
Nun bin ich am Überlegen:
Vielleicht den Scale 40 Rahmen (ca. 700 Euro) kaufen und einfach alles ummontieren oder ein komplettes Scale 40 kaufen (ca. 1500 Euro), Sachen aussuchen was dran bleiben soll, den Rest ans Hai bauen bzw. vom Hai wegbauen und das Hai als komplett Rad verkaufen?
Ich denke damit laufe ich fast besser wie nur den Hai-Rahme zu verscherbeln.
Was meint ihr dazu?

Das wird sicher nur mit größerem Verlust gehen. In einem anderen Thread hatten wir mal Auktionen beobachtet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=320091213640&rd=1&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=320091818138&rd=1&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120095622563&rd=1&rd=1

Viel mehr als 700 € für das Hai zu bekommen, dürfte schwierig sein. Bei Ebay kann man Glück oder Pech haben.
Ich glaube auch nicht, dass man für den Rahmen alleine viel bekommt, weil es recht leichte Rahmen neu schon für 200 – 300 € gibt.

Günstiger wird es wahrscheinlich, nur den Rahmen zu tauschen. Wenn Du allerdings ein neues Rad kaufst, zahlst Du wahrscheinlich auch nicht viel mehr und hast dann ein komplett neues Rad. Wenn sich das Scott Scale gut fahren ließ, liegt es vielleicht auch an den gesamten Teilen wie Vorbau, Lenker und Gabel. Nur den Rahmen zu tauschen könnte nicht den gleichen Effekt haben. Aber das weiß ich nicht. Da kann man nur vermuten. Der Scott-Rahmen ist halt einzeln sehr teuer. Bei einem Rahmen für 200 € wäre ein Rahmentausch ja keine so große Sache.

Rahmengeometrie: Kannst du sicher Bücher mit füllen.
Oberrohr: In Verbindung mit Vorbau entscheidend, wie weit der Lenker weg ist. Klingt banal - ist aber recht komplex. Es ist erstmal wichtig zu wissen, wie man sitzen/fahren will. Also mehr aufrecht (bequem) oder gestreckter (race-lastig). Dazu ist natürlich auch die Armlänge entscheidend.
Die Rahmengrößen (= Sitzrohrlänge) ist eigentlich gar nicht so wichtig, weil durch Sattelstütze relativ problemlos zu korrigieren. (Hauptsache ist, dass im Stehen zwischen Schritt und Oberrohr noch Luft ist.)
Du müsstest also erstmal dich und dein Hai checken, wo das Problem liegt. Dann Geometrien vergleichen. Ich habe mir ein paar "private Maße" vom alten Rad abgenommen, z.B. Abstand Lenkergriffe-Sattelmitte, Höhe Sattel und Lenker über Boden. Damit bin ich in die Läden und habe gemessen und probiert. Ziemlich Fix ist die Sattelhöhe (bedingt durch Beinlänge), dann mußt du eben wissen wieviel Sattelüberhöhung (wenn überhaupt) für dich ok ist und wie gestreckt du sitzen willst. Da fällt dann schon 'ne Menge raus.

Die Fox 80 Gabel ist für den Scale Rahmen übrigens zu klein, da die Scales mit 100er Gabeln bestückt werden, d.h. anderes Einbaumaß ergibt eine erheblich andere Geometrie.

Die Rahmengrößen (= Sitzrohrlänge) ist eigentlich gar nicht so wichtig, weil durch Sattelstütze relativ problemlos zu korrigieren. (Hauptsache ist, dass im Stehen zwischen Schritt und Oberrohr noch Luft ist.)

Luft habe ich noch zw. mir und dem Rahmen, würde jetz so ca. 3cm sagen.
Das Problem liegt darin, dass mir das Hai irgendwie, so wie soll ich sagen, zu träge ist. Vorallem bei Richtungswechsel finde ich dauert es bissle lange bis es reagiert. Ich kann auch nicht wirklich mit dem Teil Freihändigfahren, ich bekomme einfach keine gescheide gerade Linie hin. Sobald ich aber ein anderes Fahrrad fahre z.B. das Scott od. mein anderes Hai kann ich das ohne Probleme.

Was könnt ihr mir für Rahmen-Hersteller empfehlen? Ich habe mal ein paar Magazine durchgeblättert, aber die testen im Moment nur die Carbon-Rahmen od. High-End-Bikes.
Habe auch ein Bergamont gefahren, aber da hab ich garkeine Ahnung wie die Qualität bei denen ist.

Das muß an was anderem liegen, nicht an der Rahmengröße, obwohl ich 3 cm Platz schon zu wenig finde für richtig Mountainbike zu fahren. Leider finde ich auf der Hai Homepage keine Geometriedaten. Als Federweg nehmen die 80 – 85 mm, also passt die Gabel ja.

Wenn man nicht Freihändig fahren kann, muß das was anderes sein. Hast Du mal den Steuersatz kontrolliert, ob der nicht locker ist? Oder die Vorderradnabe könnte auch Spiel haben.

