• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rahmenmarke?

Ich hab einen Rahmen, hab aber keine ahnung welcher Marke der ist. Das Fahrrad gehörte meinem großen Bruder, war damals ziemlich teuer, es wurde umlackiert und ich wollt mal fragen ob jemand von euch weiß was es für ein Rahmen ist. Es war ursprünglich gelb und hatte ein shimano alivio Schaltwerk hinten und vorne einen stx Umwerfer und ursprünglich besaß es noch eine Starrgabel. Hier noch ein Bild davon:
http://imageshack.us/photo/my-images/703/p1112111638.jpg/
p1112111638.jpg

man kann minderwertige qualität halt auch teuer verkaufen.
wenn der kunde das angebot annimmt, wird der anbieter sicher nicht den preis senken.

an den verbauten komponenten sieht man doch schon dass es nichts tolles ist.

es sind auch nicht die originalteile..
alles was dran ist, also lenker, vorbau, schaltung, gabel ist nicht original
die originalteile sind halt mit der zeit verschlissen und hab halt die komponenten von nem billigrad reingebaut

Ist es doch, Alivio bzw. STX-Komponenten sind die unterste bzw. billigste Gruppe der Shimano_Schaltungsreihe - die waren vermutlich nicht am hochwertigsten Rahmen montiert!
Die Gabel ist auch von der billigsten Sorte, sieht man an den unten zusammengepressten Ausfallenden!
Und das Umlackieren hat den Rahmen-Wert sicher auch nicht gesteigert - da wird sich keiner drum prügeln, falls du das erwartet hast!

P.S: Mein "Ist es doch" bezog sich auf #6

die gabel ist auch nicht original und das umlackieren war nicht aus dem grund dass es den wert steigern sollte, sondern weil er schon ziemlich ausgeblichen war und eben nicht mehr so gut ausgesehen hat

Dann ab in die Tonne damit, dann passt die Geometrie eh nicht mehr zu den heutigen Komponenten-Standards (Steuerrohr, Scheibenbremsen usw.) und vermutlich noch ein sackschwerer Stahlrahmen.
Meine Tochter hat ein 24"-Zoll-Fahrrad, das genau so einen Hinterbau wie Dein Rahmen hat, Marke "Kästle" , "assembled " (also zusammengebaut) in Italy", also ein "No-Name"-Rahmen, den wohl auch kein Classic-Bike-Sammler haben muss.

...wenn man von den noch primitiveren Shimano -Gruppen (Tourney und wie sie alle heißen mögen)an Tschibo-Bikes und Co. absieht.
Meines Wissenstandes war die Hierarchie XTR - XT - Deore LX - Deore - STX bzw. Alivio.
Man muss hier jetzt keinen Glaubenskrieg daraus machen, aber Alivio ist keine XT, da sind wir uns wohl einig;).

Es haben Bikes mit ner komplett Alivio Ausstattung vor 20 Jahren durchaus 1000 Mark gekostet. Sowohl Alivio und vor allem STX waren gute Sachen.
Und die laufen heute noch schöner als so manche aktuelle 10 fach XT;)

Und die Kurbel des TE ist weder STX, noch Alivio, noch Altus, noch Turney. Das ist irgend ein bleischwerer butterweicher Stahlprügel aus dem Baumarkt ohne irgendwelche schaltungstechnischen Eigenschaften.

Wer sowas mit Alivio oder STX vergleicht, der hat irgendwas nicht mitbekommen:ka:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"BSM- Turbone" von Barthold Sport Mobile hatte ich mal. In RH 50 wog der 2,4 kg. Habe damals für das frameset ca 700 DM gelöhnt, also mit Stütze, Alu Starrgabel ,XT Gewinde- Steuersatz (1 1/4")und Alu vorbau. Für die Canti war die Zugverlegung durchs Sitzrohr gedacht. Steht m. E. im 95er bike Workshop. Nee es gab nicht nur Billigrahmen in dieser Bauform !
Will aber nicht beschwören, daß das ein BSM ist. Hab ergebnislos mal danach gegoogelt. Meiner hatte keine (Schutzblechbefestigung) an der rechten KS:rolleyes:

Also die Kurbel ist, wie basti138 schon sagte, Baumarkt-Niveau. Alivio und STX sind nicht unbedingt die schlechtesten Parts. Ich fahre an meinem Stadtbike nen Alivio/STX-Mix und der funzt sogar sehr gut. Dagegen ist Acera bzw. Tourney eher Mist.
Was den Rahmen anbelangt - :ka: da gab's durchaus einige Marken, die solche Formen gebaut haben. Optisch macht der nicht den hochwertigsten Eindruck, aber das muss ja nichts heißen.
Spontan fällt mir da z.B. Alpinestars ein.

danke für die hilfreichen antworten :)
ich hatte sowieso vor es technisch auf vordermann zu bringen damit es wieder fahrbar ist... ja die kurbel is von nem baumarktrad wie so gut wie alle anderen teile auch...

Es gab mal einen Hercules Indiana -Rahme, welcher so ähnlich aussah.

Obwohl ich gerade grübel, ober er nicht doch eher X-Form hatte.

Nee myghty,

der Gesuchte hat nur ein Ober/Unterrohr, die Herkulesse passen von der Form eher zum Diamanttyp.
Ich lag mit BSM schon nahe , ist aber keiner.:rolleyes:

Üble Kiste. Einige konstruktive Merkmale finde ich doch eher bedenklich (Ausfaller hinten, Bereich Steuerrohr-gemeinsames Ober/Unterrohr) Es gibt doch schon Noname Kinesis Alu-Rahmen für unter 100 Euro in der guten alten Diamantform, die sind um Welten besser als dieses "Ding" da und kompatibel mit aktuellen Standards. Tu dir einen Gefallen und stell den Rahmen an die Straße für den Schrott-Heini - der freut sich.

Zurück