Rahmenoxidation

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Also habe die letzten 2-3 Wochen Blässchen unter dem Lack(FX 4000;2003) beobachtet die langsam immer größer und flächiger werden.Und jetzt beginnt sich langsam der Lack abzulösen!Siehe Bild.Hat jemand Erfahrungen mit sollchen Schäden und weiß jemand wie Canyon so etwas reklamationstechnisch abwickelt?Mein armes Canyonbaby :(
 

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Moin,

am einfachsten wird es sein, wenn Du bei Canyon anrufst und das Problem mit der Reklamationsabteilung klärst.
Ist doch der naheliegendste Weg.
Je eher, desto besser.

Viel Erfolg :)
 
Hab ich ja schon gemacht!Musste ihnen Bilder schicken und sie melden sich die nächsten Tagen?Wollte nur schonmal im vorraus wissen ob jemand mit solchen Reklamationen Erfahrung hat und auf welche Art sie das geregelt haben?
 
Hab jetzt endlich die Antwortemail bekommen und nach dem Canyonmitarbeiter fällt das nicht unter die Garantie mit dem Verweis,dass die Bikes regelmäßige Pflege bedürfen und das solch ein "Verschleiss" passieren kann wenn man das Bike z.B. öfters im freien stehen hat.Leider habe ich ja mein Bike nach jeder Ausfahrt gepflegt,sauber gemacht,poliert,geölt und alles was dazu gehört.Habe für viel Geld alle möglichen Pflegeprodukte gekauft und ich glaube mehr kann man auch nicht machen als ich gemacht habe!Zudem stand mein Bike nie im freien sondern im unserem Heizungsraum wo es immer min. 20°C und trocken wie in der Wüste ist.Zudem bin ich ein ausgesprochener Schönwetterfahrer und ganz ganz selten im Regen unterwegs gewesen!Also ich finde die Erklärung/bzw. Antwort sehr dürftig.Wenn man ein Gusset (siehe Bild)an den Rahmen schweißt, dann sollte vielleicht auch kein Spalt zwischen Rahmen und Gusset sein.Wie soll ich das denn bitte pflegen?????Soll ich solange drunter pusten bis alles sauber und trocken ist???Da kommt man mit nichts ran!Wenn man ein Bike für alle Wetterbedingungen baut dann sollte es das schon aushalten und wenn nicht sollte man dafür Verantwortung übernhemen.Soll ich jetzt warten bis mir der Lack und der Rahmen langsam wegbröckelt?Bis jetzt war ich ja volkommen von Canyon und ihrem Service überzeugt aber das entäuscht micht!Was haltet ihr davon??Staabi was sagts du dazu?
 

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Moin erstmal,

beobachte schon seit einiger Zeit das Forum und werde mir vorraussichtlich ein ES7 zulegen wenn Canyon endlich die HP freischaltet :D

Aber wenn ich so Kommentare lese wird mir ja gleich :kotz: übel. Wenn bei der von Dir beschriebenen Pflege ein grade mal 1 1/2 - 2 Jahre altes Bike oxidiert dann ist das alles andere als normaler Verschleiss. Das ist ja eher Baumarktqualität. Kenn mich mit den 2003ern Bikes nicht aus aber hat das FX4000 einen Stahlrahmen :rolleyes:

Also ich persönlich würde dem "Koblenzer Kundenversteher" mächtig Feuer unterm Sattel machen. Mit so etwas verdirbt man sich ganz schnell den ach so guten Ruf bei den potentiellen Kunden. Selbst bei meinem Uralt 08/15 MTB (Marke Dunlop, ehemals 1000 DM) mit Alurahmen hat sich in den letzten 7 Jahren nicht annährend ein solcher "Verschleiss" gezeigt. Und frag mal wie ich das gepflegt habe :lol:

Hast Du Canyon das auch genauso wie oben geschildert wie Du Dein Bike behandelt hast ?. Wenn ja, massive Beschwerde an die Geschäftsleitung.

Grüsse
Nils
 
Hi Blechinfettseb,

in dem Fall finde ich das eine völlige Unverschämtheit von der Kundendienstabteilung Dir so eine unbefriedigende Antwort zu geben.

Bin mal gespannt ob sich hier im Forum noch jemand von Canyon dazu aüssert, und vielleicht mal die "richtigen Hebel" in Bewegung setzt, damit auch Du wieder Freude am Fahren hast :D

Normaler "Verschleiss" am Rahmen :spinner: - sonst aber noch ok, gelle

Hab grad mein ES 7 bestellt :)

Grüsse
Nils
 
na ja , das der lack nicht der beste ist ist nichts neues--aber mal schauen ob sichs 2005 ändert. Wie sähe denn für dich eine zufriedenstellende Lösung aus??

gruss wbb

andererseits heissts bei canyon ja so schön:
Für die Lackierung von Rahmen gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, ausgenommen hiervon sind Beschädigungen durch mechanische Krafteinwirkungen oder chemische Reinigungsmitteln.

und da würde es ja drunterfallen-also wenn das nicht was dann??
 
Jo der Rahmen ist ja noch keine 2 Jahre alt und die Oxidaton ist ja auch nicht von einer Beschädigung ausgegangen!Da wo es oxidiert,war voher kein Macken oder Kratzer oder sonstige Beschädigung und meine Mittel sind fast alle von Motorex und ausgeschriebene Bikepflege also keine chemischen Mittel.Der Lack ist sonst bei mir gut,es dreht sich ja hauptsächlich darum das einfach unter dem Lack der Rahmen oxidiert.Das ist das Hauptproblem.Das mit der Schadensregulierung ist so eine Sache.Also ich bin mit einem Vertriebsleiter einer Bikefirma gut befreundet,die eine deutsche Pulverbeschichtungsfirma benutzt.Dort würde ich den Rahmen neu beschichten lassen, zum Einkauspreis!So um die 50 euro mit allem drum und dran.Wenn ich diesen Betrag erstattet bekommen würde und neue Schriftzüge von Canyon bekommen würde(alte Modele mit normalen Unterlackdekor),würde ich dies als Lösung annehmen,auch wenn danach die Garantie durch die neue Beschichtung verfällt! :daumen:
 
Moin nochmal,

ich habe mir grade nochmal die Garantiebestimmungen bei Canyon angeschaut. Wie Weissbierbiker schon schrieb hast Du auf den Lack ja schon 2 Jahre Garantie. Wobei Oxidation meines Erachtens nach ein Mängel des Rahmens ist (oder seit wann oxidiert Lack ?). Und auf alle Rahmen gewährt Canyon 5 Jahre Garantie.

In jeden Fall würde ich dem "Kundenversteher" mal raten im Sinne des Kunden zu handeln als so einen Stuss, von wegen "normalen Rahmenverschleiss" zu verzapfen.

Das wär ja in etwa so als würde ich mir einen Neuwagen kaufen, und wenn mir in 1,5 Jahren der Lack Pusteln bildet sagt mir das Autohaus: "das ist normal - haben Sie den Wagen im Freien bewegt, oder gar im Regen :hüpf:

Nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden aufwiegeln, aber so ein "Service" ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel
 
also nach dem geposteten bild zu urteilen hat das ja offensichtlich nix mit verschleiss zu tun. lustige studenten an der hotline?
kann ja wohl nicht sein, dass dort blasen unter dem lack als verschleiss bezeichnet werden? der lack hat an der stelle wohl von anfang an keine vernünftige verbindung zum untergrund gehabt. kann ja mal passieren.

hast du schon mal wieder mit canyon gesprochen?sowas sollten die eigentlich nicht auf sich sitzen lassen.


gruß
fone
 
Hi,
ich muß den alten Fräd hier nochmal ausgraben. Ich habe nämlich das gleiche Problem. An meinem XC5 von 2004 bilden sich auch, trotz sehr guter Pflege Blasen unter dem Lack. Ich bringe im Oktober mein Bike zu denen und würde gerne wissen wie es bei Dir ausgegangen ist Blechinfettseb? Damit ich weiß auf was ich gefasst sein muß.

Hat jemand anderes auch noch Problem das der Lack von unten zu verfaulen scheint?

Oxidierenden Gruß,
Mumm.
 
Habe bei BigBear nach 2 Monaten auch am Lack an den hinteren Streben Veränderungen festgestellt, nicht mehr so gleichmässig wie am Anfang, mal schauen was das wird. Vielleicht unter dem Lack schlecht grundiert oder was. Jedenfalls was wäre das für ein Bike dass nicht nass werden darf, vielleicht steckt da kein Alu, sondern Zucker drunter oder was?! :)
 
Wenn die beschriebenen "Bläschen" weich sind, Glück gehabt, dann ist nur der Lack hin. Runterkratzen, Grundieren, Drüberlackieren und gut. Wenn die Bläschen hart sind, ist das normalerweise eine ganz banale Korrosion. Und die ist bei Alu immer ganz lecker, man weiss nähmlich nie wie tief dat geht. es kann sein, dass der Rahmen an der Stelle komplett durchkorrodiert ist (eher unwahrscheinlich). Ich würde sowas nicht mehr fahren (je nach Stelle). Ein Bekannter hatte mal einen Rock-Mountain Element und war vor der Gattung Extremschwitzer. Da hat sich innerhalb von 2 Jahren um fast alle Anlötteile am Oberrohr die Pickeloberfläche gebildet. Der Rahmen wurde von Rocky anstandslos ausgetauscht. Der Lack der auf dem Rahmen drauf ist, hat nämlich die Aufgabe vor Korrosion zu schützen und nicht nur den Herstelleraufkleber zu tragen.
Wenn das ganze in der steinschlaggefährdeten Zone des Unterrohres geschieht kann das in die Richtung mangelnde Pflege gehen. Ist der Lack aber ansonsten unversehrt sehe ich das auch eher als Garantiefall.
 
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