Rahmennummer finden

sundaydrive+r

601-Lover
Haltet mich für blöd, aber ich suche an meinem (neuen) V8 Rahmen, den ich über eBay gekauft hab, die Rahmennummer und finde sie nicht - unterm Tretlager ist sie nicht.

Ich will jetzt keine Pferde scheu machen, aber gibt es Rahmenfälschungen auf dem hiesigen Markt (zumindest nach der Verarbeitung des Rahmen würde ich das nicht vermuten)?

Auf reichlich Antworten hoffend,
Thomas

Nee, leider kann ich die nirgends finden - vielleicht sollte ich mal ein Foto von dem Bike reinstellen. Das einzige, was zu anderen V8 Rahmen anders ist, ist das Dekor. Alle Fotos von V8 Rahmen, auch hier aus dem Forum, sind mit einem kleinen V8 Signet am oberen Rohr versehen und das Votec Logo auf dem Hauptrohr ist silber bzw. die Buchstaber sind "hohl" dargestellt. Bei mir fehlt das V8 Signet, und die Votec Logos sind gelb und "bold" dargestellt.

Das Votec Logo vorn, wo der Steuersatz drin steckt ist komplett schwarz (original ist es wohl silber).

Alle Verschraubungen sind mit Original Votec Inbus Schrauben und auch die Verarbeitung aller Schweissnähte und auch die Lackierung bzw. Pulverbeschichtung sieht top aus.

Das der Rahmen eine Fälschung ist, glaube ich nicht, aber irgendwas stimmt nicht. Vielleicht hab ich einen Vorserienrahmen erwischt, oder Votec hat die Rahmennummer schlicht vergessen... :confused:

Na dann mal ein Foto von dem Bike...

btw, gibts denn keine V8 Fahrer hier, die wissen, wo Ihre Rahmennummer eingestanzt ist??

Anhänge

• DSC01274s.jpg
    DSC01274s.jpg
    59 KB · Aufrufe: 147
dubbel schrieb:
wieso ist das eigentlich noch wichtig?

Ich will das Ding auch versichern, meine Versicherung will die Rahmennummer - der Verkäufer ist eigentlich sehr hilfsbereit, aber konnte mir bisher leider auch nicht wirklich weiterhelfen - außer das er meinte, sie müsse unter dem Tretlager zu sehen sein.

Soweit ich mich erinnere, die Seriennummer auch unter dem Tretlager eingestanzt. Ich werde heute Abend bei meinem V8 einmal nachsehen.

Viele aufwändige Details des Rahmens kann ich wieder erkennen. Falls der Rahmen gefälscht wäre, würde ich mich schon wundern, wenn dabei aufwändige Details genau nachgebaut und "Kleinigkeiten" wie Schriftzug und Rahmennummer vergessen wurden. Hat dein Rahmen an der Verbindung zwischen Steuer- und Unterrohr unten ein Gusset? Auf einem etws unscharfen Bild sieht es nicht so aus. Wenn das Gusset fehlt, ist es ein Rahmen aus 2004.

Gruß Stefan

Zims schrieb:
Hat dein Rahmen an der Verbindung zwischen Steuer- und Unterrohr unten ein Gusset? Auf einem etws unscharfen Bild sieht es nicht so aus. Wenn das Gusset fehlt, ist es ein Rahmen aus 2004.

Gruß Stefan

Hey, DANKE schonmal fürs nachgucken - Das Gusset, was Du meinst, ist wahrscheinlich das Voteclogo, was zwischen Steuer und Unterrohr angenietet ist??! Wenn JA, dann ist es da. komplett in schwarz.

Gruß,
Thomas

Oops.. jetzt musste ich doch auch etwas Suchen, aber ich habe die Rahmennummer gefunden. Sie ist unten am Rahmen, auf der Brücke zu den Hinterbaulager direkt hinter dem Tretlager.

Verwechsle das Gusset (Verstärkungsblech) nicht mit dem Logo vorne auf dem Steuerrohr. Ich meinte ein seitlich verschweißtes Verstärkungsblech welches gegen die Fahrtrichtung, hinter dem unten Ende des Steuerrohrs am Unterrohr sitzt. (Sorry für die komplizierte Formulierung)

Gruß Stefan

Hmm, nimm Kontakt mit dem Hersteller auf. Frage ihn, ob es sein kann, dass keine Rahmennummer vorhanden ist (auch nix manipuliert nehm ich mal an). Laß Dir von einem Votec-Händler bestätigen, dass es sich um einen Votec-Rahmen handelt und es keine Rahmennummer gibt (so wie der Hersteller angibt). Es gibt auch hochwertige Rahmen ohne Nummer. Falls die Versicherung auf eine Nummer besteht - abklären ob eine nachträgliche Gravur an unkritischer Stelle möglich ist. Wenn ja, gravieren lassen, wenn nicht, vom Hersteller/Händler bestätigen lassen und alles ab zur Versicherung.

So eine Gravur mit persönlichen Initialen führt z.T. auch die Polizei selbst durch. Einfach mal erkundigen.

Zurück