Hallo, ich möchte mir bald mal ein neues Radl kaufen, aber bin ehrlich gesagt mehr als unschlüssig welcher Typ und vor allem wieviel Federweg für mich und meinen Fahrertyp Sinn macht.
Zu mir: Habe bisher ein Stumpjumper FSR XC Comp 2002 mit vorne 100 mm und hinten 90 mm. Hab teils einen Fat Albert, 2,35 drauf. Wiegt derzeit ca. 13,5 kg!
Fahre gern trailig, aber Bergauf ist für mich natürlich auch wichtig.
In den letzten Jahren hat das Trailen bergab für mich an Bedeutung gewonnen. Fahre gerne Enge und auch verblockte Trails, Stufen, etc
z.B. 601er am Gardasee, ganz von Altissimo-Gipfel runter, wobei ich sagen muß, daß ich bisher die zentralen 100 m ziemlich unten meist mehrere Verweigerer hatte. Absonst ziemlich alles gefahren.
Bikeparks, Große Sprünge, Shutteln, etc. kommen für mich nicht in Frage.
Dagegen Touren, Alpencross mit schönen Trails und 2500 Hm schon => Neues Radl sollte < 13, 5 kg wiegen. Aber da gibt es ja jetzt viele Optionen.
Nun die Frage: Haltet ihr für mich 120 mm für ausreichend? Sollten es schon 140 mm sein? Würden mir 160 mm deutlich mehr an Spaß bringen, bergab, so daß es das kg Mehrgewicht evtl Wert wäre?
Bringt sehr viel Federweg eigentlich so viel, wenn man bedenkt, daß ich meißt langsame, eher knifflige Stellen fahre und nicht so sehr an Highspeed über Holperstrecken interessiert bin?
Danke für eure Einschätzung
Zu mir: Habe bisher ein Stumpjumper FSR XC Comp 2002 mit vorne 100 mm und hinten 90 mm. Hab teils einen Fat Albert, 2,35 drauf. Wiegt derzeit ca. 13,5 kg!
Fahre gern trailig, aber Bergauf ist für mich natürlich auch wichtig.
In den letzten Jahren hat das Trailen bergab für mich an Bedeutung gewonnen. Fahre gerne Enge und auch verblockte Trails, Stufen, etc
z.B. 601er am Gardasee, ganz von Altissimo-Gipfel runter, wobei ich sagen muß, daß ich bisher die zentralen 100 m ziemlich unten meist mehrere Verweigerer hatte. Absonst ziemlich alles gefahren.
Bikeparks, Große Sprünge, Shutteln, etc. kommen für mich nicht in Frage.
Dagegen Touren, Alpencross mit schönen Trails und 2500 Hm schon => Neues Radl sollte < 13, 5 kg wiegen. Aber da gibt es ja jetzt viele Optionen.
Nun die Frage: Haltet ihr für mich 120 mm für ausreichend? Sollten es schon 140 mm sein? Würden mir 160 mm deutlich mehr an Spaß bringen, bergab, so daß es das kg Mehrgewicht evtl Wert wäre?
Bringt sehr viel Federweg eigentlich so viel, wenn man bedenkt, daß ich meißt langsame, eher knifflige Stellen fahre und nicht so sehr an Highspeed über Holperstrecken interessiert bin?
Danke für eure Einschätzung