Rauher Lauf 07'er XT-Kurbel

Hi!

An meinem neuen Liteville ist eine 07'er XT-Kurbel verbaut. Das Tretlager läuft von Anfang an etwas rau. Es fühlt sich beim Drehen an der Kurbel an, als würde diese über lauter kleine Unebenheiten laufen. Außerdem gibt sie beim Treten auch mahlende Geräusche von sich. Normal ist das sicher nicht.

Kommt so was öfter vor? Ist das eher ein Materialfehler oder haben die im Shop das Tretlager nicht sauber montiert?

Danke und Gruß

MacLeon

Hab ich auch (06erXT), klingt wie eine Kaffemühle beim Kurbeln mit ausgehängter Kette, läuft aber seit bald 5000km tadellos. Ich mach mir keinen Kopf drum, das Lager wird runtergeritten und beim nächsten ist es dann evtl. anders.
Frag doch deinen Händler mal !

Hallo,

bei meiner 07´ XTR fühlt es sich nur so an wenn ich dursch Schlamm gefahren bin, kommt dann seitens der Kette.

Gruß

Ich hab da ein paar Vermutungen:

1. Lager nicht richtig angezogen
2. Lagersitz nicht plangefraest
3. Kurbelspannschraube (diese aus Plastik) viel zu fest angezogen.

Die letzten beiden Probleme hatte ich mit meiner LX-Kurbel, dadurch kann man recht zuverlässig das Lager himmeln...

Bei meiner neuen XT-Kurbel hab ich dann auch neu planfräsen lassen und die Plastikschraube nur einen Hauch angezogen...

Ich hab da ein paar Vermutungen:

1. Lager nicht richtig angezogen
2. Lagersitz nicht plangefraest
3. Kurbelspannschraube (diese aus Plastik) viel zu fest angezogen.

Die letzten beiden Probleme hatte ich mit meiner LX-Kurbel, dadurch kann man recht zuverlässig das Lager himmeln...

Bei meiner neuen XT-Kurbel hab ich dann auch neu planfräsen lassen und die Plastikschraube nur einen Hauch angezogen...

Punkt 3 kann ich selbst überprüfen, den Rest muss aufgrund fehlenden Werkzeuges dann der vermeintliche Verursacher prüfen. Gott sei Dank habe ich ja Garantie...

Zurück