Das ist jetzt etwas schwierig zu sagen. Wenn man einen anderen Rahmen nimmt, weiß man ja nicht, ob man die Probleme weg kriegt. Außerdem müsste man einen Rahmen nehmen, der mit der 80 mm-Gabel zusammenpasst.

Ein paar Links zu Rahmen kann ich Dir schon geben, allerdings ist das Oberrohr unterschiedlich gemessen, muß man also aufpassen.

www.curtis-bikes.de Curtis Element Team 1,52 kg – 199 €
www.poison-bikes.de
www.ciclib.de (Radsport Bornmann)
www.noxcycles.de Nox Eclipse SC 1,45 kg – 319 €
www.quantec-bikes.de Quantec Superlight 1,45 kg – 249 €
www.hibike.de
www.fatmodul.de Fatmodul SX03 1,49 kg – 349 €

Diese Aufstellung ist schon etwas älter, mußt halt mal anklicken was da noch aktuell ist.
Bergamont denke ich ist so normale Standardqualität. Die werden wohl auch was leichtes Hochwertigeres haben.

Also am Vorderrad scheint alles in Ordnung zu sein. Der Steuersatz ist auch richtig festgeschraubt. Ich kann nur den kleinen Ring zw. Steuersatz und Rahmen (siehe Anhang) drehen, jedoch geht der nicht fest. Habe schon meine Ahead-Kralle zerfetzt als ich die Schraube (zu) fest geschraubt habe. Ist der XLC vielleicht nicht gut?
Die Geometriedaten vom 07er Hai Light Modell kann ich dir sagen denke dass sich da nicht viel geändert hat:
Rahmenhöhe 500mm
Oberrohr direkt 565mm
Oberrohr horizontal 590mm
Steuerrohrlänge 150mm
Steuerrohrwinkel 70°
Sitzrohrwinkel 72,5°
Hinterbaulänge 423mm
Radstand 1073 mm

Anhänge

Ich bin 1,80m groß und meine Beinlänge beträgt 86 cm.
Jahrelang bin ich auf einem 48 cm Müsing-Alu-Rahmen rumgeeiert. Sattelstütze weit rausgezogen, langgestreckt mit 120er Vorbau. Zum kotzen! Abfahrten runtergeeiert, mehr schiß als Vaterlandsliebe. Dann bei German Möhren einer 50er Rahmen bestellt. Ergebnis: Neue Bikewelten! Gleicher Vorbau, auch gestreckte Sitzposition aber absolut sicher. Viel bequemer. Wo das Müsing in schnellen Kehren kipplig war, fahre ich nun wie auf Schienen. Zusätzlich habe ich mir jetzt aus Spass ein Fully zugelegt. das ist ein XL!! Zum Touren im schwierigen Gelände genial. Aufrechte Sitzposition, Sattel sitzt auf Lenkerhöhe. Nach meinen persönlichen Erfahrungen hat die weit herausgezogene Sattelstütze an dem Müsing sehr wohl mit dem mistigen Fahrverhalten zu tun. Das Gesamtpaket Fahrer-Rahmen muss passen! Und da gibt es nach meiner Meinung keine Formeln! Nochwas, nur mal so zum nachdenken: Der Rolf Aldag wurde doch mal auf diese "Minirahmen" von Giant gezwängt, auch mit ellenlang herausgezogenem Sattelrohr. Doch plötzlich fuhr er wieder einen Rahmen mit einem langen Steuerrohr und einer angemessenen Sattelstütze. Warum wohl?

Hi Sterniwaf,
vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich denke auch, dass das Paket stimmen muss aber das passt bei mir leider (noch) nicht. Ich fahre eben nicht wie auf Schienen durch die Kurven, besonders bei Lastwechsel habe ich schon bissle zukämpfen. Deshalb will ich einfach mal ein anderes versuchen vielleicht komm ich mit dem besser zurecht.
@blauer Vogel
hab mir mal die Seiten angeschaut das Quantec sagt mir sehr zu, leider sagt mir die Firma leider nichts. Werde mal zum Händler in der Gegend gehen und schauen. Hab auch mal ein paar Hefte durchblättert aber über diese Firma nichts gefunden, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher bezüglich der Qualität.

Fährt hier jemand so ein Bike wo unten aufgeführt ist??

Gib einfach mal Quantec in die Suche ein. Da kommen einige Threads dazu und noch jede Menge Threads wo Rahmen empfohlen werden.

Die meisten Rahmen die so empfohlen werden, sind Taiwanrahmen in Standardqualität. Die Firmen wählen die Rahmen in Katalogen aus und kaufen sie in Taiwan bei den gleichen Firmen ein, die auch Rahmen für viele namhafte Bikefirmen produzieren.

Nox hat sogar ein Unterforum hier bei den Herstellerforen.

Der Lenkwinkel von dem Hai ist recht flach (70°). Aber das dürfte auch nichts ausmachen. Es wundert mich etwas, dass mit der 80 mm-Gabel so ein Lenkwinkel zustande kommt. Ansonsten ist die Geometrie ja normal. Du musst aufpassen, dass Du keinen Rahmen kaufst, der ein längeres Steuerrohr hat, sonst passt ja die Gabel nicht mehr. Auch müsste man wissen, ob ein neuer Rahmen für 80 oder 100 mm Federweg ausgelegt ist.

