Ranking von Einsteiger - Dämpfern

Registriert
11. März 2024
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich finde die Einstufung der Gabeln im gepinnten Kaufberatungs-Thread sehr hilfreich.

Hat jemand evtl. auch eine Einstufung von Dämpfern?

Käme das hier ca. hin? (komplett theoretisiert aus Internet-Tests)
Platz 1: Fox Float X Performance, RockShox Super Deluxe Select+ RT (Absolute Empfehlung)
Platz 2: FOX Float DPS Performance (gut)
Platz 3: RockShox Deluxe Select (gerade so)
Platz 4: X-Fusion Nude (eher nicht)
Platz 5: SR SUNTOUR Edge (nein)

Wenn nicht, was würdet ihr verändern und wisst ihr von weiteren Dämpfern, die aufgenommen werden sollten und wie sehr muss man da noch abstufen bezüglich der genauen Modellbezeichnungen?

Danke euch!
 
Servus, paar Gedanken von mir dazu.

Kommen Nude Dämpfer nicht bei Scott zum Einsatz, also sehr spezifisch. Dazu die Ansteuerung vom Twinlock die den Hub reduziert.

Deine Auflistung suggeriert Dämpfer mit Piggy Bag waren grundsätzlich besser. Aber nicht in jedem Bike machen die Sinn oder haben überhaupt Platz.

Der Dämpfer ist nicht alleine zuständig für die Hinterbauperformance. Die Hinterbaukinematik spielt eine große Rolle, außerdem verwenden Hersteller einen eigenen Tune.
Ein Einsteiger könnte denken, er kauft einen gebrauchten oder neuen Dämpfer, tauscht diesen aus und es wird besser. Leider kann dies komplett nach hinten losgehen bzw gar nichts bringen.

Ich kann deinen Ansatz verstehen, finde ihn aber nicht optimal.
Ich behaupte Einsteiger können sehr viel erreichen mit einer guten Einstellung. Leider wird meist eher Zeit verbracht mit Komponenten vergleichen, das Fahrwerk wird dann aber oft mit Herstellerempfehlung gefahren und nicht mal 1x Jahr der Dämpferdruck geprüft.

Bin mir da unsicher ob es zielführend ist.
 
Die teueren Dämpfer haben Technik für die Druckstufe. Brauchst du die überhaupt? Welches Bilke und was machst du damit?

außerdem verwenden Hersteller einen eigenen Tune.
Exact das. Die meißten Hersteller lassen die Dämpfer an genau den Rahmen angepasst liefern.


Ich sehe das nicht so drastisch mit günstigen Dämpfern.
Luftkammer und einstellbare Zugstufe reicht im Prinzip dem Hobbyfahrer für Touren und Trails.
Die meißten günstigen Dämpfer kann man ganz zu machen, hingegen filtern die teueren nur das Wippen vom Pedallieren etwas weg.
Und diese einfachen Dämpfer sind in der Regel einfach aufgebaut und stressfrei.

Wenn du springst, brauchst du natürlich den entsprechenden Dämpfer mit entsprechenden Funktionen.

Fahre zur Zeit einen einfachen Manitou MC Leod. Ich bin echt überrascht, wie toll der funktioniert.
Was der nicht mag, ist Winter. Bei Temperaturen unter Null Grad verhärtet der.
Im gegensatz dazu kenne ich das von Fox, dass die auch im Winter finktioniren, als ob nichts wäre.
Scheint am Schmierstoff zu liegen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten