Wenn die beschriebenen "Bläschen" weich sind, Glück gehabt, dann ist nur der Lack hin. Runterkratzen, Grundieren, Drüberlackieren und gut. Wenn die Bläschen hart sind, ist das normalerweise eine ganz banale Korrosion. Und die ist bei Alu immer ganz lecker, man weiss nähmlich nie wie tief dat geht. es kann sein, dass der Rahmen an der Stelle komplett durchkorrodiert ist (eher unwahrscheinlich). Ich würde sowas nicht mehr fahren (je nach Stelle). Ein Bekannter hatte mal einen Rock-Mountain Element und war vor der Gattung Extremschwitzer. Da hat sich innerhalb von 2 Jahren um fast alle Anlötteile am Oberrohr die Pickeloberfläche gebildet. Der Rahmen wurde von Rocky anstandslos ausgetauscht. Der Lack der auf dem Rahmen drauf ist, hat nämlich die Aufgabe vor Korrosion zu schützen und nicht nur den Herstelleraufkleber zu tragen.
Wenn das ganze in der steinschlaggefährdeten Zone des Unterrohres geschieht kann das in die Richtung mangelnde Pflege gehen. Ist der Lack aber ansonsten unversehrt sehe ich das auch eher als Garantiefall.