RAM Problem

wildes_Wiesel

A weasel goes his way!
Ich besitzte 3 RAM-Riegel. 1x Infineon 256MB PC2700, 1x Kingmax 256MB PC2700, 1x MDT 512MB PC3200... die beiden 256er liefen bisher ohne Probleme auf 400mhz und harmonierten miteinander. Nachdem ich gestern den 512er eingebaut hab, war plötzlich nix mehr mit stabil. Ich hab dann verschiedene Anordnungen probiert, denn man sagt ja immer, dass die langsameren in den 1. Slot gehören. Dabei hab ich eine fast stabile Variante gefunden, aber eben nur fast. Speichertimings auch runtergesetzt aufs langsamste, aber brachte nix. FSB runter... auch keine Änderung. Nun hab ich mir die Riegel alle samt nochmal angesehen und festgestellt, dass der Infineon der Schuldige ist, denn ohne den läufts perfekt. Einziger Unterschied zum Kingmax ist, dass auf dem Chips -6 statt -5 am Ende der Kennung steht, was glaub ich eine Aussage über die Qualität war.

Gibts ne Möglichkeit, doch weiterhin alle zu nutzen in einem stabilen System? Ich glaub nämlich nicht, dass es besser wird, wenn ich den 512er umtausche. :rolleyes:

moin,

im prinzip haste glück gehabt das es überhaupt gelaufen ist....pc2700 ist ddr333 ram und eigentlich fürn 333mhz fsb gedacht, du hast also mit 400 fsb die dinger schon ausgereizt, die -6 sind auch noch langsamer als die -5. sowas stabil und zuverl. zum laufen zu bringen ist glückssache (wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast) ....entweder du gibst dich mit der kombination von ram die funzt zufrieden, oder du holst dir besser nochn 512er ddr400.

ra

...zu dem Thema könnt ich Geschichten erzählen, die würden jeden Rahmen hier sprengen...

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, kauf dir noch nen 512, am besten den selben wie du ihn schon hast und du ersparst im Notfall ne Menge graue Haare

ich bin ja davon ausgegangen, da diese eigentlich unpassende zusammenstellung lief, sollt das so auch laufen. aber dem ist wohl nicht so... naja 768mb sind auch erstmal besser als nix und den störenfried schick ich zu ebay. oder hat wer interesse? *g*

:lol: Das hört sich ja an als ob jemand nem Ferrari 2 richtige Räder und zwei ersatzradäder montiert hat.Hast echt Glück gehabt das nicht schlimmeres passiert ist.Bei Arlt gibts grad n supper angebot 2*512 für 80 Flocken hab ich auch und läuft wie geschmiert.

Zurück