Rahmennummer auf jemanden anderen ändern

Ich habe mir heute ein neues Bike geholt und werde mein Altes an meinen kleinen Bruder weitergeben. Von meinem alten hab ich die Rahmennummer an die Versicherung weiter gegeben, so das es versichert ist. Wie ist denn das jetzt, wenn man das Fahrrad von jemanden anderen kaufe, weil mein neues Fahrrad ist ein gebrauchtes Fahrrad von jemand anderen. Wie sieht das jetzt da aus mit dem weiter geben der Rahmenummer, brauch ich da die Quittung vom kauf des Fahrrads oder kann ich das auch einfach so an die Versicherung weiter geben ?

Druck dir den Musterkaufvertrag vom ADFC aus und fülle diesen zusammen mit dem Verkäufer aus. Ist - wirmre - dann dein Nachweis, dass du das Rad ordnungsgemäß (obs legal ist, ist was anderes) erworben hast.

Druck dir den Musterkaufvertrag vom ADFC aus und fülle diesen zusammen mit dem Verkäufer aus. Ist - wirmre - dann dein Nachweis, dass du das Rad ordnungsgemäß (obs legal ist, ist was anderes) erworben hast.

Was meinst du mit wirmre ?
Und wie darf ich den Satz: "ob legal ist, ist was anderes" verstehen?

Lass dich von den Spaten hier nich veralbern.... Wisch runterladen, ausfüllen, der Versicherung melden und gut...

Schönes Bike haste da geholt!

:D

Wimre: Wenn ich mich recht erinnere :D

Legal: Oftmals hat der Verkäufer keine Kaufdokumente mehr. Sollt das Rad eine kreative Eigentumsübertragung durchgemacht haben, würdest du im Verdacht stehen, einen Diebstahl begangen zu haben. Durch den Kaufvertrag kannst du in dem Fall dann nachweisen, dass du das Rad (in dem Fall dann aber unrechtmäßig) erworben hast und wer der Verkäufer war (durch Ausweisnummer usw.).

Zurück