Range 2012

Mud-Schlucker

Luftraumnutzer
Dabei seit
16. September 2009
Punkte für Reaktionen
70
Standort
In Bookwood
Hallo,

hätte da mal ne Frage zu dem Range, hab mir kürzlich das 2012 Rahmenkit Range 2 gekauft und finde die Zugverlegung des vorderen Umwerfers echt seltsam, hab momentan einen XT Umwerfer dran und auch schon mal einen X9 probiert muß der Zug immer am Rahmen schleifen?
Ist das so banane konstruiert oder gibt es tatsächlich einen Umwerfer ,der bei der Ansteuerung zum Sitzrohr einen wesentlich größeren Abstand hat sodass der Zug nicht an den Rahmen kommt???

Vielen Dank für Hilfe!!
 
Dabei seit
20. Februar 2003
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

hätte da mal ne Frage zu dem Range, hab mir kürzlich das 2012 Rahmenkit Range 2 gekauft und finde die
Zugverlegung des vorderen Umwerfers echt seltsam, hab momentan einen XT Umwerfer dran und auch
schon mal einen X9 probiert muß der Zug immer am Rahmen schleifen?

Ist das so banane konstruiert oder gibt es tatsächlich einen Umwerfer ,der bei der Ansteuerung zum
Sitzrohr einen wesentlich größeren Abstand hat sodass der Zug nicht an den Rahmen kommt???

Vielen Dank für Hilfe!!

Hi

Du hast recht, das hätte man eleganter lösen können. Bei der neuen 650B-Version kommt das Kabel
nun von oben, so dass sich dieses Problem nicht mehr stellt.

Am besten, du ziehst das Kabel durch die mitgelieferte Kunststofführung und schützt den Rahmen
mit einer Hülle vor Kratzern. Du kannst ganz normale Schaltkabelhülle nehmen oder dann gibt's im
Handel auch spezielle Schutzhüllen die du montieren kannst.

Cheers,

Fritz
 

Mud-Schlucker

Luftraumnutzer
Dabei seit
16. September 2009
Punkte für Reaktionen
70
Standort
In Bookwood
jo,

danke für die Info, werd dann mal einfach ein Stück Kabelhülle drüberziehen und mich nicht mehr nach einem passenden Umwerfer umsehen....Danke
 
Dabei seit
16. April 2010
Punkte für Reaktionen
39
Standort
Augsburg
Hola, ist bei dem Range eigentlich eine Möglichkeit für ne Reverb Stealth vorgesehen? Bei älteren Liteville darf man ja zB in Eigenbastellösung an bestimmten Stellen ein Loch für die Zugverlegung bohren. Wie sieht es hier bei dem Range aus? Ich hätte gerne die Reverb in 150mm da mir immer etwas fehlt und die Länge gibt es ja nur bei der Stealth... Abgesehen davon würde das auch noch cleaner aussehen ;)
 
Dabei seit
15. Februar 2011
Punkte für Reaktionen
2.992
Standort
Bayern
Ist das Norco Range 1 2011 eloxiert, lackiert oder pulverbeschichtet?

 
Dabei seit
16. April 2010
Punkte für Reaktionen
39
Standort
Augsburg
Oder eloxiert und mit Lack nachgebessert, damit die Schweissnähte gleichmässig denselben Farbton haben?
 
Dabei seit
20. Februar 2003
Punkte für Reaktionen
5
Hola, ist bei dem Range eigentlich eine Möglichkeit für ne Reverb Stealth vorgesehen? Bei älteren Liteville darf man ja zB in Eigenbastellösung an bestimmten Stellen ein Loch für die Zugverlegung bohren. Wie sieht es hier bei dem Range aus? Ich hätte gerne die Reverb in 150mm da mir immer etwas fehlt und die Länge gibt es ja nur bei der Stealth... Abgesehen davon würde das auch noch cleaner aussehen ;)
Hi Brookes

Bezüglich Innenverlegung der Stütze: Grundsätzlich schwächt jeder Eingriff die Gesamtstruktur, weswegen Norco und wir davon abraten.
Zudem kriegst du keine Garantie, falls etwas kaputt gehen sollte.

Die folgende Antwort stammt von PJ., einem der Ingenieure von Norco, den wir selbstverständlich auch in eigenem Interesse schon gefragt haben:

"Hi Fritz,
Technically this voids the warranty of the frame. We know of several bikes where people have done this with no issues so far.
I cannot recommend doing this because of safety issues. I can also not stop someone from doing this. I will leave it at that."

"I am not recommending anywhere....
Stresses tend to be higher closer to welds…"

Lassen wir das mal so stehen.

Cheers,

Fritz
 
Dabei seit
16. April 2010
Punkte für Reaktionen
39
Standort
Augsburg
Hi cytrax

Die Antwort kriegst du von mir, wie in der Antwort auf deine PN geschrieben, sobald ich Antwort aus Kanada erhalten habe.

Cheers,

Fritz
Hola Fritz,

die Frage habe ich dir per PN gestellt. Nicht Cytrax. :) Zwei Dumme, ein Gedanke... ;)

Konsens ist aktuell, dass es sich wie eloxiert verhält und auch bei Norco stellenweise als ano grey bezeichnet wird. Sieht aber für eloxiert in der Farbe viel zu gleichmässig aus. Jetzt war meine Überlegung, ob Norco evtl (wie z.B. auch bei Liteville) die Rahmen erst eloxiert und dann die "Problemstellen" wie Schweissnähte etc. nachträglich airbrusht.

Cheers, Brookes
 
Dabei seit
15. Februar 2011
Punkte für Reaktionen
2.992
Standort
Bayern
Antwort aus Kanada von dem Besitzer des Bikes auf dem Foto:

robot says:
Hi Markus,

The 2011 Range 1 that was ridden for the writeup was anodised. I believe most of the other trim levels are powder coated.

Cheers
 
Dabei seit
20. Februar 2003
Punkte für Reaktionen
5
Ist das Norco Range 1 2011 eloxiert, lackiert oder pulverbeschichtet?

Hi Brookes und cytrax

Sorry für die Verwechslung von wegen PN und so. Ihr beiden müsst irgendeine tiefere mentale
Verbindung zueinander haben, ist ja wirklich ein unglaublicher Zufall, dass ihr unabhängig
voneinander innerhalb von 8 Stunden dieselbe Frage für ein vor-letztjähriges Modell stellt…

Wie dem auch sei, die Antwort lautet: Eloxiert.

Und folgende Details habe ich noch dazu bekommen. Die Firma, die die Rahmen in Taiwan anodisiert,
heisst offenbar JY. Der Farbcode für diese Eloxierung nennt sich 022, "A" ist das Finish. Somit
lautet der korrekte Anodisierungs-Code: JY-022-A, was euch jedoch nicht viel nützen dürfte...

Da ihr ja nun wisst, dass der fragliche Rahmen eloxiert war, geht ihr nun am besten zu einem
hiesigen Dienstleister, der eloxiert und euch sicherlich gut beraten kann.

Cheers,

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
25. August 2005
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich will bei meinem Rahmen vom Norco Range 1 von 2011 die Lager tauschen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo man einen Lagersatz kaufen kann???

Vielen Dank

Gruß
Oliver
 
Dabei seit
4. April 2011
Punkte für Reaktionen
138
Norco Händler, oder du schreibst dir alle Lagernummer auf und kaufst sie online einzeln. Sets gibt es nur für die aktuellen Modele im Netz.
 
Oben