Beim Steuersatz darf sich nichts mit der Hand drehen lassen. Warum das sich aber nicht festschrauben lässt, weiß ich leider nicht. Ich kann mich aber an einen Thread erinnern, da ging es auch ums Freihändig fahren und da wurden Ursachen gesucht, warum es nicht geht. Vielleicht findest Du den Thread mit der Suchfunktion.

Bin immer davon ausgegangen, dass dies ein Dichtring ist.
Dann hol ich mir wohl erst mal nen neuen Steuersatz, bevor ich nen neuen Rahmen hole. Vielleicht wird ja besser und wenn nicht, dann weiss ich 100%, dass der Rahmen zu gross für mich ist bzw. wg. seiner Geometrie nicht zu mir passt.

Hier sieht man den Aufbau eines Steuersatzes. http://www.bikersguide.de/workshop/workshop4.htm Also wenn sich bei meinen Fahrrädern irgendwas drehen ließ, z.B. die Spacer, dann musste der Steuersatz neu eingestellt werden. An den Fahrrädern die bei uns im Keller stehen lassen sich nirgends die Lagerschalen von Hand drehen. Vielleicht ist die Ahead-Kralle nicht richtig? Aber bevor Du einen neuen Steuersatz kaufst, frag mal lieber jemand der sich besser auskennt.

Auf der Seite war ich auch schon, die ist sehr hilfreich. Hab meinen Steuersatz so eingestellt und nun eine Frage zu Bild 4 bzw. den Text.
Habe gemerkt, dass mein Steuersatz fast eine 3/4 Umdrehung fester zu gedreht war wie hier empfohlen.
"So bald kein Spiel mehr vorhaneden ist, können sie den Steuersatz wieder mit den Klemmschrauben festziehen."
Jetzt bin ich mal gespannt auf die nächste Ausfahrt, kann ein zufest gezogenen Steuersatz das Fahrverhalten des Bikes so beeindrächtigt?
Und gleich noch eine, wenn ich einen neuen Steuersatz kaufe hatt der ja vielleicht eine andere Bauhöhe, somit muss ich das Gabelrohr kürzen oder sind die genormt? Und was bringt ein integrierter? bekomme ich den Lenker mit dem näher an das Steuerrohr?
Fragen über Fragen und ich danke euch schomal für Eure endlose Gedult mit mir. Hoffe kann auch mal einem weiterhelfen wenn ich langsam Erfahrung gesammelt habe.

Der Steuersatz muß so festgezogen sein, dass sich der Lenker noch leicht drehen lässt. Man darf da keinen Widerstand spüren oder merken, dass etwas rau läuft. Er darf aber auch nicht zu locker sein, weil er dann kaputt geht. Man braucht beim Festziehen der Schraube in der Ahead-Kappe nicht viel Kraft anzuwenden.

Also wenn der Steuersatz wirklich zu fest war, dann kann es natürlich sein, dass es sich schwer lenkt. Das könnte auch schon mal gefährlich werden. Allerdings frage ich mich, wieso sich was dreht, wenn der Steuersatz zu fest gezogen war.

Bei Steuersätzen gibt es verschiedene Bauhöhen. Beim integrierten Steuersatz muß der Rahmen extra dafür geeignet sein. Siehe hier: http://www.mtb-biking.de/technik/ahead.htm

Warum soll der Lenker tiefer sein? Für’s Bergabfahren ist es besser wenn der Lenker höher ist, wegen dem Überschlagsgefühl.

Ich glaube, dass es eine Dichtung ist. Ist auch aus Gummi.
Mit den verschiedenen Sorten der Steuersätze habe ich gewusst, aber meine Frage war ehr anderst gedacht. Ich habe einen Standard XLC drauf, wenn ich mir jetzt einen Standard Ritchey holen würde, haben die dann die gleiche Bauhöhe?

Wenn das Teil aus Gummi ist, dann wird es wohl eine Dichtung sein. Ich kann mir da nicht recht was drunter vorstellen. Bei meinem Steuersätzen ist außen keine Dichtung zu sehen. XLC ist eine ganz normale Marke, also nichts schlechtes. Wenn der Steuersatz kein Spiel hat und die Lenkung ist leichtgängig brauchst Du auch keinen neuen Steuersatz. Ist die Ahead-Kralle die mal kaputt war denn wieder in Ordnung? Im Zweifelsfall zeig es doch mal deinem Händler.

Die normalen Standardsteuersätze haben auch unterschiedliche Bauhöhen. Die Höhe steht aber normalerweise dabei. So viele verschiedene Höhen wird aber wohl nicht geben so dass man sicher auch leicht einen Steuersatz in der gleichen Höhe findet.

Da Du ja mehrere Fahrräder hast, tausche doch mal die Laufräder aus. Manchmal sind die vielleicht nicht ganz mittig zentriert oder haben kleine Seitenschläge. Vielleicht lässt sich dadurch was verbessern.

Zurück